Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Grün: Wind geht so
Gelb: mit Gegenwind ist zu rechnen, Fahrweg könnte mit Ästen bedeckt sein
Rot: brauchst garnicht losfahren sonst wirste auf dem Feldweg weggepustet oder im Wald von umstürzenden Bäumen erschlagen.
brauchst garnicht losfahren sonst wirste auf dem Feldweg weggepustet oder im Wald von umstürzenden Bäumen erschlagen.
Also freier Tag, wäre das dann nicht eher grün statt rot?
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Bei der Anzeige des AQI wollte ich die majorTicks in nicht konstanten Abständen haben.
Das ist zwar möglich, aber ohne den Parameter exactTicks auf true wird es falsch angezeigt.
Die minorTicks müssen dann anders erfasst werden, es ist nicht mehr die Anzahl sondern der Wert anzugeben.
Ich stell meine Frage mal hier: versuche mich gerade an der Entinity Card, allerdings bekomme ich es einfach nicht hin das die Karte den selben Hintergrund wie das Dashbord hat (was ich bei meiner Gauge Karte siehe oben echt toll finde). Meine KI konnte mir nicht helfen. Bitte um Anschupser.
Wenn du aber schon das Update von HA 2024.12 auf 2025.1 gemacht hast, dann musst du ev. sehr viele card_mod Befehle anpassen.
Ich warte jedenfalls auf 2025.1.3 bevor ich mir das antue.
Und ich versuche per try and error mich in die Funktion/Sinn der einzelnen Code Abschnitte einzulernen. Was ich auch nicht kapiere ist warum die Anzeige total schiefläuft wenn ich in der yaml bezug auf windgeschwindigkeit ändere. Erster Eintrag ist doch Position, zweiter Karte?
Du hast hier ein grid mit 3 Zeilen und 3 Spalten definiert, in dem folgende Felder vorkommen: akku, bezug, pv, pwk2, heiz, haus, pkw
HTML-Code:
styles:
custom_fields:
wind:
akku:
pv:
Nur für akku und pv hast du definiert, wie diese grids im Detail gerendert werden sollen, wind gibt es in deinem grid aber nicht. Du musst hier nicht alle Felder definieren, die hier fehlenden bekommen das Default Layout.
- Aber, im nächsten custom_fields Abschnitt müssen schon alle grid-Felder definiert werden, denn ohne Inhalt kann das grid-Feld nicht befüllt werden.
akku und pv sind hier definiert, wind gibt es in deinem grid nicht, und die falsch eingerückten Zeilen für ertrag werden entweder ignoriert oder führen zu Fehlern.
Ich würde folgendes vorschlagen.
Schritt 1: korrekte Definition des grid layouts mit Hilfe des Online-Tools.
Schritt 2: korrekte Definition des zweiten Abschnitts der custom_fields mit korrekter Einrückung.
Wenn du (am besten in einem neuen Thread zum Thema Grid mit button-card) schreibst (oder zeichnest), wie das grid bei dir aussehen soll, dann kann ich dir einen Entwurf erstellen.
Wenn du einen neuen Thread erstellst, dort einen Screenshot und den aktuellsten Code dazu postest (nicht irgendeinen falschen), dann helfe ich dir gerne weiter, aber hier führt das nur dazu, dass es niemand findet und daher nicht sehr hilfreich ist.
PS: Und Tom Bombadil heißt René? Diesen Namen gaben mir meine Eltern. Und Herr der Ringe hab ich mindestens 5mal vor den Filmen gelesen. OT off
Den Namen habe ich Anfang der 90er gewählt, als die damals von mir betriebene Mailbox Hub in diversen Netzen war (Fido, Z-Netz, Usenet Gateway usw). Man nannte das damals einen 'Nickname', kurz 'Nick'. Das war noch in einer Zeit, bevor der Internet-Hype ausbrach, und ich hab den Namen irgendwie beibehalten - im Laufe der Jahre hat sich so meine gespaltene Persönlichkeit ausgebildet, ich höre sowohl auf meinen Taufnamen als auch auf den selbst erwählten Nick ....
/tom
p.s. Zum Glück hat Tom Bombadil nie seinen Weg in die Verfilmungen gefunden, und es bleibt ein 'Insider' für Leseratten.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 09.01.2025, 19:47.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar