Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue HA-Integration: Shadow Control

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Yves,

vielen Dank für den neuen RC und den Fix #88, jetzt läuft meine erste Rolladen erstmals wie erwartet! Super ist auch die Option mit den separaten Logfiles!

Aufgrund des tollen Wetters ☔ konnte ich jetzt nur das Dawn- Verhalten testen. Dazu folgende Fragen:

In dem DAWN-Abschnitt habe ich als Konfig stehen:
    Code:
    # Dawn configuration
    # MANUAL (build-in entities)
    dawn_control_enabled_manual: true
    dawn_brightness_threshold_manual: 30
    dawn_after_seconds_manual: 120
    dawn_shutter_max_height_manual: 100
    dawn_shutter_look_through_seconds_manual: 60
    dawn_shutter_open_seconds_manual: 300
    dawn_height_after_dawn_manual: 0​
    Alle anderen Optionen sind auskommentiert.
    Warum möchte die Integration eine Angabe von dawn_shutter_look_through_seconds_manual haben? Das führt zu dem Verhalten
    Code:
    2026-05-06 06:30:00,005  INFO      shadow_control.e1_kreativzimmer — Starting timer for 60.0s, next modification scheduled for: 2026-05-06 06:31:00.005304+02:00
    2026-05-06 06:30:00,006  INFO      shadow_control.e1_kreativzimmer — State change from DAWN_FULL_CLOSED to DAWN_HORIZONTAL_NEUTRAL_TIMER_RUNNING
    2026-05-06 06:31:00,006  INFO      shadow_control.e1_kreativzimmer — Timer finished, triggering recalculation
    2026-05-06 06:31:00,007  INFO      shadow_control.e1_kreativzimmer — State change from DAWN_HORIZONTAL_NEUTRAL_TIMER_RUNNING to DAWN_HORIZONTAL_NEUTRAL
    2026-05-06 06:31:00,008  INFO      shadow_control.e1_kreativzimmer — Starting timer for 60.0s, next modification scheduled for: 2026-05-06 06:32:00.008056+02:00
    2026-05-06 06:31:00,009  INFO      shadow_control.e1_kreativzimmer — State change from DAWN_HORIZONTAL_NEUTRAL to DAWN_NEUTRAL_TIMER_RUNNING
    2026-05-06 06:32:00,008  INFO      shadow_control.e1_kreativzimmer — Timer finished, triggering recalculation​
    Der look-through-timer wird 2x gestartet: Nach der 1. Statusänderung auf horizontal_neutral passiert am Behang nichts (ein Raffstore würde hier ja jetzt den definierten horizontal_angle ansteuern), dann läuft derselbe (?) timer nochmal ab, und danach wird die Neutralposition angefahren.

Anschließend passierte heute Morgen noch dieses:
    Code:
    2026-05-06 06:32:00,009  INFO      shadow_control.e1_kreativzimmer — State change from DAWN_NEUTRAL_TIMER_RUNNING to DAWN_NEUTRAL
    2026-05-06 06:33:33,188  INFO      shadow_control.e1_kreativzimmer — Starting timer for 120.0s, next modification scheduled for: 2026-05-06 06:35:33.188364+02:00
    2026-05-06 06:33:33,188  INFO      shadow_control.e1_kreativzimmer — State change from DAWN_NEUTRAL to DAWN_FULL_CLOSE_TIMER_RUNNING
    2026-05-06 06:33:33,194  INFO      shadow_control.e1_kreativzimmer — Cover became unavailable (likely HA restart). Cancelling active timer to prevent movement after restart.
    2026-05-06 06:33:34,205  INFO      shadow_control.e1_kreativzimmer — State change from DAWN_FULL_CLOSE_TIMER_RUNNING to DAWN_NEUTRAL
    2026-05-06 06:38:54,241  INFO      shadow_control.e1_kreativzimmer — Starting timer for 120.0s, next modification scheduled for: 2026-05-06 06:40:54.241031+02:00
    2026-05-06 06:38:54,241  INFO      shadow_control.e1_kreativzimmer — State change from DAWN_NEUTRAL to DAWN_FULL_CLOSE_TIMER_RUNNING
    2026-05-06 06:38:54,245  INFO      shadow_control.e1_kreativzimmer — Cover became unavailable (likely HA restart). Cancelling active timer to prevent movement after restart.
    2026-05-06 06:38:55,255  INFO      shadow_control.e1_kreativzimmer — State change from DAWN_FULL_CLOSE_TIMER_RUNNING to DAWN_NEUTRAL​
    Das kann ich mir nicht erklären- die Integration hat nach der Neutralposition sofort den Timer für dawn_full-close gestartet, aber warum? Die Helligkeit war zu dem Zeitpunkt konstant über dem definierten Threshold, HA wurde nicht neu gestartet, warum das cover nicht erreichbar wurde weiß ich nicht. Hast du eine Idee, was dort passiert?
    Ohne deine neue Log- Option hätte ich das gar nicht so schnell gemerkt, die Rollade hat sich wie erwartet nach dem Öffnen nicht mehr bewegt, und die Integration hat sich auch nicht aus irgendwelchen Gründen gesperrt. Im Log war anschließend auch Ruhe...

Kommentar

Zitat von Evolution100 Beitrag anzeigen
      starwarsfan ich hätte da mal eine Verständnisfrage. Wenn die Integration mit einer vorgegebenen Höhe zwangsgesperrt ist, also der Status 2 anzeigt wird und ich in diesem Zustand die Jalousie manuell verfahre, wäre meine Erwartung, dass die Sperre 2 aufgehoben wird und sich die Integration auf "manuell gesperrt" mit Sperrstatus 3 ändert. Denn so ist es nicht zumindest nicht bei mir
      Könnte das ggf. mal jemand testen, ob das so "normal" ist?
      Danke schon mal

Kommentar

Hallo miteinander

Release 0.13.0 ist soeben auf GH verfügbar geworden:

New features:
        • New option own_logfile_enabled to write all log output for a Shadow Control instance to a dedicated log file in the Home Assistant configuration directory (shadow_control_<name>.log). The file is rotated automatically (max 5 MB, 3 backups). Useful for collecting instance-specific logs over time without filtering the main HA log.
        Fixes:
        • Fix #85: B04 ist not allowed to be higher than 5000
        • Fix #88: Recursion error with mode3 covers
        • Fix #87: Dawn is activated when D01 is deactivated
        • Fix #96: Wrong behavior within lock state 2

Damit wird unter anderem dieser Bug korrigiert:

starwarsfan ich hätte da mal eine Verständnisfrage. Wenn die Integration mit einer vorgegebenen Höhe zwangsgesperrt ist, also der Status 2 anzeigt wird und ich in diesem Zustand die Jalousie manuell verfahre, wäre meine Erwartung, dass die Sperre 2 aufgehoben wird und sich die Integration auf "manuell gesperrt" mit Sperrstatus 3 ändert. Denn so ist es nicht zumindest nicht bei mir
        Viel Spass mit der neuen Version!
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

starwarsfan danke für den Fix. Spiele ich die Tage gleich mal ein.

Mir ist noch etwas aufgefallen.. wenn ich den number.xxxxxx_d02_dammerungsschwellwert auf z.B. 1 setzten will (was ich normal in einer Automation mache) dann bekomme ich bei der manuellen Änderung die Meldung, dass der Wert nicht 0 oder 10 hat.. also 1...9 geht nicht mehr. Hat das einen Grund oder hat sich das eingeschlichen?

Update: Ich hab mal alle Helligkeitswerte versucht auf 1 zu ändern und bekomme immer die Meldung

image.png
          Zuletzt geändert von Evolution100; 18.05.2026, 11:24.

Kommentar

Hi starwarsfan
            Vielen Dank für eine (schon jahrelange) Arbeit am Beschattungs-LBS bzw. der Home Assistant Integration! Ich verwende eine einigermassen komplexe Edomi-Beschattungs-Logik mit deinem Baustein, die ich nun Stück für Stück nach HA übertrage. Folgendes: ich starte nach einer manuellen Verstellung einer Jalousie einen Timer, der nach Ablauf die automatische Sperrung der Jalousie wieder aufheben soll und die automatische Beschattung wieder aktiviert. Wenn ich das richtig studiert habe, erwartet unlock_integration_entity nicht den Typ input_boolean, sondern input_button und reagiert, wenn dieser auf 'on' gestellt wird. Eine Action 'button.press' speichert jedoch die aktuelle Zeit in der Entität, nicht einen beliebigen Wert wie 'on'. Hast du mir einen Tip, wie ich das elegant lösen kann? Vielen Dank

Kommentar

Hallo Pascal

Was da im Button als Wert steht, spielt doch überhaupt keine Rolle!? Es ist ein Event und der löst die Aktion aus, mehr ist da nicht dazu.

Sowas hier funktioniert problemlos:

Code:
              alias: unlock-office
              description: ""
              triggers:
                - trigger: time
                  at: "23:00:00"
              conditions: []
              actions:
                - action: button.press
                  metadata: {}
                  target:
                    entity_id: button.buro_west_entsperren
                  data: {}
              mode: single
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Hi

wenn ich den number.xxxxxx_d02_dammerungsschwellwert auf z.B. 1 setzten will (was ich normal in einer Automation mache) dann bekomme ich bei der manuellen Änderung die Meldung, dass der Wert nicht 0 oder 10 hat.. also 1...9 geht nicht mehr. Hat das einen Grund oder hat sich das eingeschlichen?
                Das ist schon immer so, die Schrittweite bei den Helligkeitswerten ist 10. Es macht keinen Sinn, Helligkeiten in 1er-Schritten zu konfigurieren.
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                  Hallo Pascal

Was da im Button als Wert steht, spielt doch überhaupt keine Rolle!? Es ist ein Event und der löst die Aktion aus, mehr ist da nicht dazu.

Danke für dein Feedback. Dank deinem Code-Schnipsel habe in den Fehler entdeckt: ich habe in der yaml-datei unter unlock_integration_entity eine selbst erstellten input_button verwendet. Dieser speichert nur den Zeitstempel. Wenn ich ihn in den Entwicklerwerkzeugen manuell mit "on" überschreibe, reagiert shadow control wie erwartet. Aber dafür sind diese input_buttons wohl nicht gedacht; wäre auch alles so dokumentiert ... Ich werde also in meiner Automation direkt den von deiner Integration generierten Button übernehmen.

Kommentar

Hallo Yves,
                    erstmal Danke für das tolle Projekt. Habe deinen LBS schon in Edomi verwendet und finde es super, wie du es in HASS umgesetzt hast.
                    Allerdings habe ich auch das Problem, das die Drehrichtung der Lamellen verkehrtherum ist. Wenn z.B. 40% geschlossen angezeigt wird, stehen die Lamellen nach innen geschlossen und die Sonne scheint natürlich voll durch. Auf der Steuerung der HASS Karten wird dann auch 60% angezeigt. (Mode 2 Raffstores). In Edomi hat das alles noch gepasst. Ich möchte auch nicht die Aktoren auf Reverse stellen, da dann ja sämtliche KNX Taster verkehrt sind und natürlich auch in HA alle anderen Steuerelemente nicht mehr passen würden.
                    Habe ich einen Denkfehler und wenn nicht, wie kann ich ShadowControl beibringen zu invertieren?

Besten Dank,
                    Guido

Kommentar

Hallo Guido

Zitat von guidob2000 Beitrag anzeigen
                      erstmal Danke für das tolle Projekt. Habe deinen LBS schon in Edomi verwendet und finde es super, wie du es in HASS umgesetzt hast.
                      Danke.

​Allerdings habe ich auch das Problem, das die Drehrichtung der Lamellen verkehrtherum ist.
                      Ob die Drehrichtung tatsächlich "falsch herum" ist, darüber kann man sich trefflich streiten. Je nachdem aus welchem Lager man kommt, ist da die Ansicht anders.

Sieht verdächtig nach genau dem Problem aus, dass 100% bei HA "offen" sind, bei KNX aber "geschlossen" und das hier nun zu diesem Effekt führt. Sprich, eine Schrägstellung von 25% unter KNX bei einem Mode2-Behang stellt die Lamellen ca. 45° schräg nach innen. Also grob gesagt "ein Viertel offen". Das sind bei HA aber 75%. Umgekehrt genauso. 75% unter KNX bei Mode2 ist ca. 45° schräg nach aussen resp. aus HA-Sicht 25%.

​Wenn z.B. 40% geschlossen angezeigt wird, stehen die Lamellen nach innen geschlossen und die Sonne scheint natürlich voll durch. Auf der Steuerung der HASS Karten wird dann auch 60% angezeigt. (Mode 2 Raffstores). In Edomi hat das alles noch gepasst.

Du schreibst "wenn 40% angezeigt" und im nächsten Satz "wird dann auch 60% angezeigt". Also wie jetzt!? Was genau wird wo genau angezeigt? Was genau hast Du wo genau als Positionswert gesetzt resp. angefahren?
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Hallo miteinander

Es gibt 0.13.1-RC1 zum kommenden Bugfix-Release:

Fixes:
                        • Fix #99: Wrong behavior within lock state 2 (again...)
                        ​Bitte testen, insbesondere Evolution100!
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Hallo Yves,

ja das mit dem richtig und falsch herum kann man so oder so sehen 😅

Zu deiner Frage:

Du schreibst "wenn 40% angezeigt" und im nächsten Satz "wird dann auch 60% angezeigt". Also wie jetzt!? Was genau wird wo genau angezeigt? Was genau hast Du wo genau als Positionswert gesetzt resp. angefahren?

Im ShadowControl wird 40% angezeigt, aber es sind bei mir eben 40% in die falsche Richtung. Auf dem Steuerungspanel von HASS werden korrekt 60% angezeigt, was ja der tatsächlichen Lamellenstellung entspricht. Siehe Bild:
                          image.png

Bin ich denn der Einzige, bei dem es verkehrt herum ist? 🙄

Beste Grüße,
                          Guido

Kommentar

Hallo Guido

Nunja, es gibt hier weiteren Klärungsbedarf. Von dem was Dir angezeigt wird, ist das alles vollkommen korrekt und kein Bug. Bitte beachte, was hier in der Doku steht:

• The whole internal logic was initially developed to interact with a KNX system, so the main difference is the handling of %-values. Shadow Control will interact with Home Assistant correct, but the configuration as well as the log output is using 0% as fully open and 100% as fully closed.
                            Damit sind die angezeigten Werte korrekt. Bei Mode2-Behang ist in der KNX-Welt 0% nach innen geschlossen, 50% waagerecht und 100% nach aussen geschlossen. Nach innen geschlossen entspricht somit vom Grundsatz her der waagerechten Lamellenstellung bei Mode1-Behang. Wenn nun also bei Dir 40% angezeigt wird und der Behang leicht nach innen gekippt ist, dann ist das völlig korrekt.

Jetzt zur HA-Sicht: Bei HA ist ja nun 100% offen und 0% geschlossen. Damit gilt auch hier, dass bei Mode2 50% waagerecht ist. Nur ist eben 0% nach aussen geschlossen und 100% nach innen geschlossen. Damit stimmen die von HA angezeigten 60% auch.

Bis hierhin ist also alles korrekt und somit stellt sich mir die Frage, ob das Problem "händisch" auftritt oder ob der Behang von Shadow Control auf diese Position gefahren wurde und der Automatismus "nur" in die falsche Richtung gerechnet hat. Denn das wäre dann eine ganz andere Baustelle...
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Beste Grüße,
                              Guido
                              Nein, bist du nicht, bei mir genau das selbe...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                                Hallo miteinander

Es gibt 0.13.1-RC1 zum kommenden Bugfix-Release:

Fixes:
                                • Fix #99: Wrong behavior within lock state 2 (again...)
                                ​Bitte testen, insbesondere Evolution100!
                                starwarsfan Danke! Der Bug ist damit behoben. So funktioniert auch alles.

Kommentar

Lädt...
                                X