Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue HA-Integration: Shadow Control
Einklappen
X
-
Hallo miteinander
Soeben habe ich den RC7 freigegeben. Bitte die Releasenotes genau beachten:- Breaking change:
- Important: If you're using yaml configuration, you must rename the following options within your yaml files before updating to version 0.11.0 or higher!
- lock_integration_static -> lock_integration_manual
- lock_integration_with_position_static -> lock_integration_with_position_manual
- lock_height_static -> lock_height_manual
- lock_angle_static -> lock_angle_manual
- movement_restriction_height_static -> movement_restriction_height_manual
- movement_restriction_angle_static -> movement_restriction_angle_manual
- facade_neutral_pos_height_static -> facade_neutral_pos_height_manual
- facade_neutral_pos_angle_static -> facade_neutral_pos_angle_manual
- All options with _static suffix to _manual suffix within shadow configuration
- All options with _static suffix to _manual suffix within dawn configuration
- These renamed options are no longer configuration entries within ConfigFlow. They are now dynamically created as switch, number or select entities per Shadow Control instance and could be used either right on the instance detail view or directly within own automations. See README.md for naming of these entities.
- Important: If you're using yaml configuration, you must rename the following options within your yaml files before updating to version 0.11.0 or higher!
- New additional entity enforce_positioning_manual with push button functionality to trigger recalculation and positioning of the shutter.
Happy testing und immer her mit dem Feedback!Zuletzt geändert von starwarsfan; 20.12.2025, 11:12.Kind regards,
Yves
- Likes 1
Kommentar
- Breaking change:
-
Hallo starwarsfan
Vielen Dank für das Update.
Ich habe heute auf die RC7 und gleichzeitig auf yaml config. umgestellt, damit die Updates in Zukunft einfacher und schneller ablaufen.
Bei 20 Rollos einiges an Arbeit.
Bisher läuft alles wieder wie zuvor.
Auffälligkeit:
Beim Import der yaml werden die Umlaute einfach gelöscht. Normal konvertiert HA die Umlaute.
Aus Büro, wird normal Buro, hier wird aus Büro -> Bro.
Beispiel:
Entsteht das Gerät: sc_bro_linksHTML-Code:shadow_control: - name: "SC: Büro links" # Either 'mode1', 'mode2' or 'mode3' # All *_angle_* settings will be ignored on mode3 facade_shutter_type_static: mode3 target_cover_entity: - cover.rollo_buro_links
Darunter dann sehr viele entsprechende Entitäten, z.B. number.sc_bro_links_d_durchsicht_nach_x_sekunden
Schöne Grüße,
Wolfgang
Kommentar
-
Hallo Wolfgang
Gut, das ist ja schonmal nicht schlecht. Danke für die Rückmeldung.Zitat von woda Beitrag anzeigenIch habe heute auf die RC7 und gleichzeitig auf yaml config. umgestellt, damit die Updates in Zukunft einfacher und schneller ablaufen.
Bei 20 Rollos einiges an Arbeit.
Bisher läuft alles wieder wie zuvor.
Ah ok, es war mir nicht bewusst, wie HA das macht. Aber alles klar, das sollte sich korrigieren lassen.Zitat von woda Beitrag anzeigenBeim Import der yaml werden die Umlaute einfach gelöscht. Normal konvertiert HA die Umlaute.
Aus Büro, wird normal Buro, hier wird aus Büro -> Bro.Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Hallo miteinander
Genau so ist das und deswegen gibt es nun auch den RC-8, in dem genau das korrigiert ist. Happy testing!Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenDas sollte über slugify() erfolgen.Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Hallo und guten Abend miteinander
Nachdem sich irgendwann in einem der letzten RCs ein übler Startup-Bug eingeschlichen hat, konnte ich diesen nun endlich finden und fixen. Damit gibt es ab sofort die Version 0.11.0-rc9.
Konkret hat sich vom letzten RC zu diesem hier folgendes geändert:- Das Naming der internen Entitäten wird nun via HA-eigener slugify-Funktionalität gehandhabt. Damit verschwinden bspw. keine Umlaute mehr aus den vorgegebenen Namen.
- Das "harte" Positionieren des Behangs funktioniert nun wieder sauber und noch dazu sowohl via konfigurierbarer Entität als auch über den "Positioniere!"-Knopf auf der Instanz-Ansicht:
image.png - Die Einschränkung der Bewegungsrichtung funktioniert jetzt unter Verwendung eigener Entitäten mit Werten in der Sprache des UI. Details siehe Doku.
- Direkte Positionierung des Behangs nach dem Aufheben der Sperre funktioniert wieder
- Initialisierung nach HA-Neustart korrigiert
Die vorherigen RCs habe ich bei der Gelegenheit gelöscht. Happy testing und immer her mit dem Feedback!
Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Hallo Yves,
die Namenskonvertierung funktioniert jetzt, danke dafür.
In der rc9 werden die Rollos bei jeder Berechnung neu positioniert, sobald eine Entität unter enforce_positioning_entity konfiguriert ist.
Unabhängig vom Status der Entität.
Das hat heute Morgen den WAF stark belastet, da die Rollos im Bad nicht unten bleiben wollten.
Ich muss da wieder die Sperre mit dem Licht verbinden....
Gruß,
Wolfgang
Kommentar
-
Hallo Wolfgang
Sehr gut, danke für die Rückmeldung.Zitat von woda Beitrag anzeigendie Namenskonvertierung funktioniert jetzt, danke dafür.
Hm, seltsam. Was für eine Entität genau hast Du da verknüpft und wie wird diese "bespielt"? Bei mir ist das ein input_boolean und das wird von der (resp. den) verknüpften Instanz(en) nach "true" wieder zurück auf "false" gesetzt. Das Entity habe ich auf dem UI, wo es als Switch dargestellt wird. Wenn ich den Behang manuell verfahre, auch bei beliebig vielen Raffstoren und dann den Switch aktiviere, wird dieser sofort wieder deaktiviert und die manuell verfahrenen Storen bewegen sich in die berechnete Position.Zitat von woda Beitrag anzeigenIn der rc9 werden die Rollos bei jeder Berechnung neu positioniert, sobald eine Entität unter enforce_positioning_entity konfiguriert ist.
Unabhängig vom Status der Entität.
Allerdings habe ich keine Rollos, mglw. ist dort der Hund begraben...Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Hallo Yves,
ich habe dort die Entität "input_boolean.beschattung_zwangspositionierung_ak tivieren_nur_fur_tests" verknüpft, welche ich nur von Hand für Test umschalte.
Die Entität steht auf "off" wenn ich in der Entwicklungsumgebung dieses Template eingebe:
{{ states('input_boolean.beschattung_zwangspositionie rung_aktivieren_nur_fur_tests') }}
Nachdem ich die Verknüpfung zu der Entität in der Konfiguration entfernt habe bleiben die Rollos zumindest bis zum HA Neustart wo ich sie hingestellt habe.
Noch etwas.
Irgendwie würde ich mir eine zusätzliche Sperre wünschen, welche zuverlässig das bewegen der Rollos verhindert, aber gleichzeitig beim aufheben nicht zur Neuberechnung der aktuellen Positionen führt, also einfach eine Sperre am Ausgang der Logik. Falls es inzwischen Veränderungen der Sollposition gegeben hat, gehen diese halt verloren, erst die nächste Veränderung geht dann wieder durch.
So hatte ich das in EDOMI gelöst, mit hohen WAF.
Aktuell kann ich das Licht mit der Sperre verknüpfen. Effekt: Meine Frau öffnet ein Fenster im Bad zum Lüften, fährt den Rollo hoch während die Sperre durch das Licht noch aktiv ist, geht aus dem Bad und macht dabei das Licht aus. Abends wird dann sofort der Rollo wieder geschlossen, da beim Ausschalten des Lichts die Sperre aufgehoben wird und es draußen dunkel ist. Ich hatte dort schon mit Verzögerungen gearbeitet, das führte zu noch mehr Verwirrungen.
Kommentar
-
Hallo Wolfgang
Jetzt hast Du mich abgehängt.Zitat von woda Beitrag anzeigenich habe dort die Entität "input_boolean.beschattung_zwangspositionierun g_ak tivieren_nur_fur_tests" verknüpft, welche ich nur von Hand für Test umschalte.
Die Entität steht auf "off" wenn ich in der Entwicklungsumgebung dieses Template eingebe:
{{ states('input_boolean.beschattung_zwangspositionie rung_aktivieren_nur_fur_tests') }}
Nachdem ich die Verknüpfung zu der Entität in der Konfiguration entfernt habe bleiben die Rollos zumindest bis zum HA Neustart wo ich sie hingestellt habe.
Du sprichst jetzt von Zwangspositionierung, also der Sperre und nicht mehr von der forcierten Positionierung. Den Zusammenhang sehe ich gerade nicht.
Nun, die aktuelle Implementation (RC9) arbeitet so, dass bei Änderungen an diesen externen Entitäten der Behang sofort neu positioniert wird.Zitat von woda Beitrag anzeigenIrgendwie würde ich mir eine zusätzliche Sperre wünschen, welche zuverlässig das bewegen der Rollos verhindert, aber gleichzeitig beim aufheben nicht zur Neuberechnung der aktuellen Positionen führt, also einfach eine Sperre am Ausgang der Logik. Falls es inzwischen Veränderungen der Sollposition gegeben hat, gehen diese halt verloren, erst die nächste Veränderung geht dann wieder durch.
So hatte ich das in EDOMI gelöst, mit hohen WAF.
Ich habe bspw. vor jeder Instanz eine Automation, welche beim Öffnen oder Kippen des Fensters die Max-Werte ändert. Wenn also bspw. am Abend der Behang unten ist und ich kippe ein Fenster, wird der Behangwinkel auf 80% des konfigurierten Wertes geändert und damit die Lamellen von geschlossen auf leicht schräg gestellt.
Das heisst auch, dass sofort nach dem Aufheben der Sperre mit Zwangsposition der Behang neu positioniert wird. Konkret wird verglichen, ob sich die Zwangsposition von der jetzt gültigen berechneten Position unterscheidet. Wenn dem so ist, wird positioniert.
Wenn ich Deinen Usecase also richtig verstehe, dann haben wir zwei verschiedene Anwendungsfälle oder besser gesagt zwei verschiedene Wünsche, wie sich der Baustein bei Änderungen an den Eingängen verhalten soll:Zitat von woda Beitrag anzeigenAktuell kann ich das Licht mit der Sperre verknüpfen. Effekt: Meine Frau öffnet ein Fenster im Bad zum Lüften, fährt den Rollo hoch während die Sperre durch das Licht noch aktiv ist, geht aus dem Bad und macht dabei das Licht aus. Abends wird dann sofort der Rollo wieder geschlossen, da beim Ausschalten des Lichts die Sperre aufgehoben wird und es draußen dunkel ist. Ich hatte dort schon mit Verzögerungen gearbeitet, das führte zu noch mehr Verwirrungen.- Unmittelbar neu positionieren
- Erst bei einer normalen Neuberechnung neu positionieren
Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Hallo Yves,
Da ist die Bezeichnung der Entität etwas irreführend.Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenDu sprichst jetzt von Zwangspositionierung, also der Sperre und nicht mehr von der forcierten Positionierung. Den Zusammenhang sehe ich gerade nicht.
Diese Entität ist nur dazu gedacht die sofortige Positionierung auszulösen.
Also die Entität "Input_boolean.beschattung_zwangspositionierun g_aktivieren_nur_fur_tests" ist mit "enforce_positioning_entity" verbunden.
Ja, ich denke da an einen zusätzlichen Eingang "LOCK_INTEGRATION_ENTITY_WITHOUT_FOLOWNING_REP OSITIONING", welcher eben beim Aufheben der Sperre keine Reaktion nach sich zieht.Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenWenn ich Deinen Usecase also richtig verstehe, dann haben wir zwei verschiedene Anwendungsfälle oder besser gesagt zwei verschiedene Wünsche, wie sich der Baustein bei Änderungen an den Eingängen verhalten soll:- Unmittelbar neu positionieren
- Erst bei einer normalen Neuberechnung neu positionieren
Kommentar
-
Hallo Yves,
So wie es ausschaut hat es nichts mit dem "enforce_positioning_entity" Eingang zu tun.
Hier ist ein Auszug aus dem Logfile. Jedesmal wenn ich den Rollo am Tag schließe wird er in der RC9 nach wenigen Sekunden oder Minuten wieder geöffnet.
Ich würde gerne auf eine ältere RC Version zurück gehen, die sind aber leider gelöscht.
HTML-Code:2025-12-30 11:33:25.455 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] State change detected for sensor.sun_solar_elevation. Old state: 18.33, New state: 18.48. 2025-12-30 11:33:25.458 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Input entity 'sensor.sun_solar_elevation' changed. Triggering recalculation. 2025-12-30 11:33:25.458 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] ===================================================================== 2025-12-30 11:33:25.458 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Calculating and applying cover position, triggered by event: {'entity_id': 'sensor.sun_solar_elevation', 'old_state': <state sensor.sun_solar_elevation=18.33; state_class=measurement, unit_of_measurement=°, friendly_name=Sun Solare Elevation @ 2025-12-30T11:29:25.443377+01:00>, 'new_state': <state sensor.sun_solar_elevation=18.48; state_class=measurement, unit_of_measurement=°, friendly_name=Sun Solare Elevation @ 2025-12-30T11:33:25.444368+01:00>} 2025-12-30 11:33:25.458 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Calculating overall lock state based on lock=False and lock_with_position=False 2025-12-30 11:33:25.458 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Movement restriction height entity configured (input_select.beschattung_richtungseinschrankung_s_c), using value MovementRestricted.NO_RESTRICTION 2025-12-30 11:33:25.458 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Movement restriction angle entity NOT configured or set to 'none', using value MovementRestricted.NO_RESTRICTION from internal entity 2025-12-30 11:33:25.458 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Updated input values: -> Facade config: azimuth=276.0, offset_sun_in=-86.0, offset_sun_out=86.0, elevation_sun_min=0.0, elevation_sun_max=90.0, slat_width=95.0, slat_distance=67.0, slat_angle_offset=0.0, slat_min_angle=0.0, shutter_stepping_height=5.0, shutter_stepping_angle=5.0, shutter_type=ShutterType.MODE3, light_strip_width=0.0, shutter_height=1000.0, neutral_pos_height=0.0, neutral_pos_angle=0.0, modification_tolerance_height=0.0, modification_tolerance_angle=0.0, -> Dynamic config: brightness=5555.2, brightness_dawn=999.68, sun_elevation=18.48, sun_azimuth=167.84, shutter_current_height=-1.0, shutter_current_angle=-1.0, lock_integration=False, lock_integration_with_position=False, lock_height=0.0, lock_angle=15.0, movement_restriction_height=MovementRestricted.NO_RESTRICTION, movement_restriction_angle=MovementRestricted.NO_RESTRICTION, enforce_positioning_entity=None, -> Shadow config: enabled=False, brightness_threshold=40000.0, after_seconds=120.0, shutter_max_height=75.0, shutter_max_angle=100.0, shutter_look_through_seconds=15.0, shutter_open_seconds=3600.0, shutter_look_through_angle=0.0, height_after_sun=0.0, angle_after_sun=0.0, -> Dawn config: enabled=False, brightness_threshold=80.0, after_seconds=120.0, shutter_max_height=100.0, shutter_max_angle=100.0, shutter_look_through_seconds=15.0, shutter_open_seconds=1200.0, shutter_look_through_angle=50.0, height_after_dawn=0.0, angle_after_dawn=0.0 2025-12-30 11:33:25.458 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] State change for entity: sensor.sun_solar_elevation 2025-12-30 11:33:25.458 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Old state: 18.33 2025-12-30 11:33:25.458 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] New state: 18.48 2025-12-30 11:33:25.458 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Checking if facade is in sun 2025-12-30 11:33:25.458 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] sun_entry_angle: 190.0, sun_exit_angle: 2.0, sun_exit_angle_calc: 172.0, azimuth_calc: 337.84000000000003 2025-12-30 11:33:25.458 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Finished facade check: -> Real azimuth 167.84° and facade at 276.0° -> NOT IN sun (shadow side, at sun from 190.0° to 2.0°) -> Effective elevation ---° for given elevation of 18.5° -> NOT IN min-max-range (0.0°-90.0°) 2025-12-30 11:33:25.458 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Current shutter state (before processing): NEUTRAL (0) 2025-12-30 11:33:25.458 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Handle NEUTRAL 2025-12-30 11:33:25.458 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Checking if facade is in sun 2025-12-30 11:33:25.458 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] sun_entry_angle: 190.0, sun_exit_angle: 2.0, sun_exit_angle_calc: 172.0, azimuth_calc: 337.84000000000003 2025-12-30 11:33:25.458 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Finished facade check: -> Real azimuth 167.84° and facade at 276.0° -> NOT IN sun (shadow side, at sun from 190.0° to 2.0°) -> Effective elevation ---° for given elevation of 18.5° -> NOT IN min-max-range (0.0°-90.0°) 2025-12-30 11:33:25.458 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Starting _position_shutter with target height 0.00% and angle 0.00% (is_initial_run: False, lock_state: UNLOCKED) 2025-12-30 11:33:25.458 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Canceling timer. 2025-12-30 11:33:25.458 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Services availability (cover.rollo_eltern_fenster): set_cover_position=True, set_cover_tilt_position=True 2025-12-30 11:33:25.459 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Enforcing position update 2025-12-30 11:33:25.459 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Angle of 0.0% equates to 0.0° (min_slat_angle=0.0, angle_offset=0.0) 2025-12-30 11:33:25.459 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Setting position to 0.0% (current: 0.0) for entity_id cover.rollo_eltern_fenster. 2025-12-30 11:33:25.459 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] _position_shutter finished. 2025-12-30 11:33:25.459 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] State 0 (NEUTRAL): Moving shutter to neutral position (0.0%, 0.0%). 2025-12-30 11:33:25.459 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] New shutter state after processing: NEUTRAL (0) 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] State change detected for sensor.sun_solar_azimuth. Old state: 166.89, New state: 167.84. 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Input entity 'sensor.sun_solar_azimuth' changed. Triggering recalculation. 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] ===================================================================== 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Calculating and applying cover position, triggered by event: {'entity_id': 'sensor.sun_solar_azimuth', 'old_state': <state sensor.sun_solar_azimuth=166.89; state_class=measurement, unit_of_measurement=°, friendly_name=Sun Solarer Azimut @ 2025-12-30T11:29:25.443453+01:00>, 'new_state': <state sensor.sun_solar_azimuth=167.84; state_class=measurement, unit_of_measurement=°, friendly_name=Sun Solarer Azimut @ 2025-12-30T11:33:25.444430+01:00>} 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Calculating overall lock state based on lock=False and lock_with_position=False 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Movement restriction height entity configured (input_select.beschattung_richtungseinschrankung_s_c), using value MovementRestricted.NO_RESTRICTION 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Movement restriction angle entity NOT configured or set to 'none', using value MovementRestricted.NO_RESTRICTION from internal entity 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Updated input values: -> Facade config: azimuth=276.0, offset_sun_in=-86.0, offset_sun_out=86.0, elevation_sun_min=0.0, elevation_sun_max=90.0, slat_width=95.0, slat_distance=67.0, slat_angle_offset=0.0, slat_min_angle=0.0, shutter_stepping_height=5.0, shutter_stepping_angle=5.0, shutter_type=ShutterType.MODE3, light_strip_width=0.0, shutter_height=1000.0, neutral_pos_height=0.0, neutral_pos_angle=0.0, modification_tolerance_height=0.0, modification_tolerance_angle=0.0, -> Dynamic config: brightness=5555.2, brightness_dawn=999.68, sun_elevation=18.48, sun_azimuth=167.84, shutter_current_height=-1.0, shutter_current_angle=-1.0, lock_integration=False, lock_integration_with_position=False, lock_height=0.0, lock_angle=15.0, movement_restriction_height=MovementRestricted.NO_RESTRICTION, movement_restriction_angle=MovementRestricted.NO_RESTRICTION, enforce_positioning_entity=None, -> Shadow config: enabled=False, brightness_threshold=40000.0, after_seconds=120.0, shutter_max_height=75.0, shutter_max_angle=100.0, shutter_look_through_seconds=15.0, shutter_open_seconds=3600.0, shutter_look_through_angle=0.0, height_after_sun=0.0, angle_after_sun=0.0, -> Dawn config: enabled=False, brightness_threshold=80.0, after_seconds=120.0, shutter_max_height=100.0, shutter_max_angle=100.0, shutter_look_through_seconds=15.0, shutter_open_seconds=1200.0, shutter_look_through_angle=50.0, height_after_dawn=0.0, angle_after_dawn=0.0 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] State change for entity: sensor.sun_solar_azimuth 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Old state: 166.89 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] New state: 167.84 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Checking if facade is in sun 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] sun_entry_angle: 190.0, sun_exit_angle: 2.0, sun_exit_angle_calc: 172.0, azimuth_calc: 337.84000000000003 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Finished facade check: -> Real azimuth 167.84° and facade at 276.0° -> NOT IN sun (shadow side, at sun from 190.0° to 2.0°) -> Effective elevation ---° for given elevation of 18.5° -> NOT IN min-max-range (0.0°-90.0°) 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Current shutter state (before processing): NEUTRAL (0) 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Handle NEUTRAL 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Checking if facade is in sun 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] sun_entry_angle: 190.0, sun_exit_angle: 2.0, sun_exit_angle_calc: 172.0, azimuth_calc: 337.84000000000003 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Finished facade check: -> Real azimuth 167.84° and facade at 276.0° -> NOT IN sun (shadow side, at sun from 190.0° to 2.0°) -> Effective elevation ---° for given elevation of 18.5° -> NOT IN min-max-range (0.0°-90.0°) 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Starting _position_shutter with target height 0.00% and angle 0.00% (is_initial_run: False, lock_state: UNLOCKED) 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Canceling timer. 2025-12-30 11:33:25.469 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Services availability (cover.rollo_eltern_fenster): set_cover_position=True, set_cover_tilt_position=True 2025-12-30 11:33:25.470 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Enforcing position update 2025-12-30 11:33:25.470 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Angle of 0.0% equates to 0.0° (min_slat_angle=0.0, angle_offset=0.0) 2025-12-30 11:33:25.470 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Setting position to 0.0% (current: 0.0) for entity_id cover.rollo_eltern_fenster. 2025-12-30 11:33:25.470 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] _position_shutter finished. 2025-12-30 11:33:25.470 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] State 0 (NEUTRAL): Moving shutter to neutral position (0.0%, 0.0%). 2025-12-30 11:33:25.470 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] New shutter state after processing: NEUTRAL (0) 2025-12-30 11:33:25.470 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Target cover state change detected for cover.rollo_eltern_fenster. Old state: open, New state: opening. 2025-12-30 11:33:25.471 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Target cover state change detected for cover.rollo_eltern_fenster. Old state: opening, New state: opening. 2025-12-30 11:33:26.473 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Target cover state change detected for cover.rollo_eltern_fenster. Old state: opening, New state: opening. 2025-12-30 11:33:27.473 DEBUG (MainThread) [shadow_control.sc_eltern_fenster] Target cover state change detected for cover.rollo_eltern_fenster. Old state: opening, New state: open.
Kommentar
-
Hallo Yves,
hier ist der Dump:
HTML-Code:--- YAML dump start --- brightness_dawn_entity: sensor.wetterstation_helligkeit_dammerung brightness_entity: sensor.wetterstation_helligkeit_maximum dawn_after_seconds_entity: input_number.beschattung_dammerung_verzogerung_bis_zum_schliessen_s_c dawn_brightness_threshold_entity: input_number.beschattung_dammerung_helligkeitsschwellwert_s_c dawn_control_enabled_entity: input_boolean.beschattung_dammerungssteuerung_aktivieren_s_c dawn_shutter_open_seconds_entity: input_number.beschattung_dammerung_verzogerung_bis_zum_offnen_s_c debug_enabled: true facade_azimuth_static: 276.0 facade_elevation_sun_max_static: 90.0 facade_elevation_sun_min_static: 0.0 facade_light_strip_width_static: 0.0 facade_modification_tolerance_angle_static: 0.0 facade_modification_tolerance_height_static: 0.0 facade_offset_sun_in_static: -86.0 facade_offset_sun_out_static: 86.0 facade_shutter_height_static: 1000.0 facade_shutter_stepping_angle_static: 5.0 facade_shutter_stepping_height_static: 5.0 facade_shutter_type_static: mode3 facade_slat_angle_offset_static: 0.0 facade_slat_distance_static: 67.0 facade_slat_min_angle_static: 0.0 facade_slat_width_static: 95.0 lock_integration_entity: input_boolean.beschattung_integration_sperren_eltern_schlafzimmer movement_restriction_height_entity: input_select.beschattung_richtungseinschrankung_s_c name: 'SC: Eltern Fenster' shadow_after_seconds_entity: input_number.beschattung_verzogerung_bis_zum_schliessen_s_c shadow_brightness_threshold_entity: input_number.beschattung_helligkeitsschwellwert_s_c shadow_control_enabled_entity: binary_sensor.beschattung_enabled_und_aussentemperatur_hoch shadow_shutter_open_seconds_entity: input_number.beschattung_verzogerung_bis_zum_offnen_s_c sun_azimuth_entity: sensor.sun_solar_azimuth sun_elevation_entity: sensor.sun_solar_elevation target_cover_entity: - cover.rollo_eltern_fenster --- YAML dump end ---
Kommentar

Kommentar