Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue HA-Integration: Shadow Control

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi

Zitat von Evolution100 Beitrag anzeigen
    Wenn ich wie beschrieben die Aktion ausführe.. wo finde ich das log?
    Ah, guter Punkt. Werde ich in der Doku noch ergänzen.

Code:
    grep -e shadow_control ~/config/home-assistant.log > shadow_control.log
    zumindest nicht
    Du bist da zwar an der richtigen Stelle, mit dem Befehl wirst Du es aber nicht finden.

Auf der Konsole diesen Befehl ausführen und dann im Browser den Export anstossen:

Code:
    tail -F ~/config/home-assistant.log
    Danach dann mit Ctrl-c den Log-Output abbrechen.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Hallo miteinander

Nachdem das mit dem Konfig-Export bei Evolution100 nicht funktioniert hat, haben wir eben herausgefunden, dass das an der fehlenden Log-Konfiguration lag. Es muss also in configuration.yaml dieser Eintrag vorhanden sein:

Code:
      logger:
        default: info​
      Dann gibt es auch den Konfig-Output in ~/config/home-assistant.log.
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Hallo miteinander

Version 0.8.0 ist online. Diesmal keine funktionalen Changes sondern diverse Verbesserungen im Hintergrund:
        • Reduce log output during normal operation
        • Use local timezone for log statements regarding the next shutter position update
        • Shutter mode 3:
          • Fixed warning messages within the log
          • Disabled some obsolete internal calculations​
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Hallo Markus

Bewegungseinschränkung Höhenpositionierung
          Da ich am überlegen bin, das hier nun auch zu verwenden: Kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, wie Du diese Funktion verwendest? Wann und wie wird welcher Wert gesetzt bzw. wieder aufgehoben?
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Hallo Yves,

aktuell hab ich die Funktion noch nicht eingebunden. Ich versuche mich gerade noch an ein paar anderen Erweiterungen.
            Ich brauch das hauptsächlich für die West und Nordfenster. Diese beschatten sehr lange. Gegen 20:30 Uhr fährt dann die Jalousie hoch, damit diese dann 30 min ganz zu fährt. Hier würde ich erstmal einfach über die Zeit z.B. ab 19:30, das Hochfahren verhindern wollen.

Ebenfalls hatte ich damit vor, das die Jalousie z.B. morgens zu bald auffährt, da hab ich gerade aber für mich eine bessere Idee... Ich berichte, wenn ich meine Zusatzautomation soweit habe... mal gucken ob das was wird..

Kommentar

Ebenfalls hatte ich damit vor, das die Jalousie z.B. morgens zu bald auffährt, da hab ich gerade aber für mich eine bessere Idee... Ich berichte, wenn ich meine Zusatzautomation soweit habe... mal gucken ob das was wird..
              Ich habe versucht die Bewegungseinschränkung Höhenpositionierung zu nutzen. Leider funktioniert das bei mir gerade so nicht. starwarsfan hab ich bereits informiert... ggf. liegts auch an mir

Kommentar

starwarsfan
                Ich hab die Integration jetzt bei 4 Fenstern am laufen.
                Zusammen mit ein bisschen externer Logik läuft alles sehr zuverlässig.

Extern gesteuert:
                - Enable ich die Beschattung zentral über eine UND Verknüpfung aus Aussentemperatur Schwellwert Schalter und Zentral-Beschattung-Schalter. Die Innentemperatur hab ich aktuell bewusst nicht mit verknüpft.

- Enable ich die Dämmerungsfunktion über einen Zeitplan:
                Screenshot_20250810-153833.png
                Dadurch kann ich im Winter steuern, wann die Rollos frühestens schließen.

- Die Bewegungsrichtung wird ebenfalls über einen Zeitplan gesteuert, allerdings abhängig von den Dämmerungszeiten.
                Screenshot_20250810-153909.png
                Damit verhindere ich, dass der Rollo am Abend, nach der Beschattung auffährt, um danach wegen der Dämmerung wieder zu schießen.

- Die Sperre der Integration wird über eine komplexe Automatisierung gesteuert.
                Ziel: Rollos öffnen sich morgens erst wenn der Status "Bewohner aufgewacht (Bewegung im EG nach 6:00), bzw. nach falls sich nichts bewegt, ab 9:30.

Das coole an dem Baustein ist, dass er trotz Sperre intern weiter verarbeitet und nach dem Entsperren die Sollposition anfährt.

Morgens, nachdem die Bewohner wach sind, wird entweder geöffnet, oder direkt beschattet.

Kommentar

Hi,

Zitat von woda Beitrag anzeigen
                  - Die Bewegungsrichtung wird ebenfalls über einen Zeitplan gesteuert, allerdings abhängig von den Dämmerungszeiten.
                  Screenshot_20250810-153909.png
                  Damit verhindere ich, dass der Rollo am Abend, nach der Beschattung auffährt, um danach wegen der Dämmerung wieder zu schießen.

bei mir klappt das mit der Bewegungsrichtung nicht.. Aktuell hab ich einen Texthelper verwendet, der den Wert "only_open" hat... aber die Jalousien fahren von der Integration gesteuert fröhlich hoch und runter... ​ als gäbe es die Einschränkung nicht

Kommentar

Hallo Markus,
                    hier ist es ein input.select mit den 3 Optionen.
                    Muss ich mal testen ob das greift.

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen
                      Muss ich mal testen ob das greift.
                      konntest du das schon mal testen?

Kommentar

konntest du das schon mal testen?
                        Ja, bei mir wird das öffnen der Rollos nach der Beschattung abends zuverlässig verhindert.

Im Anhang ist noch die Einstellung der input_select Entität.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von woda; 13.08.2025, 20:09.

Kommentar

Also ich hab alles mögliche versucht.. bei mir geht das mit der Bewegungsrichtungseinschränkung nicht.. egal ob über einen Helper oder direkt im Shadow Control... der fährt wie er will
                          Ich warte mal auf starwarsfan wenn er mal Zeit hat ggf. findet er was.

Kommentar

Hallo miteinander

bei mir geht das mit der Bewegungsrichtungseinschränkung nicht.. egal ob über einen Helper oder direkt im Shadow Control... der fährt wie er will
                            Habe das nach wie vor auf dem Radar, komme nur gerade nicht so recht dazu. Zu schönes Wetter, zu viel im Garten zu tun...
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Zur Info, bei mir funktioniert die Richtungseinschränkung jetzt auch nicht mehr.

Kommentar

Hm, ok. Aber danke für die Rückmeldung. Muss dem unbedingt nachgehen...
                                Kind regards,
                                Yves

Kommentar

Lädt...
                                X