Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue HA-Integration: Shadow Control

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Yves,

ich bin gerade etwas verwirrt. Nachdem ich das Ganz in einer Testumgebung konfiguriert hab, hat alles auf Anhieb korrekt funktioniert. Dort hatte ich den Raffstore über die GUI angelegt. Das habe ich in der Produktion auch dann gemacht und dann hat es dort korrekt funktioniert. Aber auch die anderen Behänge die über knx.yaml konfiguriert sind, gingen plötzlich richtig herum.🤔

Ich habe keine Ahnung, warum der Fehler auf einmal nicht mehr auftaucht, bin aber recht happy, dass es endlich wie gewünscht läuft.

Also nochmals Danke für das tolle Projekt.

Beste Grüße,
    Guido

Kommentar

Hier stand Mist
      Zuletzt geändert von jolt19; 18.06.2026, 12:42.

Kommentar

Hallo miteinander

Die Version 0.13.1 ist verfügbar:

Fixes:
        • Fix #99: Wrong behavior within lock state 2 (again...)
        Vielen Dank Evolution100 für's melden des Problems und natürlich auch für's testen.
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Zitat von guidob2000 Beitrag anzeigen
          Hallo Yves,

ich bin gerade etwas verwirrt. Nachdem ich das Ganz in einer Testumgebung konfiguriert hab, hat alles auf Anhieb korrekt funktioniert. Dort hatte ich den Raffstore über die GUI angelegt. Das habe ich in der Produktion auch dann gemacht und dann hat es dort korrekt funktioniert. Aber auch die anderen Behänge die über knx.yaml konfiguriert sind, gingen plötzlich richtig herum.🤔

Ich habe keine Ahnung, warum der Fehler auf einmal nicht mehr auftaucht, bin aber recht happy, dass es endlich wie gewünscht läuft.

Also nochmals Danke für das tolle Projekt.

Beste Grüße,
          Guido
          Hab ich das richtig verstanden, wenn man das ganze in der yaml konfiguriert, laufen die Lamellen richtig?

Ich versteh das ganze bei mir auch nicht, die Lamellen wurden schon richtig gefahren, und auf einmal wieder nicht mehr.

Kommentar

Ich habe letzte Nacht folgendes Verhalten entdeckt.

1. SC fährt gem. Dämmunergseinstellungen den Behang vollständig runter
            2. Ich öffne danach das Fenster und über den Fensterkontakt+Jalousieaktor wird die Lamelle auf 0% gefahren
            3. SC sperrt sich entsprechend Erwartungsgemäß (Sperrstatus 3)
            4. Meine HA Automation entsperrt, nachdem der Sperrstatus für 3 Stunden auf > 0 war, wieder und drückt den entsperren Button

Nun hätte ich erwartet, dass SC sofort die absolute Lamellenposition 100% sendet, da das unter D05 hinterlegte Wert ist. SC hat aber nichts gesendet. Erst nachdem der SC Status auf Beschattung gesprungen war, wurden wieder Werte auf den Bus geschickt.

Sendet SC nur einmal wenn der Status auf Dämmerung umspringt die Ziel Positionswerte auf die GAs? Das wäre für mich super, denn ich will nachdem SC seinen Job für die Dämmerung erledigt hat und ich händisch eingreife, dass SC das nicht wieder übersteuert. Andersrum soll SC zum Ende der Dämmerung schon wieder aktiv werden und daher muss ich SC natürlich irgendwann per Automation entsperren.

Kommentar

Hallo Daniel

Wenn ich mich recht erinnere, ist das korrekt. SC sendet nach dem Entsperren erst wieder Positionswerte, wenn sich diese ändern.
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Ja das war Absicht.

Kommentar

Guten zusammen.
                  Ich benutze die Integration für die Beschattung mit Rollladen.
                  Mein Problem ist aber, das der Sperrstatus jedesmal auf 3 gesetzt wird, wenn die Rollladen extern (über Taster oder die Automatik abends und morgens) gefahren werden. Die Fahrzeit steht bei allen Rollladen auf 30 Sekunden. Die Rollladen fahren von offen bis geschlossen ca 20 Sekunden. Ach ja.... die Rollladen werden über KNX gesteuert. Ich muss jetzt immer den Sperrstatus zurücksetzen damit die Beschattung funktioniert.
                  Was mache ich falsch?

Gruß Christian

Kommentar

Hallo Christian

Zitat von nektar Beitrag anzeigen
                    Mein Problem ist aber, das der Sperrstatus jedesmal auf 3 gesetzt wird, wenn die Rollladen extern (über Taster oder die Automatik abends und morgens) gefahren werden.
                    Warum ist das ein Problem? Hast Du die Doku dazu gelesen?

Zitat von nektar Beitrag anzeigen

Die Fahrzeit steht bei allen Rollladen auf 30 Sekunden. Die Rollladen fahren von offen bis geschlossen ca 20 Sekunden. Ach ja.... die Rollladen werden über KNX gesteuert. Ich muss jetzt immer den Sperrstatus zurücksetzen damit die Beschattung funktioniert.
                    Was mache ich falsch?
                    Nichts, das ist völlig korrekt so. Die automatische Sperre bei manueller Modifikation ist essentiell wichtig, bspw. um sich nicht auszusperren.
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Die Doku habe ich gelesen. travelling_time_down und travelling_time_up habe ich korrekt eingestellt.
                      facade_max_movement_duration_static steht auf 30 Sek

Mein Problem ist, das am nächsten Tag die Beschattung nicht mehr funktioniert weil der Sperrstatus noch auf 3 steht. Erst wenn ich auf Entsperren drücke, wird beschattet. Das war im letzten Jahr nicht so.

Kommentar

Hallo Christian

Das letzte Jahr ist lange her, was dort wie funktioniert hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit war dort aber der Autolock noch nicht implementiert bzw. oder fehlerhaft. Aber das spielt auch keine Rolle denn der Baustein verhält sich jetzt genau so wie er sich verhalten soll: Du modifizierst den Behang manuell, die Integration sperrt sich. Dazu gehört auch, dass nach manueller Intervention auch wieder entsperrt wird.

Für mich hört sich das aber so an, als ob Du den Baustein nur "halb" verwendest, ist das möglich? Die Idee von Shadow Control ist, dass der Behang so weit wie möglich unter der Kontolle von Shadow Control steht und damit ist manuelle Intervention eigentlich nicht notwendig. Warum fährst Du den Behang also am Abend händisch und nicht via SC?
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Ich verwende den Baustein nur für die Beschattung. Für alles andere CCA.
                          Vielleicht baue ich es dann mal um. Mit CCA bin ich sowieso nicht ganz zufrieden.
                          Wäre es möglich im SC eine zeitbasierte Rückstellung der Sperre einzubauen?

Ich habe mir jetzt mithilfe von Claude einen Blueprint erstellt, der den Status nach einer bestimmten Zeit wieder zurück setzt.
                          Zuletzt geändert von nektar; 27.06.2026, 16:18.

Kommentar

Du kannst dafür einfach eine Automation anlegen. Als trigger den Sperrstatus nutzen und als Aktion den Button "entsperren" drücken

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf die sehr umfangreiche Integration gestolpert und finde sie direkt sehr spannend. Sehr ausführliche Doku. Dennoch habe ich ein paar Verständnisfragen:
                              1. Was ist denn best-practice bzgl. Instanzen? Pro Fassade? Pro Behang?
                              2. Wie am besten Fensterkontakte integrieren?
                                • Behang fährt hoch wenn Fenster geöffnet wird
                                • Behang bleibt oben wenn Fenster offen
                                • Behang holt Position nach, wenn Fenster geschlossen wird.
                              3. Was ist mit Schlafräumen. Dass die Rollläden morgens nicht automatisch hochfahren, wenn man noch schläft, lässt sich über die Sperre lösen. Wie aber den Behang frühzeitig runterfahren, wenn die Kinder vor der Automatik ins Bett gehen?
                              4. Was ist der Vorteil des Beschattungs-Modus im Gegensatz zu der Beschattungs-Automatik in den MDT Aktoren (das nutze ich aktuell)?
                              Danke für die mächtige Integration!

Gruß,
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X