Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue HA-Integration: Shadow Control

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo miteinander

Grundsätzlich ist es so, dass der interne Ablauf bei Mode3, also Rollos, genau gleich ist wie bei Mode1 und Mode2. Optisch wird lediglich alles ausgeblendet, was den Lamellenwinkel betrifft. In den Logs tauchen aber entsprechende Meldungen nach wie vor auf.

Die Meldung bei Dir scheint aber tatsächlich ein Problem zu sein denn Fehlermeldungen sollte es nicht geben. Bitte Github-Issue aufmachen, Logging für die entsprechende Instanz laufen lassen und dann sowohl Log als auch Config-Export an das Ticket anhängen.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

starwarsfan: Meinst du kannst hierzu was sagen? https://knx-user-forum.de/forum/proj...73#post2100073

Kommentar

Ich starte grad mit Shadow Control, gefällt mir gut, danke starwarsfan!

Mir ist ausgefallen, dass die Standardwerte für Zeiten (zB B05. B10), die in der Readme.de.md stehen, nicht zu den tatsächlich in HA nach Installation angezeigten passen. Haben sich da kürzlich Änderungen ergeben, die einfach noch nicht im Readme stehen? B05 war bei mir 15 (Sekunden? Einheit steht da irgendwie auch nicht)

Und gibt es eine Möglichkeit einzurichten, dass ein Rollo im EG nach Beschattungsende schon eher öffnet als das im OG, weil es von außen von umliegenden Gebäuden oder Bäumen beschattet wird? Ist das irgendwo schonmal erklärt und ich habs nur nicht gefunden?

Kommentar

Zitat von j4r Beitrag anzeigen

Mir ist ausgefallen, dass die Standardwerte für Zeiten (zB B05. B10), die in der Readme.de.md stehen, nicht zu den tatsächlich in HA nach Installation angezeigten passen.
          Vermutlich hast du über Yves Vorlage YAML Eintrag die Integration anlegen lassen. Dort hat er bereits Werte vorgegeben.
          z.B. für B05 => shadow_after_seconds_manual: 15

Zitat von j4r Beitrag anzeigen
          Und gibt es eine Möglichkeit einzurichten, dass ein Rollo im EG nach Beschattungsende schon eher öffnet als das im OG, weil es von außen von umliegenden Gebäuden oder Bäumen beschattet wird? Ist das irgendwo schonmal erklärt und ich habs nur nicht gefunden?
          Normal erstellst du ja für jede Jalousie eine eigene Integration. Somit kannst du für jedes Fenster selbst z.B. den Azimut einstellen. Dazu kannst du auch einen Offset eintragen und so schon die Beschattung später starten oder ehr beenden. Auch die Helligkeitswerte könntest du individuell je Fenster einstellen.

Kommentar

Hallo Sebastian

Zitat von znaeb Beitrag anzeigen
            Die Entität "Höhe (kalkulatorisch)" wird bei Aktivieren der Sperre mit Zwangsposition nicht aktualisiert. Die Entität "Höhe" wird korrekt geändert.
            Das ist korrekt. An der kalkulatorischen Höhe ändert sich durch die Sperre ja nichts, daher bleibt diese so wie sie ist. Oder anders gesagt, das ist die Höhe, welche von der Integraiton berechnet wird, nicht was "erzwungen" wird.

Zitat von znaeb Beitrag anzeigen
            ​Wenn ich die Sperre aufhebe, springt die "Höhe" auf "Höhe (kalkulatorisch)" ohne dass der Behang fährt.
            ...
            In der KNX Cover Entität wird jede Position korrekt angezeigt. Eine falsche Config der Gruppenadressen würde ich daher ausschließen.
            Wenn die Cover-Entität alles korrekt anzeigt, ist aus Sicht der Integration alles korrekt. Aber wenn sich der Behang nicht bewegt, dann muss eben gerade bei den GAs etwas nicht stimmen, meinst Du nicht?

Aber da ich die Sperre nicht verwende und an der Stelle schon länger nichts mehr gemacht habe, kann ich im Moment nicht mit Sicherheit sagen, ob ein expliziter Trigger beim aufheben der Sperre ausgelöst wird. Wie ist das bei anderen hier beim Einsatz der Zwangsposition?
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Zitat von Evolution100 Beitrag anzeigen

Vermutlich hast du über Yves Vorlage YAML Eintrag die Integration anlegen lassen. Dort hat er bereits Werte vorgegeben.
              z.B. für B05 => shadow_after_seconds_manual: 15
              Ich habe den ConfigFlow im Home Assistant GUI verwendet. Wird dort evt diese Beispielkonfiguration intern verwendet?

Zitat von Evolution100 Beitrag anzeigen

Normal erstellst du ja für jede Jalousie eine eigene Integration. Somit kannst du für jedes Fenster selbst z.B. den Azimut einstellen. Dazu kannst du auch einen Offset eintragen und so schon die Beschattung später starten oder ehr beenden. Auch die Helligkeitswerte könntest du individuell je Fenster einstellen.
              Ah jetzt habe ich es gefunden, es sind die Einstellungen ("Zahnrad") des zugehörigen "Geräts", aber nicht in der "Entitätensammlungs-Ansicht" oder wie das heißt. Ich habe also die ganze Zeit nur in der "Steuerung" geschaut.
              Vielen Dank für die Unterstützung.

Nächstes Problem:
              Ich versuche das "adaptive brightness" zu verwenden, es taucht nun folgende Fehlermeldung im Log auf:
              Code:
              Adaptive brightness enabled but sunrise (None) or sunset (None) entity not configured or invalid. Using static winter threshold (1800.0).
              Die Entitäten im Home Assistant sind theoretisch da, aber ich habe an keiner Stelle eine Möglichkeit diese für Shadow Control zu setzen. Beim Anlegen kann ich die "Höhe der Sonne" und "Azimut der Sonne" auswählen (hier: Home Assistant Sonne-Entität), aber nicht keine für Auf- und Untergang.

Wö sollte man die Entitäten einstellen können?

Kommentar

Die Sonnenauf- und Sonnenuntergangswerte musst du nicht extra hinterlegen.

In der Konfiguration (über das Zahnradsymbol) legst du zunächst die Sun-Identität für den Azimut fest. Außerdem gibst du die Ausrichtung deiner Fassade sowie gegebenenfalls einen positiven oder negativen Offset an. Sobald der Azimut auf deine Fassade trifft, ist die Beschattung grundsätzlich freigegeben. Überschreitet dann zusätzlich die gemessene Helligkeit den eingestellten Schwellwert, startet die eingestellte Verzögerungszeit und anschließend wird die Beschattung aktiviert.

Sobald der Azimut den Fassadenbereich wieder verlässt, wird die Beschattung deaktiviert und die Jalousie öffnet sich beispielsweise wieder.

Die Helligkeitsschwellwerte, Verzögerungszeiten und weitere Parameter kannst du jederzeit direkt im Gerät über das Zahnradsymbol anpassen. Dort findest du die Werte B1 bis B11, die alle Beschattungseinstellungen betreffen. Entsprechend gibt es auch D-Werte für die Dämmerungsfunktionen.

Ich würde dir empfehlen, die Anleitung von der Git Website zur Hand zu nehmen und die Einstellungen Schritt für Schritt durchzugehen.

Die adaptive Helligkeit nutze ich selbst nicht. In der Anleitung ist jedoch beschrieben, in welchem Verhältnis die Sommer- und Winterwerte zueinander stehen müssen, wenn nur der Winterwert verwendet werden soll. Damit würde ich zunächst starten.

Kommentar

Lädt...
                X