Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

template Probleme nach Update auf 2025-12-01

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diese Anleitung kenne ich, das hat aber mit deinem Problem aus folgenden Gründen nichts zu tun.

1. Die folgende Integration wird in 6 Monaten nicht mehr funktionieren.

platform: template​

2. Die folgende Integration ist davon nicht betroffen.

platform: waste_collection_schedule

Wenn du eine Repair Meldung bezüglich template bekommst, dann musst du innerhalb von 6 Monaten deinen template sensor anpassen.

Du hast aus folgenden Gründen ein anderes Problem.

1. Bis Mitte 2026 funktioniert die alte Syntax weiterhin, jetzt kommt nur der Hinweis, das man innerhalb von 6 Monaten reagieren muss.

2. Du hast keine Repair Meldung bekommen, also hast du auch keine template sensoren, die geändert werden müssen.

Kommentar

Für die berechneten Werte bei der waste_collection_schedule und auch in einer platform: rest habe ich keine Fehlermeldung erhalten. Funktionieren aber nach dem Update trotzdem nicht.

Soll ich einfach mal das Update starten und wir hangeln uns durch die Fehlermeldung und anschließend durch die nicht mehr verfügbaren Werte???

Backup habe ich ja, für alle Fälle.
      Zuletzt geändert von ReinerDaniel; 21.12.2025, 12:51.

Kommentar

Können wir gerne machen, ich kenne aber die waste_collection_schedule nicht, da ich mich entschieden habe, sie nicht zu verwenden.

Deine ersten beiden Sätze bringe ich gerade nicht in Korrelation: Welches Update hast du jetzt gemacht, und welches möchtest du noch machen?

Kommentar

Ich hatte das Update auf 2025.12 vor zwei Wochen gemacht und nachdem mehrere meiner Werte nicht mehr zur Verfügung standen, habe ich das Backup geladen. Sonst wären einige Werte die ich in einer Datenbank abspeichern (z.B. Stromzähler) länger nicht verfügbar gewesen.

Ich würde jetzt mal das Update auf 2025.12 starten!

Kommentar

Möglicherweise gab es andere Probleme mit dem Update und wenn 2 Wochen vergangen sind, dann ist es jetzt ja bereits das 2025.12.4, also 2 Versionen weiter.

Ich würde es einfach mal durchführen, dann alle Fehlermeldungen speichern, und entweder on-the-fly reparieren, oder Restore und in Ruhe die Fehlermeldungen analysieren.

Das ist eigentlich genau der Grund, warum ich 2 Systeme plane, einmal Produktiv und einmal Standby, dann kann man das schrittweise testen.
            Mir sind die Breaking Changes von HA einfach zu viele, um ohne 2-Gleisigkeit ein stabiles System aufzusetzen.

Kommentar

So erhalte 28 Meldungen in der Art (s. Bildschirmfoto).
              Bearbeite die erste, sichere, starte neu.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hast du dir die Hinweise zur unique_id hier durchgelesen? Da du so etwas nicht verwendest, kann es sein, dass du die Historie zu deinen Sensoren verlierst.

Wenn dir das egal ist, und du auch mit einer Änderung der Namen auf _2 kein Problem hast, dann musst du auch keine unique_id einführen.

Wenn doch, dann musst du sie einführen, bevor du migrierst.

Ist deine waste_collection_schedule nach diesem Update wieder broken?
                Zuletzt geändert von scw2wi; 21.12.2025, 14:22.

Kommentar

Das ist schon merkwürdig:
                  1. Nachdem Update schien die waste_collection_schedule noch zu funktionieren.
                  2. Nachdem ich die template migriert habe (in Portionen von je 4 Stück, dazwischen immer Neustart), ging die waste_collection_schedule noch
                  3. Nach dem letzten Neustart dann: "Diese Entität wird nicht mehr von der „waste_collection_schedule"-Integration bereitgestellt. Wenn die Entität nicht mehr verwendet wird, lösche sie in den Einstellungen.​"

Würde jetzt erst mal die templates in Ordnung bringen wollen. Da bekomme ich noch folgende Fehlermeldung: s. Screenshot

Wie behebe ich den?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Poste mal den Original Sensor, aber nicht als Screenshot, sondern als HTML Code.

Es gibt nach jedem Update die bekannten Probleme mit dem Frontend-Cache (damit ist der Browser-Cache gemeint).
                    Daher kann es immer wieder sein, dass erst nach dem vollständigen Refresh die Änderungen wirken.

Kommentar

So:?

HTML-Code:
                      # Costs
                      # EBL Electricity costs -> 0.031 € Import - 0.07 € Export
                      # Calculation Grid Import kWh and Export kWh
                          - unit_of_measurement: €
                            default_entity_id: sensor.e3dc_grid_cost_import
                            name: E3DC Grid Import Cost
                            state: '{{ (states(''sensor.energy_grid_usage'')|float * 0.31 )|round(2,''floor'')
                              }}'
                          - unit_of_measurement: €
                            default_entity_id: sensor.e3dc_grid_cost_export
                            name: E3DC Grid Export Cost
                            state: '{{ (states(''sensor.energy_grid_feed_in'')|float * 0.07 )|round(2,''floor'')
                              }}'​

Kommentar

Ich hab an solchen Stellen noch nie doppelte Anführungszeichen verwendet, versuch's mal mit einfachen.
                        Der folgende Code wirkt vor allem beim Hochfahren Wunder, da er unnötige Fehlermeldungen vermeidet.

HTML-Code:
                        availability: "{{ has_value('sensor.energy_grid_usage') }}"​
                        availability: "{{ has_value('sensor.energy_grid_feed_in') }}"​
                        Was zeigen die Original-Sensoren in den Entwicklerwerkzeugen an?

Kommentar

Ich habe auch die "waste_collection_schedule" Integration im Einsatz und inzwischen den Upgrade auf die 2025.12 gemacht.
                          Bisher funktioniert das ohne eine Änderung.
                          Ich denke das das Problem hier woanders liegt.

Kommentar

Achso sensor.energy_grid-usage und sensor.engergy_grid_fee_in haben Werte.
                            Die daraus berechneten Kosten-Sensoren sind "unavailable".

Wo genau so dein Code denn hin??

Kommentar

Ich hab diese Zeile bei mir immer über state stehen weil ich das so logisch finde, aber dem YAML-Code ist die Reihenfolge egal, nur die Ebene zählt.

Kommentar

So, dass Problem konnte ich mit float (0) lösen.
                                Bleibt noch zu klären, warum waste_collection_schedule keine Werte mehr berechnen kann und warum die Werte aus einer rest application nicht mehr available sind.

Sind irgendwie doch mehr Änderungen versteckt, als ich dachte

Kommentar

Lädt...
                                X