Guten Abend,
Ich habe vor kurzen bei HA immer die Meldung bekommen das die Kommunikation mit einigen (secure) Adressen nicht funktioniert und ich ein Aktuellen Schlüsselbund hinterlegen müsse. Also hab ich bei der ETS diesen Schlüsselbund erstellt und bei HA eingespielt und der Fehler war weg juhu
allerdings gehen seid dem einspielen des Schlüsselbundes meine KNX-secure Adressen nicht mehr über HA zu steuern. Beispiel das dimmen meiner Spots im Essbereich lassen sich nicht mehr über HA dimmen nur noch ein und aus schalten da dies keine secure Adresse ist. In der ETS sehe ich das die Protokolle geschickt und Entschlüsselt werden aber es regt sich nichts. Manuell in der ETS kann ich die Spots regeln aber eben nicht über HA.
Hat da einer eine Idee was da los ist? Selbst wenn ich secure an dem Enertex ausschalte passiert nix, ich denke da das Interface auch secure nutzt das vielleicht da was schief läuft obwohl die Protokolle auf den Bus geschickt werden? Ich weiß nicht weiter und seh den Fehler einfach nicht
Screenshot 2026-02-13 222532.pngSchonmal ein schöne Wochenende euch
Ich habe vor kurzen bei HA immer die Meldung bekommen das die Kommunikation mit einigen (secure) Adressen nicht funktioniert und ich ein Aktuellen Schlüsselbund hinterlegen müsse. Also hab ich bei der ETS diesen Schlüsselbund erstellt und bei HA eingespielt und der Fehler war weg juhu
allerdings gehen seid dem einspielen des Schlüsselbundes meine KNX-secure Adressen nicht mehr über HA zu steuern. Beispiel das dimmen meiner Spots im Essbereich lassen sich nicht mehr über HA dimmen nur noch ein und aus schalten da dies keine secure Adresse ist. In der ETS sehe ich das die Protokolle geschickt und Entschlüsselt werden aber es regt sich nichts. Manuell in der ETS kann ich die Spots regeln aber eben nicht über HA.Hat da einer eine Idee was da los ist? Selbst wenn ich secure an dem Enertex ausschalte passiert nix, ich denke da das Interface auch secure nutzt das vielleicht da was schief läuft obwohl die Protokolle auf den Bus geschickt werden? Ich weiß nicht weiter und seh den Fehler einfach nicht

Screenshot 2026-02-13 222532.pngSchonmal ein schöne Wochenende euch

Kommentar