Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Probleme mit knx-secure

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit knx-secure

Guten Abend,
    Ich habe vor kurzen bei HA immer die Meldung bekommen das die Kommunikation mit einigen (secure) Adressen nicht funktioniert und ich ein Aktuellen Schlüsselbund hinterlegen müsse. Also hab ich bei der ETS diesen Schlüsselbund erstellt und bei HA eingespielt und der Fehler war weg juhu allerdings gehen seid dem einspielen des Schlüsselbundes meine KNX-secure Adressen nicht mehr über HA zu steuern. Beispiel das dimmen meiner Spots im Essbereich lassen sich nicht mehr über HA dimmen nur noch ein und aus schalten da dies keine secure Adresse ist. In der ETS sehe ich das die Protokolle geschickt und Entschlüsselt werden aber es regt sich nichts. Manuell in der ETS kann ich die Spots regeln aber eben nicht über HA.
    Hat da einer eine Idee was da los ist? Selbst wenn ich secure an dem Enertex ausschalte passiert nix, ich denke da das Interface auch secure nutzt das vielleicht da was schief läuft obwohl die Protokolle auf den Bus geschickt werden? Ich weiß nicht weiter und seh den Fehler einfach nicht

Screenshot 2026-02-13 222532.png​Schonmal ein schöne Wochenende euch
    Zuletzt geändert von olipete; 14.02.2026, 08:38.

Nutzt du das MDT IP Interface?
    Was sagt der Gruppenmonitor in HA?

Kommentar

Guten Morgen,
      Ja ich nutze das MDT IP Interface.
      Der Gruppenmonitor in HA zeigt keine Fehler an. In der ETS kommen die Protokolle auch an aber der Enertex Dimmaktor reagiert nicht auf die Gruppenadressen mit secure An/Aus geht da die kein secure hat. Auch das ausschalten von secure hat nicht geholfen.

image.png
      Zuletzt geändert von olipete; 14.02.2026, 08:34.

Kommentar

Hast du auch die Gruppenadressen in den Tunnel des IP Interface gezogen?

Bei Secure werden alle Adressen der Taster oder Aktoren in den Geräten gespeichert, die damit kommunizieren können.
        HA schickt nun über den Tunnel mit der PA 1.1.254, die wird im Dimmaktor nicht als erlaubte Adresse hinterlegt sein und deswegen ignoriert.
        OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Und schon wissen wir, warum MDT keine Secure Aktoren verkaufen will. Aller Schmuh der da draußen gemacht wird, funktioniert dann nicht mehr.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke thewhobox​ daran hat es gelegen. Jetzt funktioniert es auch wieder so wie vorher

Kommentar

Lädt...
            X