Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Claude Code + Home Assistant: KI-gestützte HA-Verwaltung (Windows, KNX-fokussiert)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Claude Code + Home Assistant: KI-gestützte HA-Verwaltung (Windows, KNX-fokussiert)

Hi zusammen,

ich möchte euch mal zeigen was ich am Wochenende in kürzester Zeit gebastelt habe, weil ich ehrlich gesagt ziemlich geflasht bin wie gut das funktioniert.

Kurz: Ich nutze Claude Code (Kommandozeilen-KI von Anthropic) um mein komplettes Home Assistant Setup zu verwalten. Automationen schreiben, KNX-Entities anlegen, Dashboards bauen, Debugging -- alles per natürlicher Sprache im Terminal. Und ja, das funktioniert tatsächlich so gut wie es klingt.

Was ist Claude Code?
    Kein Chatbot, kein Plugin. Ein vollwertiger KI-Agent der in eurem Terminal läuft. Der kann Dateien lesen und schreiben, SSH-Befehle ausführen, und über MCP (Model Context Protocol) direkt euer Home Assistant fernsteuern. Die Kombination aus SSH (YAML Config runterladen/hochladen) und MCP (HA steuern, Entities abfragen, Logs lesen) macht das Ding zu einem echten Entwicklungs-Tool für euer Smart Home.

Das Killer-Feature: Kontext per CLAUDE.md
    Claude Code lädt beim Start automatisch eine Datei namens CLAUDE.md. Da steht euer komplettes Setup drin -- Regeln, Entity-Konventionen, Bewohner, SSH-Zugang, welche Packages es gibt. Dadurch kennt die KI euer System und muss nicht jedes Mal bei Null anfangen. Ihr sagt "schreib mir eine Automation die bei Wasseralarm alle Bewohner benachrichtigt" und er liefert fertiges YAML das zu eurer Config passt. Validiert automatisch, pusht auf den Server, lädt die Config neu.

Warum speziell für KNX-Leute interessant?
    Wer eine ETS-Programmierung hat, kennt das: hunderte Gruppenadressen die alle in HA als Entities angelegt werden wollen. Das ist stumpfe Fleißarbeit. Mit Claude Code exportiert ihr eure GAs als CSV aus der ETS, legt die Datei im Workspace ab und sagt "erstelle alle Licht-Entities aus Hauptgruppe 5". Der liest die CSV, versteht die Struktur und liefert fertige KNX-Packages. Das hat mir bei ~400 Entities massiv Zeit gespart.

Was braucht ihr?
    - Home Assistant mit SSH-Zugang und dem MCP Server Add-on
    - Windows-PC mit Node.js, Python, Git
    - Anthropic Abo (ab 20$/Monat, für intensives Arbeiten eher 100$)
    - Meinen Workspace von GitHub klonen, CLAUDE.md anpassen, fertig

Datenschutz -- kurz angesprochen:
    Muss man sich bewusst sein: Claude Code verbindet sich mit der Anthropic API. Eure YAML-Configs, Entity-Namen, Automationen -- das geht über deren Server. Keine Passwörter oder Tokens (die liegen in secrets.yaml und werden nie gelesen), aber eure Gerätestruktur sieht Anthropic schon. Muss jeder für sich entscheiden ob das ok ist. Für mich überwiegt der Nutzen deutlich.

Mein Fazit:
    Ich hab an wenigen Tagen mein komplettes HA-Setup überarbeitet. Hunderte Entities, dutzende Automationen, alles sauber in Packages strukturiert. Dinge die ich seit Monaten vor mir hergeschoben habe weil es zu aufwändig war. Für umfangreiche Installationen ein absoluter Gamechanger.

Der Workspace mit allen Tools, Beispielen und Anleitung:
    https://github.com/dashdevil/claude-hawin

Setup-Script prüft alle Dependencies, Beispiel-Packages für Alarm und Beleuchtung sind dabei, KNX-Vorlagen mit Erläuterung der Patterns. Ist für Windows gebaut, lässt sich aber auch unter Linux/macOS nutzen.

Bin gespannt was ihr dazu sagt. Fragen gerne hier, ich helfe wo ich kann.

Besser gleich die ganze KNX Projektdatei dann musst die Gebäudestruktur und Funktionen nur einmal pflegen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hab ich vor ein paar Wochen auch probiert, hat mir leider einige Automatisierungen zerschossen, was erst nach und nach aufgefallen ist. Oft waren Entitätsnamen einfach falsch (sah so aus, als hätte er sie von anderen abgeleitet oder halluziniert) oder Services/Aktionen wurden falsch benutzt (da sich diese womöglich in den letzten Jahren geändert hatten).

Mit Vorsicht zu genießen.

Kommentar

Hast du einfach einen leeren Claude Workspace genutzt oder schon etwas das auf HA ausgerichtet ist? Denn hier liegt aus meiner Sicht die Krux: Claude muss über seinen Kontext wissen, wie HA tickt. Die beigestellten Tools valideren den Code und bevor etwas erzeugt wird, werden via MCP gezielt die verfügbaren Entities abgefragt. Nach dem push der neuen Config werden das HA log und die erzeugten Automatisierungen oder Scripts wiederum via MCP geprüft: Nicht existierende Entities führen zu Fehlern => Claude prüft und korrigiert. Der vorgegebene Workflow führte bei mir in bisher jedem Fall in so Fern zu korrekten Automationen, das keine grundlegenden Fehlern dringstecken. Versteh mich nicht falsch: Es sind schon Fehler aufgetreten aber die hat Claude selbst erkannt und gefixt. Wären bei mir häufiger falsche Entities vorgekommen hätte nochmals eine explizite Entitiy-Prüf-Anweisung in der claude.md hinterlegt. Aber Achtung: Der Workflow gibt viel Sicherheit ist aber auch "Teuer" in Form des Token-Verbrauchs.

Kommentar

Lädt...
        X