Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNXD Installationsproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Werde ich heute Abend mal testen. Aber ich habe in Erinnerung, dass nur Sending Request angezeigt wird und daraufhin nichts mehr passiert.
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Also wie in Erinnerung. Kommt nix an

ETS5™ - El Casa del Zaremba_2016-05-09_23-25-10.png
      Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Ausgabe von sudo systemctl status knxd.service

192.168.178.23 - smarthome@raspberrypi_ ~ VT_2016-05-09_23-29-10.png

Kommentar

Soweit ich mich erinnere gab es einen essentiellen Unterschied zw. "ip:" und "ipt:". Ich dachte bei "ip:" gelesen zu haben, dass manche Interfaces damit Probleme haben?! aber kann mich auch täuschen. Bei mir steht auf jdn. Fall ein ipt als Parameter im Unterschied zu dem Screenshot..
          Und was sind das eigentl. für strange Sonderzeichen?

Kommentar

mh.....naja in der knxd.conf steht halt drin, dass bei Router ip und bei Interface ipt benutzt werden soll, deswegen ip.

Ich glaube mich zu erinneren, dass mit ipt der knxd nicht startete. Muss ich aber noch mal heute Abend verifizieren.

Die Sonderzeichen kommen denke ich von einer nicht 100% korrekten Terminalemulation mit TeraTerm.

Kommentar

Das mit den Sonderzeichen ist nur die Darstellung vom SSH Client. Im Falle von Putty oder Kitty kann man das unter "Change Settings" und dann im Zweig "Window->Translation" ändern. Bei mir steht da dann "UTF-8" und weiter unten "Use Unicode line drawing code points".

Das "-i" braucht es nicht in der knxd.conf, das wird lt. Doku von "/lib/systemd/system/knxd.socket" erledigt.

Statt Multicast-Client "-b ip:xx.xx.xx.xx" probiere mal die Tunnelvariante "-b ipt:xx.xx.xx.xx"

Kommentar

Beende mal den knxd, starte knxd in der Konsole im Vordergrund mit dinen Parameter, dann siehst du vielleicht mehr

https://github.com/knxd/knxd/wiki/Co...ine-parameters
                https://github.com/knxd/knxd/wiki

Ich meine zu knxd gibt es auch andere Threads unabhängig von SmartHome.

Kommentar

Hier ist der Thread zum knxd: fork knxd
                  Zuletzt geändert von cmalo; 10.05.2016, 16:09.

Kommentar

mh also ipt hat auch nichts geholfen, wobei die Meldung nun eine andere ist.

Jetzt steht Connection refused
                    Code:
                    smarthome@shpy:~$ sudo systemctl status knxd.service
                    ● knxd.service - KNX Daemon
                       Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
                       Active: active (running) since So 2016-05-15 10:40:17 CEST; 1min 21s ago
                     Main PID: 1060 (knxd)
                       CGroup: /system.slice/knxd.service
                               └─1060 /usr/bin/knxd -u /tmp/eib -b ipt:192.168.178.29
                    Dann:

Code:
                    smarthome@shpy:~$ knxtool groupswrite ip:localhost 1/1/3 0
                    Open failed: Connection refused
                    Dreh noch durch hier....

Kommentar

wieso steht da localhost? hmm ok via knxtool hatte ich nie probiert. die hilfstools vom eibd hatten aber -soweit ich mich erinnere- auch immer die ip des knx routers/gateways als parameter verlangt bei mir
                      Zuletzt geändert von psilo; 15.05.2016, 10:36.

Kommentar

Connection refused ist erstmal nicht ganz schlecht. Hast Du mal rebootet?

Kommentar

Ja leider mehrmals....keine Abhilfe.....

Kommentar

Nach meinem Verständnis bedeutet "localhost" nichts anderes als die IP-Adresse 127.0.0.1. Diese ist auf den Rechner beschränkt, auf dem das OS läuft. Da der KNX-Router ein externes Gerät ist, muss folglich dessen IP-Adresse in den groupswrite-Befehlen verwendet werden. Localhost kann dort nur richtig sein, wenn eine KNX-Schnittstelle direkt am Pi hängt, z.B. über GPIO oder USB.

Kommentar

Naja war zumindest beim EiBD so, dass man den KNX Befejl ja an den Daemon schickt, deswegen localhost. Aber ich habe alle Varianten durch. Mit IP, Namen, localhost usw....

Kommentar

Das ist immer noch so
                                Hast du mal versucht den knxd im Vordergrund laufen zu lassen?

Kommentar

Lädt...
                                X