Guten Tag, Ich hätte da eine Frage, kann ich das Multi Interface in einer UP Dose anhand der Löscher in der Platine mit schrauben befestigen?
Also passen die Abstände zu den Standard "Abdeckungen" (ich weiß jetzt das richtige Wort nicht für das Blechteil das auf die UP dosen geschraub wird)?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Multi Interface (KNX, UART, I²C, SPI, 1wire ...)
Einklappen
X
-
Vorsicht nur - der DS2482-800 (falls du den verwenden willst) hat als Nachteil, dass er keinen Strong-Pullup pro Kanal (wie der DS2482-100) hat. Mag nicht für jeden überhaupt wichtig sein, aber bei mir war das relevantZitat von Eugenius Beitrag anzeigenDeswegen habe ich noch kurz mit dem Gedanken gespielt, extra eine Variante mit "nur" OneWire zu machen, dann aber gleich 8x Bus-Master Baustein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Oh ja manchmal reichen einfach die 24h pro Tag nicht aus. Trotzdem Danke für die Rückmeldung.
-
leider nein. wie in den andern Threads schon geschrieben, ist bei mir aktuell sehr viel Stress :/
Das Layout der Platine ist an sich fertig, d.h. ich muss die nur noch querchecken und bestellen.
Außerdem habe ich eine Rückmeldung bekommen, dass es Schön wäre 4 Busmaster zu haben. Deswegen habe ich noch kurz mit dem Gedanken gespielt, extra eine Variante mit "nur" OneWire zu machen, dann aber gleich 8x Bus-Master Baustein. Dafür habe ich auf jeden Fall keine Zeit und habe die Idee zur Seite gelegt.
Wo es auf jeden Fall noch "haken" wird ist die Software. Da müsste ich noch was machen...
Deswegen dauert es noch eine Weile bis was kommt... sorry.Zuletzt geändert von tuxedo; 28.02.2018, 16:04.
-
Hallo Eugen,
ich hätte Interesse an einem Mutliinterface mit 1-Wire Busmaster. Bist du schon etwas weitergekommen ?
Danke und Gruß
Thomas
-
Da stimmt was nicht. Ich habe MicroBCU mit bis zu 110mA getestet. Ab ca 80mA ging die Spannung runter. Aber erst ab ca 110mA auf ca 3.1V was immer noch in dem Toleranzbereich liegt. Hast du den Verbrauch von deinem Last getestet?
SAMD21 darf nur dann warm werden, wenn du zu viel Strom aus ihn ziehst...geht aber schnell kaputt...
Du kannst den 5V Ausgang aus der MicroBCU für dein Last nutzen. Evtl. auf 3.3V umstellen
-
Danke für die Info Eugenius , ich hab jetzt mal den LDO ausgelötet. Leiterbahnen wegkratzen ist mir zu unsicher. Nachdem ich vorhabe den USB zugänglich zu halten und quasi firmware-updates im Schaltschrank zu machen, hab ich kein Problem damit, dass der Bus da sein muss. Vielleicht kannst du ja für eine zukünftige Version eine Diode einbauen? Wäre vermutlich noch besser als eine Lötbrücke. Oder gibts LDOs, die diese Diode schon im Ausgang haben?
Edit: auch wenn ich nur den Bus dran hatte, ging bei BCU+LDO die Spannung in die Knie. Gleiches bei nur USB (hier wurde der LDO heiß). Also selbst wenn ich das MI wie von dir gedacht 1x programmiere und dann einbaue, geht es ohne die Modifikation nicht. Das liegt scheinbar am zusätzlichen Strombedarf. Wenn ich meine zusätzliche Last abstecke, vertragen sich LDO+BCU und die 3.3V sind da.
LEDs betreibe ich von einem externen Treiber via I2C, also kein Problem. Außerdem reichen denen 1mA (diese hier) und sind trotzdem sehr hell. Beim Löten braucht man halt ne ruhige Hand
Zuletzt geändert von Sonnengruesser; 21.01.2018, 22:27.
-
Hi, sorry, hatte Besuch komplettes WE...
1. Ich habe schon geschrieben, MI war nicht zum Entwickeln gemacht. Klar, es geht, nutzt ich auch ab und zu, aber in dem Moment arbeitet USB 5V zu 3.3V LDO gleichzeitig mit MicroBCU zusammen. Was natürlich nicht gut ist.
2. Die GND Potentiale von USB und KNX sind gemeinsam, somit MUSS der Netzteil von USB (PC,Laptop und co) SELV sein.
Wenn man auf dauer mit MI USB und BUS betreiben möchte, dann am besten 5V von USB wegkratzen (vor dem LDO) und auf SELV achten.
UFI2.0_USB_5V.png
An einer von den orange-markierten Stellen die Leiterbahn trennen. Achtung, danach geht Uploaden von neuen FWs nur mit angeschlossenem BUS, da sonst SAMD kein Strom mehr hat. Ich werde wohl für die nächste Version da eine Lötbrücke einbauen.
Jetzt zum Problem: Sind die LEDs direkt an die Pins von SAMD angeschlossen? der kann nämlich nur 2mA pro Pin (wenn es im Core schon behoben ist, dann 7mA)
10mA sind definitiv zu hoch. Also am Besten so um 1K Widerstand nutzen (damit man auf unter 2mA kommt) oder Transistor/MOSFET und mit dem SAMD den Transistor schalten, der wiederum LED schaltet.
-
Ich hab ein wenig weiter experimentiert. Ich verwende die 3,3V für ein paar LEDs und ziehe noch zusätzlich ca. 10mA. Das führt dazu, dass sich die 2 Spannungsregler im MI und im NCN gegenseitig stören. Es wird entweder der Spannungsregler am MI warm (bei USB-Verbindung) oder der NCN (bei Bus-Verbindung).
Ohne zusätzliche Belastung scheint es zu funktionieren.
Was kann ich denn noch machen? Funktioniert es, wenn ich die 3V3 Verbindung zwischen MI und BCU auf der Platine wegkratze?
-
Hatte ähnliches mit meinem Controller. Nur wurde da die Siemens BCU warm wenn USB verbunden war.
Ergebnis: USB Versorgung abgeklemmt. Ursache war/ist wohl eine fehlende Diode die den Stromrückfluss verhindert.
Aber im MI Fall.... Gute Frage. Heiß werdende SAMD ist nicht gut.
-
Hallo Eugen,
Sobald ich die BCU Platine auf das MI aufstecke, während USB verbunden ist, wird der SAMD21 unangenehm warm. Hast du eine Idee was ich falsch mache?
Muss ich auf der BCU noch irgendwo eine Brücke schließen?
-
Fortschritte ja... die gibt es: Platinen-Layout ist fertig, aber ich habe mangels der Zeit noch keine bestellt. Werde ich vor Wihnachten machen, damit die im Januar dann ankommen. Ich bin selber erst in Januar dann wieder zuhause.
Sketch hatte ich, aber noch ohne KNXZuletzt geändert von Eugenius; 14.12.2017, 09:52.
-
Hallo,
gibt es schon Fortschritte bei der Version mit DS2482 OneWire Master?
Existiert schon ein Sketch, der Onwire per DS2482 unterstützt?
Ich würde 1-2 Bausätze nehmen, sobald verfügbar.
LG
Ralf
-
- Likes 2
-
I understand!
Christmas is just around the corner, looking forward to follow the progress!