Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Multi Interface (KNX, UART, I²C, SPI, 1wire ...)
Einklappen
X
-
yes and no. i have to buy new boards... but i have no time at the moment. i hope it will be a Christmas gift
-
Thanks Eugen!
Okey, cable length shouldn't be a problem I guess, I would need 50-80cm per sensor. Much more sensors means like 16+ sensors?
Regarding PM, 2,54mm is no problem at all, I thought I needed to solder the SMD's aswell and that would be a tough fight for me
Then I will look forward for the next-gen board, is there any estimated time when it will be released?
Regards
Mani
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Mani,
actually only about 3 sensors are possible
Next version (in development) can handle much more sensors, but i'm not sure about cable length (not tested yet)
Plastic housing is included.
The board is nearly assembled. Details per PM.
Shipping cost to EU 6 Euro
Regards
Eugen
-
Hello,
This seem like a nice board!
My german isn't really top notch, so I'm not sure if I have understood everything right so here are some questions:
- How many 1-wire temp-sensors can be connecter to this master? I would need 16 sensors for my floor heating central.
- Is it possible to buy the board completly assembled?
- Is a plastic housing included, just like UUC
- How much would shipping cost to Sweden?
Regards
Mani
-
Platinenlayot ist so weit fertig... muss nur noch checken und bestellen
-
Hallo Eugen, wie weit bist du denn mit der "MI OneWire Version"? Da hätte ich ernsthaftes Interesse dran.
VG René
-
Es gibt ein paar ferige MI Standard Sets. Falls jemand braucht, bitte melden
-
Hallo zusammen,
aus privaten Gründen (Urlaub etc.) kann ich die Bestellungen erst Ende August bearbeiten.
Viele Grüße
Eugen
-
Eine Info am Rande:
ich experementiere aktuell noch mit DS2482 Baustein. Das ist ein i2c OneWire Master. Mit dem Chip wären längere und größere OneWire Netzwerke möglich als direkt an einem Microcontroller Pin. Zusätzlich könnte man OneWire Bus mit 5V Pegel betrieben. SAMD21 kann nur 3.3V.
Ich bin noch am Testen, aber aktuell sieht es vielversprechend aus.
Zum Vergleich:
Mein KNX Kabel mit gelb/weis der durch die Wohnung verläuft, mit vielen Abzweigen, um möglichst Realitätsnah zu sein. Ich habe davon nur ein Teil mit ca. 10m gesamtlänge + ca 5m Abzweigen genommen. Beim OneWire spricht man von 15m "Gewicht".
Um 5V Pegel zu bekommen habe ich "Standardaufbau" mit Arduino Uno und 4k7 Widerstand genommen -> kein einziger Sensor wurde erkannt.
DS2482 an einem SAMD21 => 6x DS18B20 und 2x DS2438 (A/D Wandler z.B. für analge Luftfeuchtesensoren) => laufen stabil.
Endausbau soll es dann so aussehen:
eine MI OneWire Version mit DS2482 Chip.
Anschluß:- MI: Rot/Schwarz KNX,
- OneWire: Schwarz=GND, gelb=Data, weis=5V
Man muss natürlich nicht den KNX Kabel nutzen. GND bleibt aber beim KNX und OneWire gleich.
Für die, die jetzt schrein werden, dass es nicht erlaubt ist: OneWire wird in diesem Fall aus dem KNX Bus versorgt und NICHT extern, somit darf GND gleich sein und somit darf man schwarzen Kabel teilen. Falls ich doch unrecht habe, bitte begründen.
-
Ich habe im ersten Post Infos ergänzt. Multi Interface kann ab sofort bestellt werden.
-
Hallo,
ich würde mal gerne eines dieser Multiinterface zum spielen haben, wie komme ich daran? SMD-Löten kann ich nicht, ich hätte gerne ein fertiges Modul zum rumspielen und programmieren.
Gruß,
Daniel
-
- Likes 1
-
Kleiner Teaser: ich bin dran
Die Platimen sind schon zuhause...ich aber noch nicht (Geschäftsrese)
-
In meinem Fall wären es 2x je 5-10 Sensoren.Zitat von tuxedo Beitrag anzeigenWieviele Sensoren möchtest du denn annbinden?
Ein Gerät ähnlich SCN-RT6AP.01 nur mit 1wire wäre schon sehr nützlich. Ich denke da gäbe es durchaus Bedarf. Ob da dann 4 oder 8 oder 12 Sensoren möglich sind finde ich nebensächlich, man kann ja ein Gerät mehr aufbauen. Hauptsache es würde ootb die Grundfunktionen (Temp Zyklisch Senden und bei Änderung von xy °C) erfüllen und wäre einfach und günstig nachbaubar.
Btw.: ein fertiges Projekt für den Endanwender würde sich bestimmt auch in der Rubrik "Projekte" auf der Webseite gut machen