Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Bus - Logger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Bus - Logger

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit einem Arduino Uno, dem zugehörigen Logger Shield und der Konnekting Library einen Logger erstellen, der sämtlichen Traffic auf dem Bus aufzeichnet und abspeichert.
    Das Ziel ist, von mehreren Bewegungsmeldern aufzuzeichnen, wann welcher Bewegung erkennt, und wann nicht mehr. Mittels ETS Software habe ich ein Projekt aufgesetzt, so dass die Sensoren den jeweiligen Status bei einer Änderung auf den Bus legen. Mit der ETS kann ich zwar den Bus auch überwachen und protokollieren, muss dafür aber einen Laptop die ganze Zeit da stehen und "laufen" lassen.

Hat jemand von Euch schon so etwas ähnliches gemacht?
    Ich bin, was KNX anbelangt, ein ziemlicher Neuling....

Besten Dank für Eure Inputs...

Andy

Hallo Andy,

nicht 100% was du willst, aber ich habe einen sehr abgespeckten BUS-Monitor geschrieben:
    https://github.com/Adminius/KNX_sniffer
    Dieser Sketch zeigt einfach ALLES was auf dem BUS los ist. So könntes du ALLES aufzeichnen.

Wenn du wirklich nur auf bestimmte Telegramme reagieren willst, dann muss eigenen Sketch schreiben.
    Aber Achtung: ich nehme an, der Schield speicher auf die SD-Karte. Die Karten brauchen mehr Strom als Busankoppler liefern kann. Somit brauchst du externes Netzteil und eine galvanische Trennung zum Busankoppler.

Gruß
    Eugen

Kommentar

Hallo Eugen,

das ging aber schnell!!!

Besten Dank für deine rasche Antwort. Ich werde deinen Sketch mal runterladen, testen und mit den data - logging - Funktionen erweitern, damit dieser dann auf den Shield abspeichert. Ich habe das TP-UART 2 evaluation board vorliegen. Da besteht die Möglichkeit optisch isoliert zu arbeiten. Dies werde ich machen und das Arduino Board entsprechend extern versorgen.
      Ich gib dann ein Feedback, falls es läuft oder ich weitere Hilfe benötige!

Vielen Dank und schöne Grüsse aus der Schweiz

Andy

Kommentar

Alles klar. Über dein Feedback würden wir uns freuen.

Kommentar

Kleine Ergänzung:

KONNEKTING selbst ist (noch) nicht dafür ausgelegt um jeglichen Traffik ala Busmonitor mitzuschneiden. Es wird zwar der ganze Traffik durch die Lib geroutet, aber nur der Traffik der zu einem KO gehört wird weiter in den Sketch geleitet. Ergo: Ohne KO, keine Event im Sketch.

"könnte" man aber wohl relativ einfach realisieren. Kommt halt drauf an was man alles an Infos vom jeweiligen Telegramm braucht.

Kommentar

Besten Dank für den Hinweis.
            Der Sketch zeichnet ziemlich genau das auf, was ich will. Ich hab die aufgezeichneten Daten mit der Aufzeichnung im ETS5 verglichen. Diese scheint mir identisch zu sein. Ich möchte lediglich über einen Zeitraum von mehreren Wochen ein paar Sensoren in Punkto Fehlauslösungen beobachten. Und dieser Sniffer, nun Logger scheint genau das zu machen, was es muss. Ich hab das ganze nun mit dem Logger Shield von Adafruit angepasst, ein paar Ports umkonfiguriert und das ganze so auf dem Arduino Uno zum laufen gebracht. Es wird das aufgezeichnet, wie Du es auf die UART schreibst plus Zeitstempel.
            Wenn du willst, maile ich dir den Sketch....

Nebenbei: Wäre es interessant einen KNX - Shield für Arduino zu haben? Ich denke sowas gibts noch nicht....

Kommentar

Zitat von zehnderandy Beitrag anzeigen
              Nebenbei: Wäre es interessant einen KNX - Shield für Arduino zu haben? Ich denke sowas gibts noch nicht....
              Ich wäre eher dafür das es ein "einheitliches Design" gibt. Also ein Board von Konnekting mit Busanbindung und einer MCU.
              Und das am besten in 3 Ausführungen. DIN-Rail (Schaltschrank) , auf Träger Aufscharubbar (für Sensoren, Schalter udgl.) und ein Miniteil für den Rest.
              Das KnowHow wäre definitv da.

Kommentar

zehnderandy du kannst gerne auch hier posten, damit alle was davon haben
                P.S. Sketch ist work in progress, da gibt es noch ein paar bugs...

ChriD es gibt doch schon alles:

Schield: https://knx-user-forum.de/forum/proj...tional-mit-knx

DIN-Rail: https://wiki.konnekting.de/index.php/M0dularis%2B (finde jetzt den Thread nicht auf die Schnelle dazu)

Mini Teil: https://knx-user-forum.de/forum/proj...%B2c-spi-1wire

Es gibt noch mehr...

Kommentar

Eugenius

Mach das MI (aber mit einem mind 64pin MCU und ohne schnickschnak ) + MicroBCU schön Stackable (wie Microduino) so klein wie möglich + pinheader rundherum wie beim microduino und ich glücklich

Das wäre meiner Meinung nach die Ideallösung.
                  Diesen "Stack" kann man dann auf DinRail Platinen oder UP DosenTräger aufsetzen und auch nach belieben erweitern z.B. mit einem EEPROM-Stack, WLAN-Stack, OnWire-Stack, USB-Stack (steckt man dann nur zum debuggen/aufspielen auf)...

EDIT:
                  Kostentechnisch wären dass für 50 Stück 2,50€ je platine (pcb + bestückung(ohne stiftleisten) + versand / ohne bauteile)
                  Die Bauteile für den MCU-Stack wären ~10€? Für die KNX-Stack ~10€?
                  --> ~15€ pro "Standard" Modul...
                  Zuletzt geändert von ChriD; 28.08.2018, 12:30.

Kommentar

MI ist schon jetzt zusammensteckbar... Es gibt schon ein paar Projekte hier die das nutzen. 64 Pin braucht man sehr selten. Und da kann man eine spezielle Platine entwickeln... du willst nicht unbedingt 64pins per Kabel verbinden...

So jetzt bitte zurück zum Thema Logger!
                    Zuletzt geändert von Eugenius; 28.08.2018, 12:34.

Kommentar

Lädt...
                    X