Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KONNEKTING 1-Wire Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• junibart
    antwortet
    Grundsätzlich hätte ich auch Interesse an einem derartigen Gerät, derzeit werkelt bei mir an dieser Aufgabe noch ein Raspi mit Busmaster am USB-Port.

Allerdings lese ich in diesem Board schon eine Weile (oberflächlich) mit und hab den Eindruck, dass es viele Geräte und vor allem die Firmware nicht aus dem Prototyp-Stadium schaffen. So wurde hier auch schon in einem anderen Thread ein Multi-Interface vorgestellt, das einen 1wire-Busmaster mitbringt... nur leider ist die Firmware für diesen nach wie vor nicht verfügbar.

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    Verfügbarkeit:
    Das Device befindet sich noch in der Erprobung -> erste fertige Platinen sind auf dem Weg zu mir.
    Bausatz erhältlich ab: "unbekannt"
    Da hoffe ich, das mein Raspi noch eine Weile durchhält. Ich würde mich freuen, wenn das hier vorgestellte Gerät konsequent zur "marktreife" entwickelt würde... dann wäre es mir auch die im Eingangsthread genannten Kosten wert, zzgl. Platine etc.

es grüßt

Gunnar

Einen Kommentar schreiben:

• Sisamiwe
    antwortet
    Ja, schau mal hier: https://blog.thomasheldt.de/category/1-wire/

• Masifi
    antwortet
    Zitat von fisch3009 Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall: Sehr cooles Projekt!
    Danke.

Kennt jemand denn noch weitere fancy 1-Wire Sensoren?

• fisch3009
    antwortet
    Ich hätte auch Interesse an so einem Gateway evtl. später auch an einem zweiten. Auf jeden Fall: Sehr cooles Projekt!

• gulp2k
    antwortet
    Kein Stress
    Wollte nur Interesse bekunden.

• Masifi
    antwortet
    Zitat von gulp2k Beitrag anzeigen
    Aber hört sich top an! Ich hätte dann definitiv interesse an 2 Stück mit 3 CH
    Ich will noch kein Spielverderber sein, aber lasst mir noch etwas Zeit. Ich will mir das alles selber in Ruhe anschauen und aufbauen. Dann kann man schauen wie man es am besten und günstigsten zusammenbaut.

• gulp2k
    antwortet
    Ein iAQ-Engine, mehr steht leider nicht auf dem Chip. Ich denke damit wollte Sie einfach erreichen das selbst im Worst Case noch 5V stabil da sind...
    Aber hört sich top an! Ich hätte dann definitiv interesse an 2 Stück mit 3 CH

• Masifi
    antwortet
    Hier das Datenblatt. Ich denke es sollte kein Problem sein wenn du en externes 5V Netzteil vorgesehen hast und ich dann einfach GND von beiden verbinde so wie es vorher auch war.
    laut Datenblatt wird auch der GND miteinander verbunden. Du kannst das Gateway mit 24V versorgen, dann muss der 5V Regler im Gateway bestückt werden. Dann reicht dir dein 24V Netzteil aus. Kein zusätzliches 5V Netzteil erforderlich -> sollte funktionieren !!!
    Als Überspannungsschutz habe ich den MAX9940 eingesetzt, kannst dir ja mal anschauen, ob der dir ausreichend erscheint: https://datasheets.maximintegrated.c...ds/MAX9940.pdf

Was für ein VOC Sensor ist denn dort verbaut !?

• gulp2k
    antwortet
    Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    Ich habe bis jetzt noch keinen 1-Wire Sensor gesehen der mit 24V läuft, aber schicke mir mal das Datenblatt des Sensors und ich schaue es mir an.
    Hier das Datenblatt. Hab von denen einige verbaut aber vor einer Weile ist mir ein Pi mit 1-Wire Platine abgeraucht und hatte noch keine Gelegenheit das zu ersetzten.
    Da bei dir ein Überspannungsschutz dabei ist hätte ich da schon Interesse.
    Ich denke es sollte kein Problem sein wenn du en externes 5V Netzteil vorgesehen hast und ich dann einfach GND von beiden verbinde so wie es vorher auch war.
    Angehängte Dateien

• Masifi
    antwortet
    Würde es damit auch möglich sein 1wire Geräte die 24V benötigen anzuschließen? Die 24V würden von einem seperaten Netzteil kommen.
    Ich habe bis jetzt noch keinen 1-Wire Sensor gesehen der mit 24V läuft, aber schicke mir mal das Datenblatt des Sensors und ich schaue es mir an.

• gulp2k
    antwortet
    Würde es damit auch möglich sein 1wire Geräte die 24V benötigen anzuschließen? Die 24V würden von einem seperaten Netzteil kommen.

• Masifi
    antwortet
    Zitat von MGK Beitrag anzeigen
    habt Ihr eigentlich auch was "fertiges" mit RS485 in Planung? Das wäre für so eine DIY-Platform ja toll, dann braucht man "nur" das serielle Protokoll in der Software bauen... und dafür gibt es bestimmt reichlich Anwendungen.
    Nein habe ich mal nicht direkt. Kannst du mir mal Anwendungsfälle dazu sagen !?

• MGK
    antwortet
    habt Ihr eigentlich auch was "fertiges" mit RS485 in Planung? Das wäre für so eine DIY-Platform ja toll, dann braucht man "nur" das serielle Protokoll in der Software bauen... und dafür gibt es bestimmt reichlich Anwendungen.

• Masifi
    antwortet
    Verfügbarkeit + Preis:

Preis1_1.png
    Hier mal eine erste Preisübersicht was so die einzelnen Varianten kosten könnten. (ohne Gewähr bis ich sie fertig bei mir auf dem Tisch stehen habe )
    Ich habe den ProMicro mal mit aufgenommen, da er doch ein ganz beliebter Vertreter ist. Leider sind seine Ressourcen nicht ausreichend genug um die hier angebotenen Firmwaren 1:1 umzusetzen. Für Personen mit mehr Programmiererfahrung oder Personen die sich selber um die Firmware kümmern, wollte ich ihn nicht vorenthalten. Sein Preis in Übersee ist unschlagbar.

Der "reine Bausatzpreis" beinhaltet nur den 1-Wire Teil, zusätzlich dazu muss immer noch die MicroBCU, das Gehäuse und der ItsyBitsyM0 Controller gerechnet werden.

Ein Teil der Platinen sind angekommen und befinden sich im Testaufbau. Weiter Platinen sind im Anflug nach Deutschland.

Bausatz erhältlich ab: "unbekannt"

Bei Interesse eines Bausatzes bitte direkt per PN bei mir melden!

Zuletzt geändert von Masifi; 28.07.2019, 18:55.

• Masifi
    antwortet
    Firmware-Stände:

Firmware 1.0 (1-Wire Bus1: 20 Temp-Sensoren ; 1-Wire Bus2: Sensor ID einlesen ; 1-Wire Bus3: N/A)
    Firmware 1.1 (1-Wire Bus1: 20 Temp-Sensoren + Sensor ID einlesen ; 1-Wire Bus2: N/A; 1-Wire Bus3: N/A)

KONNEKTING SUITE:

... noch in Arbeit !!!
    Zuletzt geändert von Masifi; 22.05.2019, 07:49.

Lädt...
X