Bei mir bekomme ich keine Ausgabe mehr auf dem Port, sobald ich eine Firmware geladen habe. Auch wenn ich kein KNX und 24V angeschlossen habe. Erst wenn ich den Controller resette komme ich wieder an den Port.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KONNEKTING 1-Wire Gateway
Einklappen
X
-
Hallo Zusammen,
gibt es hier was neues? ich bin jetzt auch wieder im Lande und habe die FW33f bei mir angeschaut. Bei mir läuft soweit auch alles und parametrisieren über die Suite geht auch.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, ich habe das Gateway nach der Firmwareänderung neu parametrisiert. GIng ohne Probleme.Zitat von Masifi Beitrag anzeigenSisamiwe, hast du mit der FW33f auch versucht mal deine Parameter zu ändern über die Suite?
Das hatte ich auch manchmal. Es könnte sein, dass es an der Masseschleife liegt, da KNX und USB unterschiedliche Potentiale haben. Ggf. den USB-Stecker (PC-Seite) mit TESA-Film isolieren. Weiterhin musst Du im Code der Firmware das Debugging aktivieren und die Firmware neu aufspielen.Zitat von gogo20012002 Beitrag anzeigenwie komme ich denn an den USB/COM Port wenn die Firmware aufgespielt ist und läuft. Der Port wird mir dann nicht mehr in der Arduino Software angezeigt/angeboten.
-
wie komme ich denn an den USB/COM Port wenn die Firmware aufgespielt ist und läuft. Der Port wird mir dann nicht mehr in der Arduino Software angezeigt/angeboten.Zuletzt geändert von gogo20012002; 16.09.2019, 22:03.
-
Masifi Geht von 33d auf 33f ohne den externen Flash neu zu schreiben?
Ja das geht. Alle FW33x sind untereinander kompatibel. Nur zur FW32x geht es dann nicht mehr und dort brauchst du auch das XML für die FW32x
Sisamiwe, hast du mit der FW33f auch versucht mal deine Parameter zu ändern über die Suite?
-
Normalerweise USB Kabel dran und die console in der arduino IDE aufmachen.
-
Wie komme ich denn da dran?Zitat von tuxedo Beitrag anzeigenArduino Log Ausgabe bitte noch. Und Masifi .... Sourcecode bitte. Allein aus der Fehlermeldung der Suite sehe ich da nix.
-
Am besten die gleiche Einstellungen probieren um sicher zu gehen.
-
Ich bin aktuell nicht Zuhause, daher könnte das irgendjemand auch mal ausprobieren, ob er das gleiche Problem mit der FW33f hat !?
-
Hallo zusammen,
aktuell habe ich bei der Firmware 33F den folgenden Fehler, wenn ich die PA bzw. wenn ich ein KO schreiben möchte.
Fehler tritt bei mir nur mit der 33F auf. Bei der 33D funktioniert alles korrekt.
Suite ist auf dem letzten Stand, IP Router (MDT) wird über Tunneling angesprochen
Fehler bei PA schreiben
...
[Programmiere] Fortschritt: 387/394
[Programmiere] Schreibe Parameter #245
[Programmiere] Fortschritt: 388/394
[Programmiere] Schreibe Parameter #246
[Programmiere] Fortschritt: 389/394
[Programmiere] Schreibe Parameter #247
[Programmiere] Fortschritt: 390/394
[Programmiere] Schreibe Parameter #248
[Programmiere] Fortschritt: 391/394
[Programmiere] Schreibe Parameter #249
[Programmiere] Fortschritt: 392/394
[Programmiere] Beende Programmierung...
[Programmiere] Ein Fehler ist aufgetreten.
de.konnekting.deviceconfig.ProgramException: Programming failed
at de.konnekting.deviceconfig.Program.program(Program .java:215)
at de.konnekting.suite.ProgramDialog$4.run(ProgramDia log.java:192)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)
at de.konnekting.suite.BackgroundTask$1.run(Backgroun dTask.java:59)
Caused by: de.root1.slicknx.KnxException: Waiting for answer of type de.konnekting.mgnt.protocol0x00.MsgAck timed out.
at de.konnekting.mgnt.protocol0x00.ProgProtocol0x00.e xpectSingleMessage(ProgProtocol0x00.java:201)
at de.konnekting.mgnt.protocol0x00.ProgProtocol0x00.e xpectSingleMessage(ProgProtocol0x00.java:226)
at de.konnekting.mgnt.protocol0x00.ProgProtocol0x00.e xpectAck(ProgProtocol0x00.java:230)
at de.konnekting.mgnt.protocol0x00.ProgProtocol0x00.w riteProgrammingMode(ProgProtocol0x00.java:418)
at de.konnekting.mgnt.KonnektingManagement.stopProgra mming(KonnektingManagement.java:132)
at de.konnekting.deviceconfig.Program.program(Program .java:203)
... 3 more
[Programmiere] Fertig! Dauer: 50074 ms
Fehler bei KO schreiben:
[Programmiere] 1.1.20 KONNEKTING KNX 1-Wire Gateway
[Programmiere] Initialisiere ...
[Programmiere] Lese KOs ...
[Programmiere] Lese Parameter ...
[Programmiere] Fortschritt: 1/394
[Programmiere] Starte programmierung...
[Programmiere] Ein Fehler ist aufgetreten.
de.konnekting.deviceconfig.ProgramException: Programming failed
at de.konnekting.deviceconfig.Program.program(Program .java:215)
at de.konnekting.suite.ProgramDialog$4.run(ProgramDia log.java:192)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)
at de.konnekting.suite.BackgroundTask$1.run(Backgroun dTask.java:59)
Caused by: de.root1.slicknx.KnxException: No device responded for enabling prog-mode on address 1.1.20
at de.konnekting.mgnt.KonnektingManagement.startProgr amming(KonnektingManagement.java:96)
at de.konnekting.deviceconfig.Program.program(Program .java:145)
... 3 more
Caused by: de.root1.slicknx.KnxException: Waiting for answer of type de.konnekting.mgnt.protocol0x00.MsgAck timed out.
at de.konnekting.mgnt.protocol0x00.ProgProtocol0x00.e xpectSingleMessage(ProgProtocol0x00.java:201)
at de.konnekting.mgnt.protocol0x00.ProgProtocol0x00.e xpectSingleMessage(ProgProtocol0x00.java:226)
at de.konnekting.mgnt.protocol0x00.ProgProtocol0x00.e xpectAck(ProgProtocol0x00.java:230)
at de.konnekting.mgnt.protocol0x00.ProgProtocol0x00.w riteProgrammingMode(ProgProtocol0x00.java:418)
at de.konnekting.mgnt.KonnektingManagement.startProgr amming(KonnektingManagement.java:94)
... 4 more
[Programmiere] Fertig! Dauer: 5095 ms
-
Hallo Zusammen,
ich habe bei mir einen schlimmen Bug in der "einlesen neue ID" gefunden. Welcher auch einen Einfluss hat, wenn man das Einlesen der neuen ID in der Suite deaktiviert hat.
Das Problem war, das ich ein Array gelöscht habe über Schleife, die Schleife aber deutlich länger war, als das Array groß. Das hatte bei mir zur Folge, das eine globale Variable sich so verändert hat, das der Code in einen "Deadlock" lief. Das muss nicht bei allen auftreten und ist abhängig wie ihr euer System parametrisiert habt. Auch wenn bei euch alles tut, ich empfehle trotzdem auf die neue Firmware zu gehen.
Personen die in der Vergangenheit Probleme hatten, wo das Parametrisieren der Suite funktioniert hat, der Code danach aber nicht lief, könnten Opfer dieses Bugs geworden sein.
Die neue FW liegt im Ordner bereit.
Gebt hier oder per PN Rückmeldung -> positiv wie negativ. Danke.
- Likes 1