Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logo und Grafik für KONNEKTING

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Ableiten der Kurzform aus dem eigentlichen Logo finde ich eine geschickte Sache und hat denke ich einen hohen Wiedererkennungswert.

Mit den Farben bin ich nach wie vor unschlüssig. Das Blau hat was und würde sich abgrenzen von den typischen Arduino-Farben. Aber so ingesamt wirkt die Farbkombination noch nicht ganz harmonisch (meckern auf hohem Niveau).

Persönlich finde ich das Slogan "OPEN SOURCE KNX PLATFORM" sollte unten stehen. Und das hervorheben des ING finde ich nach wie vor eine gute Sache.

Wie kamst du auf das rote "O"? Einfach so?

Kommentar

KONNEKTING sieht so weniger eingequetscht aus, auch die Kurzform wäre noch eigenständig genug.
      Bei den Farben würde ich es auf maximal zwei beschränken.
      Man könnte Rot opfern und dafür eine andere Farbe einsetzen... wobei gerade das schwarze K und das rote O den KNX (Stichwort "Busklemme") sehr schön symbolisieren. Ein bisschen DIY (die angedeuteten Lötaugen/Lochraster) ist auch dabei.

Unabhängig von der Farbe auf die es jezt hinausläuft würde ich dann eine entsprechende Palette erstellen wie es sie z.B. für Arduino auch gibt. Die kann dann für künftige Designs herangezogen werden und es ergibt sich ein homogenes Erscheinungsbild.
      Gruß -mfd-
      KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Mir persönlich gefällt 3. großes Logo und entsprechend 1. kleines.
        Das mit Rot/Schwarz = Bus-Klemme... gute Idee! obwohl ich auf den Zusammenhang (auch mit Lochraster) nicht gekommen bin.

Auch die 3 Farben sind gut!

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
          Wie kamst du auf das rote "O"? Einfach so?
          Über viele Entwürfe vorab, die ich euch nicht alle zeige

Gruß -mfd-

Kommentar

Zitat von Eugenius Beitrag anzeigen
            obwohl ich auf den Zusammenhang (auch mit Lochraster) nicht gekommen bin.
            Muss man auch nicht. Es passt, wenn es "vom Gefühl her" gut aussieht, und vielleicht noch im Gedächtnis hängen bleibt.

tuxedo
            Das bisherige Blau orientiert sich am KNX-Logo Blau, wenn wir uns davon lösen wollen, wäre jede andere Farbe auch möglich.
            Ihr solltet aber im Hinterkopf behalten, dass die Farbe vielleicht auch für eine Webseite o.ä. als Grundfarbe verwendbar sein sollte (siehe wieder Arduino-Beispiel).
            Zuletzt geändert von mfd; 26.02.2016, 09:46.
            Gruß -mfd-

Kommentar

Das mit dem Lochraster hab ich gleich gesehen. Habs zwar nicht direkt als Lochraster interpretiert, aber als THT Lötpads. Von daher: Passt.

Auf zwei Farben reduzieren... Bei der Logo-Größe sind 3 für meinen Geschmack besser. Ich meine mich auch an eine Vorlesung im Studium was UI Design anbelangt (ok, UI design, aber das ist ja recht ähnlich) erinnern zu können wo die Fastregel hieß: Nicht mehr als 3 Farben auf einmal. Und rot und blau nicht mischen. Da bekommt das Auge bei entsprechender Farbfläche Fokus-Probleme.

Busklemmen-Farben... ist das schwarz wirklich 0x000000 schwarz? Wenn man googelt kommt man meist bei einem "fast schwarz" raus.

[update]

Hier steht was von "dunkelgrau" --> https://eshop.wago.com/JPBC/0_5Start...=WAGO01&zone=7

Was ist mit dem Farbschema schwarz, dunkelgrau, rot ?
              Zuletzt geändert von tuxedo; 26.02.2016, 09:53.

Kommentar

Das mit den 3 Farben / Schriftarten ... ist meist ein "bis zu". -> weniger ist fast immer mehr.
                Die besten Logos kommen meist ganz ohne Farben aus.

Wobei die Entwürfe auch relativ robust sind was eine Umsetzung auf einfarbig - also z.B. für Platinen - angeht. Das sollte eigntlich immer, aber in unserem Fall besonders gelten.
                Es müssen auch nicht 1:1 die Busklemmen Farben sein. Ich denke für die Busleitungen gibt es auch keine feste Farbvorgabe. Hauptsache man erkennt: da ist rot, dort ist schwarz - da muss der Bus hin
                Gruß -mfd-

Kommentar

FRAGE IN DIE RUNDE:

Grundton eher grün oder eher blau?
                  Oder etwas dazwischen ala Arduino nur mit erkennbar eingener Farbgebung?
                  Gruß -mfd-

Kommentar

Sicher, weniger ist mehr. Könnens auch mal komplett einfarbig probieren (weiß) für auf die Platine und mit einer Farbe eingefärbt für den Webauftritt etc.. Oder dort auch weiß mit einer passenden Hintergrundfarbe.

Wenn ich so an die Open Source HW Logos denke

dann fände ich für unseren KNX Anwendugsfall eine Bus-Klemme schon nicht verkehrt. vllt. perspektivisch. Wäre halt schon wieder ein anderer Ansatz.
                    Weiß aber nicht ob das in super-klein noch zu erkennen ist. Aber eben besagtes Logo sieht man auf Platinen auch in wenigen Millimetern Größe immer mal wieder.

Kommentar

Mir gefällt Grün etwas besser als Blau. Aber ich kann prima damit leben, was die Initiatoren hier bevorzugen :-)

Kommentar

Finde wir sollten nicht versuchen Arduino Farbstil zu kopieren. Also würde ich deren grün wenn dann nur dezent einsetzen (deshalb hatte ich nur das ING in einer ähnlihen Farbe).

Das KNX Blau und Grün ... Hat so wie ich es verwendet hatte ganz gut gepasst. Aber zu diesem Logo-Ansatz passt es irgendwie nicht ganz. Ich tendiere mehr und mehr zu einem einfarbigen Logo-Ansatz das maximal mit einer Hintergrundfarbe im Webauftritt oder so untermalt wird.

Kommentar

neee, das wäre zu langweilig
                          Google macht ja auch mehre Farben, eBay auch, Amazon... nicht nur weil es schön aussieht, sondern weil so auffällig ist

Kommentar

Genauso gut gibt es etliche Gegenbeispiele. Allen voran Arduino selbst.
                            Und weder google, noch ebay noch Amazon fertigen Platinen wo einfarbig angesagt ist.

Du darfst dich jetzt nicht nur auf "schwarze Pixel auf weißen Grund" versteifen. Auf der Arduino-Seite ist das Logo weiß auf diesem grünen Hintergrund. Das ist so präsent, dass man fast schon die Farbe des Hintergrunds mit Arduino assoziiert (zumindest wenn man in der Maker-Szene unterwegs ist).

Kommentar

Neue Farbe, neue Varianten.

konnekting_10.png

konnekting_11.png

konnekting_11a.png
                              Gruß -mfd-

Kommentar

Gefällt mir gut, meine spontane Assoziation war die englische Redensart:

"Connecting the dots"
                                - To understand the relationship between different ideas or experiences
                                - To draw logical inferences connecting items of information to reveal something previously hidden or unknown

Ist doch ein schönes Wortspiel :-)

Kommentar

Lädt...
                                X