Hi, dein fix löst das Problem. Programmieren der Applikation klappt wieder :-) danke nochmal soll ich das beim 8266 auch Mal testen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Problem mit neuen thelsing / knx Stack Versionen und ESP32 / ESP8266
Einklappen
X
-
Das wäre supertoll mit dem 8266, denn wir haben hier keinen ESP, deswegen ist das testen schlecht.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Hi,
kann bestätigen ESP8266 ohne Änderung geht nicht mit leicht angepasstem Code von Dominik geht es auch.
Code:uint8_t * EspPlatform::getEepromBuffer(uint16_t size) { uint8_t * eepromptr = EEPROM.getDataPtr(); if(eepromptr == nullptr) { EEPROM.begin(KNX_FLASH_SIZE); eepromptr = EEPROM.getDataPtr(); } return eepromptr; }
RobertZuletzt geändert von jeff25; 14.03.2022, 10:37.
Kommentar
-
ich mach dann demnächst einen PR dafür wenn sich niemand sonst vordrängelt. Irgendwann diese Woche...
Kommentar
-
Hi,
warte nochmal mit dem PR, irgendwas stimmt noch nicht, das programmieren der Applikation läuft zwar lt. ETS immer durch aber er schreibt nichts, mit der alten Version geht mit gleicher config alles. Ich versuche mal rauszufinden an was es liegen könnte, außer du hast da evtl auch eine Idee das hier beim schreiben für den ESP32 auch noch irgendwas angepasst werden muss?
gruß
RObert
Kommentar
-
eib bischen detailierter und strukturierter bitte.
Welches target funktioniert jetzt und welches nicht?
Was genau funktioniert nicht?
Kommentar
-
Also mit der neuesten Version mit deinem Patch bekomme ich teilweise keine Verbindung mit der ETS. Wenn es nicht geht kommt folgende Meldung auf der Console:
sendBytesUniCast endPacket fail.
Die PA lässt sich immer programmieren, das Applikationsprogramm sporadisch, machmal sagt die ETS es ist übertragen ist es aber nicht und macnhmal geht es nicht dann kommt diese "sendBytesUniCast endPacket fail" Medung.
Aktuell kommt das:
sendBytesUniCast endPacket fail
Unhandled service identifier: 20B
sendBytesUniCast endPacket failZuletzt geändert von jeff25; 18.03.2022, 16:59.
Kommentar
-
ich kann das zwar nicht ausschließen, aber da würde ich die Flash-Änderung nicht als ursächlich ansehen.
Hast du da die Gegenprobe gemacht, also mal genau die Version vor meiner Änderung und die Version mit meiner Änderung (+Patch) verglichen?
Kommentar
-
Ich habe die aktuelle Version versucht, hier geht ja garnicht die PA zu schreiben, die Version mit deinem Patch hier geht die PA und meistens auch die Applikation, nach einiger Zeit geht es nicht mehr die Applikation zu schreiben, dann kommen auch diese Fehlermeldungen...
Unhandled service identifier: 20B
Wenn die Meldungen da sind kann man die Applikation nicht mehr schreiben, dann hilft nur noch die ETS neu zu starten und das Board auch....
Diese Meldung kommt ja auch aus dem ESP plattform.cpp File beim schreiben....
Kommentar
-
Man sollte erstmal das Forum besuchen bevor man den Stack updated, suche schon seit einer Ewigkeit nach einem Fehler in meinem Programm und dann sowas.
Auch mit dem Fix läuft ein ESP8266 seit a306174 nicht mehr. Scheint die Adresse noch programmieren zu wollen, macht brav einen Reset und kommt ohne Adresse wieder hoch.
Kommentar
-
Hast du es in das esp.Platform File eingetragen und angepasst. Also 32 weggelöscht im Code ? Dann ging es bei mir aber es gibt beim 8266 wohl noch ein anders Problem das er immer nach einiger Zeit die App Programmierung nicht mehr zulässt und Netzwerkfehler auf der Console ausgibt.Zuletzt geändert von jeff25; 27.03.2022, 12:28.
Kommentar
-
Hallo zusammen ich habe leider auch ein Problem und habe beide Versionen ausprobiert wie es Jeff25 beschrieben hatte.
Ich benutze ein ESP32 Serial 2 und eine Siemens BCU und ETS5 . Bekomme es nicht hin das die PA geschrieben wird.
Auf dem Oszilloskop sehen die Signale gut aus und die Pegel passen auch. Ausgabe des Serielen Monitor:
Serial2 initialized!
knx.readMemory()
readMemory
RESTORED FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
DataObject api changed, any data stored in flash is invalid.
expexted DataObject api version: 1, stored api version: FFFF
ETS has to reprogram PA and application!
ERROR, TPUART not responding
Bin für jede Hilfe dankbar die letzten 3 Wochen alles ausprobiet ...
Grüße
Kommentar
-
Zitat von Kingside Beitrag anzeigenERROR, TPUART not responding
zu 1.) UART- hast du auch Rx auf Tx verbunden?
- Hast du bedacht, dass der ESP32 mit 3.3V läuft und die BCU mit 5V? Du benötigst dafür definitiv einen Levelschifter. Wenn keiner drin ist, dann überfährst du den ESP32 RX bin. Der möchte normalerweise maximal 3.3V + 0.3V sehen, du gibst ihm aber die vollen 5V. Ob er gleich kaputt geht, kommt immer darauf an wie "robust" sein Eingang ist und wie Start die BCU die 5V treiben kann. Im schlimmsten Fall hast du den ESP32 RX Pin "zerstört".
- Da kann man nicht viel machen, außer alles mal tauschen und schauen ob es sich ändert. Aber dann bitte wenn nicht schon vorhanden mit Levelshifter :-)
Zitat von Kingside Beitrag anzeigenAuf dem Oszilloskop sehen die Signale gut aus und die Pegel passen auch
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Kingside Beitrag anzeigenERROR, TPUART not responding
Zitat von Kingside Beitrag anzeigenAuf dem Oszilloskop sehen die Signale gut aus und die Pegel passen auch
Zitat von Kingside Beitrag anzeigenIch benutze ein ESP32 Serial 2
- Likes 1
Kommentar
Kommentar