Ich habe mir eben das PM+LOG Big 1.5 release installiert und bin evtl wieder in einen Bug gelaufen.
Ich hatte ja zuerst das Problem mit dem Umrechnen der Windgeschwindigkeit wegen DPT-9 intern als int, blabla.
Jedenfalls war der Kanal nach dem Update jetzt einfach komplett tot, es wurde gar nichts mehr gesendet. Stellt sich raus, die Logik scheint Eingänge die mit Konstanten belegt sind als "nicht gültig" zu werten, das war mit 1.4 nicht so. Ich hatte in 1.4 den Kanal auf "Logik auswerten - erst wenn alle Werte gültig sind" stehen mit der Annahme das die Konstante immer gültig ist (ist ja konstant) und dann erst wenn der erste richtige Wert auf dem anderem Eingang kommt ist der Kanal "an".
Wenn ich in 1.5 das so mache, wird der Kanal nie aktiv egal wieviele Windwerte reingehen, erst wenn ich dort "Logik auswerten - auch wenn noch nicht alle Werte gültig sind" aktiviere, dann rechnet er (jetzt auch korrekt!) die Windgeschwindigkeit um und sendet diese.
X
-
Hi Matthias,
in Ergänzung zur Aussage von Bernhard: Ich arbeite aktiv an der neuen Sensormodul-OpenKNX-Firmware, die auch auf der bisherigen Hardware laufen wird (ich möchte betonen, die Hardware ist nicht alt und wird bei mir in weiten Teilen des Hauses produktiv verwendet). Ich habe eine erste Variante im internen Test (noch ohne 1-Wire) und werde ab kommender Woche auch an der Sensormodul-Wire-Version arbeiten. Ich denke, die werde ich Ende Januar verfügbar machen können.
Es wir eventuell eine Einschränkung geben müssen: Wegen der knappen Ressourcen vom SAMD-Prozessor und der neuen Funktionalitäten in der Logik wird die neue Sensormodul-Firmware auf SAMD-Basis eventuell nur 70 statt 80 Logikkanäle unterstützen können. Das werden aber die Tests ergeben, die noch offen sind.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, das ist problemlos möglich (Logikmodul umfasst natürlich nur Logik, keine Sensoren).
Wenn der Applikationsstand allerdings vor OpenKNX ist, muss die Applikation einmalig neu übertragen werden.
-
Kurze Frage, damit ich nichts kaputt mache:
Kann ich diese "neue" Software auf das "alte" Sensor-Modul aufspielen??
Brauche ich eigentlich nicht, ist reiner Spieltrieb mit den erweiterten Möglichkeiten.
Gruß Matthias
-
Hi, ab sofort gibt es eine neue Version 1.0.3, die die volle Funktionalität des alten Logikmoduls (und einiges mehr) enthält. Wichtigste Neuerung: Das speichern der Eingangs-KO im nichtflüchtigen Speicher geht jetzt auf allen Prozessoren (SAMD und RP2040).
Den Support und jegliche Weiterentwicklung für das alte Logikmodul werde ich hiermit einstellen.
Bitte unbedingt ein Upgrade auf dieses Release machen, da es auch intern einiges verbessert wurde und der Wertefluss incl. Formelrechnung überarbeitet wurden - ist jetzt viel robuster, gerade bei Kombinationen von DPT9 und anderen DPT.
Vielen Dank an thilog für die Vorschläge zur Formelrechnung und an willisurf für das intensive testen.
Download-Links wie immer in ersten Beitrag in diesem Thread.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
-
Die Logiken sind an ganz vielen Stellen hilfreich, da Sie sehr flexibel in Bezug auf Weiterleitung, Verzögerung etc. konfiguriert werden können. Und natürlich die Möglichkeiten, die sonst keine Logik bietet, wie das Rücksetzen eines Gerätes oder einen ReadRequest ausführen.Zitat von exxtreme Beitrag anzeigenWürde mich allerdings wirklich mal interessieren was ihr da so konfiguriert habt.
Damit sind sie sozusagen das Schweizer Taschenmesser für die vielen kleinen Übergangsproblemchen. Können aber auch zu durchaus komplexen Lösungen kaskadiert werden. Man hat ja genug Kanäle.
Und das alles KNX nativ.
- Likes 2
-
Das verstehe ich durchaus, niemand will Inkompatibilitäten. Ich nutze aktuell nur wenige Logik und Zeitschaltuhrfunktionen, bin also bestimmt kein Poweruser. Würde mich allerdings wirklich mal interessieren was ihr da so konfiguriert habt.
Wenn Waldemar das auf irgendeiner Todo Liste stehen hat, dann kann er das umsetzen, wenn er das für sinnvoll hält. Ich bin in dem Fall nur Nutzer und schon mit dem zufrieden, was ich aktuell nutzen kann. 😁
-
Unabhängig von dem Missverständnis, das auch ich aus der Formulierung „Das ist schade..“ herausgelesen habe.
Wenn bestehende Feiertage aus der Struktur herausgenommen werden, führt dies ebenfalls zur Inkompatibilität der Applikation. Natürlich weiß ich nicht, wie viel Du sonst benutzt, aber wenn man eine umfangreiche Applikation inkompatibel übertragen muss, ist das Aufwand und Fehlerquelle, was man unbedingt vermeiden möchte.
- Likes 1
-
Ich weiß nicht wo hier ein Problem gesehen wird? Ich habe auf einen Missstand hingewiesen und die Antwort dazu zur Kenntnis genommen und mein bedauern darüber ausgedrückt. Um ehrlich zu sein nutze ich die Feiertage aktuell nicht mal, ich wollte nur der Vollständigkeit halber darauf hinweisen.
Das ich die Pseudo Feiertage überflüssig finde, ist meine persönliche Meinung, die müsst ihr nicht zwangsläufig teilen.
-
Aber gerade die sind verschiebbare Feiertage, die von anderen Bedingungen abhängen (Fasching von Ostern, Advent von Weihnachten). Die könntest Du nicht durch eine Zeitschaltuhr realisieren. Den 20. September schon. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist? Ist doch ein gangbarer Workaround...
Gruß, Waldemar
- Likes 1
-
Es gab doch die Zusage, das irgendwann mal mit aufzunehmen. Aber dazu ist ein größerer Umbau notwendig und das bedeutet auch, das die bisherigen Applikationen nicht mehr kompatibel sind.
-> neben dem Entwicklungsaufwand gleichzeitig auch viel Aufwand für alle bisherigen Anwender
Ich denke da sollte man bis dahin auch mit dem Workaround arbeiten können.
-
Das ist Schade, insbesondere weil so viele Feiertage verfügbar sind, die gar keine Feiertage (im Sinne von gesetzliche Feiertage) sind, wie z.B. alles um Karneval/Fasching oder die Adventssonntage. Ich wüsste nicht wofür man die zwingend bei den Feiertagen braucht.
-
Nein... Die Feiertage sind voll, ich habe nur ein Longint mit 32 Bit vorgesehen. Ich werde das irgendwann mal verlängern, aber dazu muss ich mehr an der Infrastruktur anpassen, als ich derzeit möchte. Ist somit nicht kurzfristiges.
Aber was ich bei so etwas immer sage: Ein Zeitschaltuhrkanal, der am 20. September schaltet, tut hier wunder
.
Gruß, Waldemar
-
Können wir gerne mal machen. Ich hab da auch ne Idee die ich gerne mal prototypen möchte aber ich steige noch nicht durch das knxprod xml zeugs durch.