Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
thilog bei deiner alten 1+n Sprechanlage dachte ich an eher an nen Optokoppler der nen Binäreingang potentialfrei ansteuert. So wäre es direkt im KNX.
Ich hab aktuell bereits einen PiPico-BCU-Konnektor im Netzwerkschrank, da liegt es nahe, das Signal auch direkt dort abzugreifen. Sonst muss ich einen Binäreingang verbauen (für den ich sonst aktuell keinen weiteren Einsatzzweck habe) und das Klingelsignal in die UV durchschleifen. Ob per Optokoppler oder Relais ist erstmal egal, das original Klingelrelais macht das IMHO so:
Die Eingangswerte werden für Formeln immer in eine Fließkommazahl konvertiert, dann verrechnet und anschließend wird das (Fließkomma-)Ergebnis in den DPT des Ausgangs konvertiert.
Zuletzt geändert von willisurf; 17.11.2022, 22:19.
mumpf: Klingt gut! :-) Ich melde mich demnächst mal per PN.
Noch eine andere Konfigurationsfrage: Ich möchte den Mittelwert aus drei DPT5.001-Werten ermitteln (durchschnittliche Position dreier Rollos in einem Raum). Für zwei Rollos bekomme ich das hin, kommt ein dritter hinzu ist mir aber unklar, wie ich das per Logik sauber rechne. Packe ich einen Kanalausgang als Eingang dazu, kann ich als Funktion nämlich auch nur (E1 + E2) / 2 rechnen, ich bräuchte (E1 + E2 + X) / 3. Ideen?
Noch eine blöde Frage: Ich würde gerne ein externes potenzialfreies Klingelrelais via GPIO auf den Bus bringen. Ich vermute, dazu muss ich Code schreiben. Hast du (oder ein anderer Wissender ;-) ) einen Tipp, ob es dazu schon ein Beispiel oder ähnlichen Code gibt, von dem ich mich inspirieren lassen kann?
Ist natürlich keine blöde Frage, Du bist einfach nur zu früh dran.
Das Problem das selber zu machen: Dir fehlt auch die ETS-Applikation. Natürlich kann man die auch selber machen, aber dann musst Du sie mit dem Logikmodul integrieren. Und das wird dann immer aufwändiger...
IMO einfacher wird es, sobald wir eine Binäreingang-Firmware haben (was aber noch nicht der Fall ist). Dann könntest Du diese so abwandeln, dass ein fester GPIO einen Binäreingang-Kanal adressiert und dann die Firmware so läuft, wie sie gedacht ist.
Bisschen um die Ecke gedacht: Man nimmt einen Kanal vom VPM, tut so, als ob ein PIR dran wäre, verbindet den Klingeleingang mit dem PIR-Pin und parametriert den PM-Kanal so, dass man eine Bewegung ohne Nachlaufzeit hat (wobei dann klingeln eine Bewegung wäre). Hier ist schon sehr viel fertig, ich habe aber noch keine PIR-Hardware, deswegen hab ich da noch keinen GPIO festgelegt und das noch nie getestet. Aber das wäre am schnellsten/einfachsten zu erreichen, weil nicht mehr viel zu tun ist. Falls Du den Weg gehen willst, können wir mal in einer Online-Session die Eckpunkte besprechen, was zu machen wäre und Du könntest das programmieren. Ich würde dann auch beratend zur Verfügung stehen.
Synchronisation über S und L nur auf einem KO funktioniert hingegen problemlos
Auch wenn man in der Regel und gerade zu Beginn nichts an den Flags machen muss/sollte, so benötigt man dieses Mechanismus der Synchronisation immer, wenn man einen Status von mehreren Stellen umschalten möchte. Der Klassiker ist die Schlafen Taste rechts und links am Bett. Aber auch, wenn man Stati von einer Visu oder -wie bei mir- zu Debugzwecken von EasyKNX ändern möchte.
Prima! Nur zum Verständnis, es genügt das S-Flag nur bei KO 879 (das mit dem L-Flag) gesetzt zu haben, damit von den anderen parallelen KOs darauf aktualisiert werden kann.
Bei allen anderen genügt nur K und Ü Flag, das S Flag macht nichts direkt kaputt (und man sollte es trotzdem wegnehmen).
Zuletzt geändert von willisurf; 15.11.2022, 12:37.
Habs auf die schnelle getestet. Leider sendet er bei einem GroupRead weiter den alten Wert. Also nicht nur unerwartet, sondern sogar noch den falschen Wert. Ich vermute das der KO Status vom Logikstatus getrennt ist. Dadurch dass "AUS nicht senden" ausgewählt wurde, sendet die Logikengine den Wert nicht an das interne KO und daher bleibt das KO intern weiter auf AN. Kommt dann der GroupRead, bekomme ich den AN Wert.
Ich möchte betonen, dass das nichts mit dem Logikmodul oder irgendwelchen Programmfehlern zu tun hat! So funktioniert KNX, bei allen Geräten. Beim Lesen wird der letze gültige Wert gesendet. Was sollte auch sonst gesendet werden?
Habs auf die schnelle getestet. Leider sendet er bei einem GroupRead weiter den alten Wert. Also nicht nur unerwartet, sondern sogar noch den falschen Wert. Ich vermute das der KO Status vom Logikstatus getrennt ist. Dadurch dass "AUS nicht senden" ausgewählt wurde, sendet die Logikengine den Wert nicht an das interne KO und daher bleibt das KO intern weiter auf AN. Kommt dann der GroupRead, bekomme ich den AN Wert. Schade, weil die Zeitschalturen nur Bool können. Hier wäre ein Integer/Szene praktischer gewesen. Dann bräuchte es auch nur eine Logik für die mehrere Tagesphasen.
Wobei ich generell bei Szenen ohne L arbeite, hab ich das Problem nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: