Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
nur als Vorwarnung: Mir ist leider aufgefallen, dass ich bei der 0.8-Beta noch ein Naming-Problem in der ETS-Applikation habe. Leider wird damit die nächste Version nochmal inkompatibel zur vorherigen werden. Seht es bitte als "Anlaufschwierigkeiten", ich bin stark daran interessiert, Versionen kompatibel zu halten, alleine schon um selber nicht immer alles neu parametrisieren zu müssen .
Gruß, Waldemar
Zuletzt geändert von mumpf; 04.05.2022, 13:25.
Grund: Typo korrigiert...
Bei knxprod-build werden wir wohl um ETS und Windows nicht drum rumkommen.
ist die Plattformunabhängigkeit nicht im Focus meines Interesses. Ich habe schon viele verschiedene Hardware-Versionen zu testen, auch noch verschiedene Plattformen zu Bauen zu unterstützen kann ich nicht leisten. Aber ich werde mich da auch nicht quer stellen, wenn das jemand anderes (z.B. Du ) erreichen will.
Die initialSetup.bat kannst du, glaube ich, verwerfen.
Ich liefere immer meinen aktuellen Entwicklungsstand aus, auch mit eventuellen Versuchen, die nicht erfolgreich bzw. nicht beendet sind. Das ist so ein Fall. Derzeit hab ich nur das Setup-Dokument https://github.com/OpenKNX/OAM-Logic...O-dev-setup.md und nichts weiter automatisiert. Vielleicht mach ich mal auch hierfür ein Script, ist aber dadurch, dass man jetzt per Script Firmware aktualisieren kann, nicht mehr im Focus.
Platformio.ini musste ich bezüglich der dependency libs (Knx, OGM-Common, -SensorDevices, -LogicModule) noch anpassen. Windows sollte es, glaube ich, auch so bauen.
Würde mich interessieren, wo.
Ansonsten viel Spaß damit und Frag einfach, wenn was nicht klar ist.
danke für die Blumen... aber leider ist gleich was schief gegangen. Ich habe soeben noch schnell eine v0.8-beta nachgeschoben, leider nochmal inkompatibel. Insofern solltest Du mit der was machen .
Zu Deinen restlichen Anmerkungen sage ich heute Abend noch was, jetzt ist erstmal Family dran.
Hallo Waldemar,
klasse Arbeit und Hut ab! Super Dokumentation. Wirklich vorbildlich. Da hast du aber die Messlatte recht hochgelegt. 👍
Habe es gerade ausgeheckt und "versucht" & gebaut.
Erste kleine Feedbacks: Platformio.ini musste ich bezüglich der dependency libs (Knx, OGM-Common, -SensorDevices, -LogicModule) noch anpassen. Windows sollte es, glaube ich, auch so bauen. Die initialSetup.bat kannst du, glaube ich, verwerfen. Scripts etc. müssen noch Plattform unabhängig bzw. OS-Spezifisch strukturiert werden. Ich bin ja auf dem Mac unterwegs. Sollte aber auch auf Linux baubar gemacht werden. Ggf. mach ich mal meine Anpassungen fertig und erstelle ein pull-request. Bei knxprod-build werden wir wohl um ETS und Windows nicht drum rumkommen.
Nochmal. Top! Freue mich schon damit rum zu spielen.
04.02.2024: Ich habe noch einen Fehler bei den Zeitschaltuhren korrigiert, der sich äußerst selten bei Logikmodul (als Einzelgerät) auswirkt, aber zusammen mit weiteres Modulen zum tragen kommt. Das Release-3.1.4 ist somit eher optional zu sehen.
25.01.24: Das Release-3.1.3 ist verfügbar, Wiki ist aktualisiert: https://github.com/OpenKNX/OpenKNX/w...nfo-Logikmodul. Es gibt jetzt auch eine Version für reine IP-Geräte, die noch Beta-Status hat (weil der IP-Stack Beta ist, nicht das Logikmodul).
Es gibt beim Upgrade von 1.5.3 mögliche Inkompatibilitäten:
Nach einem Update müssen alle Zeitschaltuhren, deren Schaltzeiten durch "Sonnenauf-/-untergang plus/minus Zeitversatz" definiert sind, neu definiert werden! Der Stunden-Zeitversatz geht durch das Update verloren und steht auf 0 Stunden.
Falls das Update nicht klappt (also beim Update ein Fehler kommt) bitte hier im Thread melden. Ich weiß wie das zu beheben ist, aber es ist ein äußerst seltener Fall und zu umständlich, das hier zu beschreiben.
05.09.23: Das Release-1.5.3 ist verfügbar, beschrieben im Wiki: https://github.com/OpenKNX/OpenKNX/w...nfo-Logikmodul
Anmerkung zu diesem Release: Es gab zwar nicht sehr viele neue Features, aber einige Änderungen am KNX-Stack, die für eine deutlich stabilere Funktion sorgen, speziell bei Telegramm-Bursts, also kurzfristig hohen Buslasten.
23.12.22: Ab sofort ist die 1.0-Release verfügbar, wie hier (https://knx-user-forum.de/forum/proj...08#post1829508) beschrieben.
Als erste OpenKNX-Firmware möchte ich hiermit das Logikmodul freigeben. Es ist der offizielle Nachfolger des bereits früher veröffentlichten Logikmoduls, beschrieben hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-l%C3%B6sungen.
Da OpenKNX eine Art Neustart ist, ist die neue Firmware und ETS-Applikation nicht mehr kompatibel zu den alten Versionen. Wenn man also diese Firmware + ETS-Applikation nutzen will, muss man alles komplett neu Parametrisieren.
Es gibt 99 Logikkanäle mit folgenden - beriets bekannten - Features:
Logikfunktionen mit bis zu 2 Eingängen
UND
ODER
EXOR
TOR/Sperre
Zeitschaltuhr
NEU: Schalter
Einstellbare Ausgangstrigger
Bei Wertänderung am Ausgang
Bei jedem Eingangstelegramm
Nur beim Eingangstelegramm am Eingang 1 oder am Eingang 2
Mehrere Kanäle können zu größeren Logikblöcken zusammengefasst werden
Alle Ein- und Ausgänge können ihre Werte invertieren
Eingänge können aktiv Werte lesen
beim Startup
Zyklisch mit einstellbarer Zeit
Zyklisch bis die erste Antwort kommt
Wiederholfilter: Wenn mehrfach EIN- oder AUS-Telegramme hintereinander kommen, kann man
Alle Wiederholungen durchlassen
Nur EIN-Wiederholungen durchlassen, AUS nur einmal
Nur AUS-Wiederholungen durchlassen, EIN nur einmal
EIN- und AUS-Telegramm nur einmal durchlassen
Zeitglieder am Ausgang
Treppenlicht mit Verlängerung und vorzeitigem Ausschalten (einstellbar)
Einschaltverzögerung mit einstellbarer Aktion bei vorzeitigem AUS/wiederholtem EIN
Ausschaltverzögerung mit einstellbarer Aktion bei vorzeitigem EIN/wiederholtem AUS
Blinken mit wählbarem Puls-Pausen-Verhältnis
Zyklisch senden getrennt einstellbar für EIN- und AUS-Telegramm
Ausgangsfilter: nur EIN-, nur AUS oder beides durchlassen
Ausgangskonverter
Für EIN oder AUS wird der Wert eines anderen DPT gesendet
Für EIN oder AUS wird der Wert eines Eingangs gesendet
Für EIN oder AUS kann das Ergebnis einer Formel verwendet werden
Man kann sogar eigene Funktionen in die Firmware einbauen
Sonderfunktionen
Die Funktion "Gerät zurücksetzen" (sonst nur über die ETS machbar)
Akustische Signalisierung über einen Buzzer
Optische Signalisierung mittels einer RGB-LED
Zeitschaltuhren
Als Jahresschaltuhr mit 4 oder als Tages/Wochenschaltuhr mit 8 Schaltzeiten
Mehrere Zeitschaltuhren können verbunden werden und so mehr als 4 bzw. 8 Schaltzeiten realisiert werden
Feiertage berücksichtigen (oder ignorieren)
Urlaub berücksichtigen (oder ignorieren)
Tag/Monat berücksichtigen (bei Jahresschaltuhren)
Wochentag/Stunde/Minute berücksichtigen (bei allen Schaltuhren)
Sonnenstandsbezogene Schaltzeiten:
Sonnenauf-/-untergang +/- Stunden/Minuten
Sonnenauf-/-untergang, aber frühstens/spätestens um ...
Jede Stunde zu bestimmten Minuten schalten
Jeder Schaltvorgang kann dann wie bei jedem Logikkanal auch alle Ausgangsfunktionen haben
Beim Neustart des Logikmoduls den zeitlich letzten Schaltzeitpunkt berechnen und erneut ausgeben
Neu/geändert gibt es folgende Features:
Ein Eingang kann jetzt intern (ohne externe GA) mit jedem KO des Moduls verbunden werden.
Das erlaubt große Logiken ohne den Bus Zwischenergebnissen "vollzumüllen"
Da jedes KO geht, kann beim Sensormodul z.B. direkt ein Sensorausgang verbunden werden und mit Logiken versehen werden.
Ein Toreingang kann auch ein Impulseingang sein (reagiert nur auf 1, wobei Tor geöffnet und sofort geschlossen wird)
Erlaubt diskret getaktete Werte auf den Bus zu senden
Kann zur Synchronisation von Werten genutzt werden
Die Applikation ist optisch überarbeitet und übersichtlicher
Speichern von Werten über einen Stromausfall hinweg wird auch ohne EEPROM unterstützt*)
Senden von gespeicherten Werten nach einem Neustart
*) Wichtig: In der 0.7-Beta ist dies noch nicht freigeschaltet, die gibt es erst zur 1.0
Bei so wenigen neuen Features: Warum sollte man umsteigen? Um es mal klar zu sagen: Wer mit der bisherigen Logik zufrieden ist, sollte nicht umsteigen. Und derzeit wird das Logikmodul standalone auch kaum verwendet.
Es ist aber viel unter der Haube passiert:
Der KNX-Stack ist aktualisiert, hat eine viel bessere Kommunikationsschnittstelle zu KNX-TP und ist auch für KNX-RF, KNX-IP und KNX-Secure vorbereitet.
Es wird jetzt neben dem SAMD-Prozessor auch der RP2040-Prozessor unterstützt, das erlaubt günstigere und leistungsfähigere Hardware in Zukunft.
Es wird nun geprüft, ob Firmware und ETS-Applikation zusammen passen, das verhindert Bedienungsfehler.
Es gibt jetzt eine stark vereinfachte Auslieferung, alles durch Skripte unterstützt und mit wenigen Clicks zu erreichen. Keine Entwicklungsumgebung mehr nötig.
Dieses Logikmodul ist in weiteren OpenKNX-Firmware-Paketen enthalten, so dass es auch technisch notwendig ist, dass das Logikmodul released wird. Dieser Thread ist unter anderem auch dafür gedacht, Fragen zu Stellen und Probleme bzw. Features zu diskuttieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: