Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX-Logikmodul release

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willisurf
    antwortet
    Zitat von knxDes Beitrag anzeigen
    Das Logikmodul reagiert aber sehr komisch und nicht nachvollziehbar.
    Um gezielt helfen zu können, brauchen wir eine genaue Beschreibung und Screenshots inkl. gefiltertem Gruppenmonitorauszug, siehe

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxDes
    antwortet
    Sorry, aber das verstehe ich nicht. Kannst du ein bisschen mehr dazu schreiben?

    Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe:

    Ich mache eine neue Logik, UND verknüpft.
    Eingang 1: Externer Eingang, meine Außentemperatur
    Eingang 2: Externer Eingang, keine Gruppenadresse aber "EIN" vorbelegt.

    Einstellungen Eingang 1, Hysterese bei <=2 "AUS", bei >2 "EIN"
    Einstellungen Eingang 2: Vorbelegung mit "EIN"

    Generelle Einstellungen: Logik auswerten erst wenn alle Werte gültig sind, Logik sendet ihren Wert bei jedem Eingangstelegramm.

    erwartetes (und für mich auch logisches) Ergebnis: Der Kanal sendet immer, wenn eine Temperatur übertragen wird sein "EIN" oder "AUS".

    Wo habe ich dich missverstanden?

    Edit: Ich habe auch nochmal ohne diesen zweiten Logikkanal getestet: Das Logikmodul beschreibt bei Neustart und einem Wert im Hystereseintervall bei mir immer mit "EIN". Das scheint also nicht so zu sein, wie in der Dokumentation beschrieben. ["Falls vorher noch kein gültiges Signal erzeugt worden ist (z.B. beim Gerätestart), wird auch weiterhin kein Signal erzeugt. Somit beginnt ein Hysterese-Konverter nach einem Systemstart erst zu arbeiten, wenn einer der beiden Schwellwerte erreicht wurde."] Scheinbar wird (zufällig wie gewünscht) hier immer für mich passend gesendet.

    Anmerkung: Ich habe auch versucht, bei der Temperatur mit einem invertierten Eingang zu arbeiten. Mein gewunschtes Ergebnis war "bei Eingang <=x, sende "EIN", bei >y sende "AUS". (Der Frostalarm soll ja EIN sein, wenn es kalt ist.) Das Logikmodul reagiert aber sehr komisch und nicht nachvollziehbar. Diesen Swap von EIN auf AUS und andersherum mache ich jetzt stattdessen im Ausgang.
    Zuletzt geändert von knxDes; 04.01.2026, 12:31.

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Kein Problem, Du kannst in einem zweiten Logikkanal die Außentemperatur einlesen und bei z.B. kleiner 2°C das Ausgangs KO des Frostalarms einmalig nach einem Reset direkt beschreiben.
    Für das Einmalige kannst Du einen zweiten Eingang dieses neuen Logikkanals mit 1 initialisieren UND verknüpfen und außen keine GA verknüpfen. Dann wird das nur einmalig ausgeführt. Startverzögerung sinnvollerweise 1s länger als beim Frostalarm (wobei das glaube ich auch nicht unbedingt nötig, aber schöner ist).
    Zuletzt geändert von willisurf; 04.01.2026, 11:06.

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxDes
    antwortet
    Hi zusammen,

    zunächst einmal das obligatorische DANKE. Das OpenKNX Projekt ist klasse, insbesondere das Logikmodul. Ich stehe aber gerade ein bisschen auf dem Schlauch:

    Ich möchte mittels Hysterese einen Frostalarm für meine Rollläden realisieren. Kann ich dabei den Ausgang vorbelegen falls die Logik undefiniert sein sollte?

    Konkret: Untere Grenze ist aktuell 0.2°C, obere Grenze 1.2°C. Wenn ich das OpenKNX Gerät mit dem Logikmodul nun neu starte, ist der Ausgang undefiniert, wenn die Temperatur genau zwischen den beiden Grenzen ist. Hier wäre es toll, wenn ich dann den Frostalarm zur Sicherheit "Ein" schalte. Mir ist klar, dass ich den Temperatureingang anstatt vom Bus zu lesen auch entsprechend vorbelegen kann. Das fühlt sich aber wie eine Krücke an, da ich ja dann auch immer im Sommer grundsätzlich bei Neustart den Frostalarm an habe und immer warten muss, bis mein Thermometer einen anderen Wert sendet. Gibt es eine Möglichkeit, zum Beispiel bei Hysterese oder generell den AUSGANG vorzubelegen, sodass das Modul einen Wert auf den Bus sendet falls der Kanal undefiniert ist?

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Ein Router kann keine KOs haben - damit fällt jegliches weitere Modul aus. Also wie traxanos schon schrieb: Du kannst nur eines haben.

    Aber ehrlich gesagt ist unsere Hardware wirklich nicht teuer. Oder Du compilierst Dir selber was für einen RP2040 oder einen ESP32. Theoretisch ginge sogar was für WLAN (ungetestet). Da geht schon viel - Du musst etwas (wenig) Geld oder einige Zeit investieren, dann hast Du ein OpenKNX-Modul.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Nein. entweder oder

    Einen Kommentar schreiben:


  • DeejayT
    antwortet
    Moinsen, eine Frage da ich ein Logikmodul benötige. Kann ich das Logikmodul eigentlich auch auf dem OpenKNX REG1-Eth installieren und diesen dann zusätzlich als IP Router nutzen?



    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
    Ich weiß, aber das hilft halt wirklich nur, wenn man außer dem Min/Max nichts machen will
    Wieso? Du kannst ja den Ausgang von dem Logikkanal weiter verwenden, auch in einer Benutzerformel. Bevor Benutzerformeln da waren, gingen Berechnungen ausschließlich durch Verkettung von Kanälen.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alloc
    antwortet
    Ich weiß, aber das hilft halt wirklich nur, wenn man außer dem Min/Max nichts machen will

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Ich formuliere das mal so: Wenn ich wieder was an den Benutzerformeln mache, kann ich gerne mal min und max einbauen. Ich würde den Topf jetzt aber nicht "extra" dafür aufmachen, vor allem, weil Du ja schon selber einen Workaround gefunden hast. Ist also nicht abgelehnt, wird aber nicht forciert. Kann somit schon ein Langläufer werden, mit Realisierungszeiten von > 1 Jahr oder so...

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
    Benutzerfunktionen "min" und "max"
    Wenn Du zwei feste Argumente hast, gibt es die bereits eingebaut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alloc
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Nur über ein zusätzliches Parsen, weil es in der genutzten Library nicht enthalten ist. Da es einfach über Vergleiche nachzubilden ist, lohnt es nicht den Zusatzaufwand.
    Ah, dachte das wäre was eigenes. Dann wäre der Zusatzaufwand natürlich kaum vertretbar


    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Dafür kann man ja die Kommentare bei der Benutzerformel nutzen
    Wenn ich Software entwickle dann hab ich gerne Code, der von sich aus schon direkt erkennen lässt, was er macht. Doku dann eher für den größeren Kontext
    Aber das geht ja schon so - solange man nicht noch mehr verschachteln muss. Aber dann könnte man das natürlich auch über zwei Funktionen abbilden, oder sich sogar allgemein Benutzerfunktionen "min" und "max" bauen, die man immer wieder verwendet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • coko
    antwortet
    mxcxpx sofern nicht schon anderweitig verwendet, könntest Du das ggf. direkt über die Urlaubsbehandlung abbilden:

    https://github.com/OpenKNX/OFM-Logic...aubsbehandlung

    Einen Kommentar schreiben:


  • mxcxpx
    antwortet
    vielleicht kann mir jemand behilflich sein.

    aktuell nutze ich die Logic mit der Zeitschalfuhr und Feiertagsoption zum Öffnen meiner Jalousie.

    ich würde gern noch die Schulferien integrieren. diese habe ich aktuell auf einer KNX Gruppenadresse als binär-sensor.

    Schulferien ja -> binär 01
    und das würde ich gern verwenden wie ein Feiertag in der Logic.

    wie stelle ich das am besten an. danke euch

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
    Wäre es eventuell Möglich, min und max einzubauen?
    Nur über ein zusätzliches Parsen, weil es in der genutzten Library nicht enthalten ist. Da es einfach über Vergleiche nachzubilden ist, lohnt es nicht den Zusatzaufwand.

    Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
    vor allem da nicht direkt ersichtlich ist, was das Ziel ist
    Dafür kann man ja die Kommentare bei der Benutzerformel nutzen
    Zuletzt geändert von willisurf; 21.12.2025, 19:13.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X