Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX-Logikmodul release

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• henfri
    antwortet
    Oh, Danke Waldemar!
    Das klingt spannend!

Zum Update per Bus: Ich nehme an, dass man jetzt noch ein letztes mal per USB flashen muss?

Ich habe natürlich () in der Applikationsbeschreibung nachgeschaut (OFM-LogicModule/doc/Applikationsbeschreibung-Logik.md at v1 · OpenKNX/OFM-LogicModule · GitHub​). Da wird allerdings nur das Applikations-Update nicht aber das FW Update beschrieben.

Gruß,
    Hendrik

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Weihnachten wird vorgezogen, denn mein Weihnachtsrelease vom Logikmodul ist bereits fertig und freigegeben .

Die Version 3.4 ist seit gestern auf github verfügbar und kann auf der üblichen Hardware verwendet werden. Sie ist auch in den neusten Versionen vom VPM und Sensormodul verfügbar und wird nach und nach den Weg in die anderen Geräte finden.

Es sind diesmal viele Neuerungen und einige Korrekturen dabei, das Changelog seht ihr auf der Release-Seite, ich will hier nur auf die größere Sachen eingehen:
    • Alle internen Verknüpfungen - sei es interne Eingänge oder interne KO-Verknüpfungen - können jetzt auch relativ angegeben werden (z.B. vorheriger Kanal, 3 Kanäle weiter, 5 KO weiter). Das ist vor allem im Zusammenhang mit dem Konfigurationstransfer wichtig, wenn man dort ganze Gruppen von Kanälen kopieren oder exportieren will: Relative Angaben behalten ihre Gültigkeit und und ersparen es einem, alle Logiken nach dem Kopieren oder dem Import auf korrekte Verknüpfungen zu überprüfen.
    • Zeitschaltuhren können jetzt auch Zahlen ausgeben. Man kann jetzt jeder Schaltzeit einen Wert (0-255) zuordnen und diesen Wert ausgeben lassen, wenn eine Schaltzeit erreicht worden ist. Über den normalen Ausgangs-Konverter kann bestimmt werden, ob diese Zahl als Szene, Prozentwert oder normaler Wert gesendet wird.
    • Zeitschaltuhren können jetzt über mehrere Logikkanäle hin verknüpft werden und werden dann wie eine Zeitschaltuhr behandelt. Das adressiert vor allem das Problem, dass ein Nachholen von Schaltzeiten bei Neustart wirklich nur ein Schaltvorgang auslöst, erlaubt aber auch, mehr als 8 Schaltzeiten zu definieren und auch Tages- und Jahresschaltzeiten zu kombinieren.
    • Zusätzlich zu den USB-Firmware-Update-Skripts sind jetzt für den RP2040 auch welche hinzugekommen, die die Firmware über den KNX-Bus aktualisieren können. Das Verfahren wird immer robuster, aber bei einem vollen Bus kann es trotzdem sein, dass die Übertragung abbricht und man es mehrfach versuchen muss. Das zugrundeliegende Tool (KnxFileTransfer) wird aber immer weiter entwickelt und sicherlich noch Verbesserungen mit sich bringen.
    Auch einige Fixes sind drin, die in der letzten Zeit gemeldet wurden, hier der wichtigste:
    • Zeitschaltuhren mit "Feiertage wie Sonntage behandeln" funktionieren nur endlich wie erwartet, nämlich indem nur die Sonntags-Schaltzeiten beachtet wurden. Vorher wurden durch einen Bug zusätzlich die Schaltzeiten des Wochentags, an dem der Feiertag war, auch ausgeführt.
    Wie immer sind alle Logikerweiterungen und Änderungen in der Applikationsberschreibung zu finden.

Viel Spaß mit dem neuen Release,
    Waldemar
    Zuletzt geändert von mumpf; 02.12.2024, 14:16.

• mumpf
    antwortet
    Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigen
    P.S. mumpf oder traxanos Ich hätte hier noch zwei Module liegen, die nicht starten. Wenn da noch ein Interesse besteht, diese zu untersuchen um die Unaufmerksamkeit des Users ggf. abfangen zu können, kann ich die gerne zuschicken....
    Nur nochmal um sicherzugehen: Die Module starten nicht, obwohl Du lange auf dem Prog-Button nach dem Reset drückst (also bis die Prog-LED anfängt zu blinken)? Und danach eine Neuprogrammierung, und dann hängt es wieder?

Wenn das der Fall ist, dann reicht es, wenn Du das Logikmodul in der ETS in ein neues Projekt kopierst (mit allen GA) und mir das neue Projekt (dass nur das Logikmodul drin hat) schickst.

Oder hast Du den Projektstand, der zu dem Problem führte, nicht mehr? Dann bräuchte ich ein Bild der beiden Module (einfach von außen, nicht aufmachen), dann kann ich erkennen, ob ich da einen Debugger anschließen kann. Dann könnten wir es auch mit Hardware zusenden versuchen. Macht aber nur Sinn, wenn ich debuggen kann.

Gruß, Waldemar

• traxanos
    antwortet
    Also: Der Konfigurationstransfer ist ein wunderbares Werkzeug, aber der Anwender sollte sich schon auf sein Tun konzentrieren!!!
    Ja, das ist leider so. Die Möglichkeiten der ETS sind stark eingeschränkt. Ich kann jedoch schon verraten, dass wir in Zukunft relative KO-Verknüpfungen im Logikmodul unterstützen werden, was das Risiko von Fehlern bei der Konfiguration etwas minimieren kann.​

• MuckiLegden
    antwortet
    Moin,

...ich habe hier zum zweiten Mal innerhalb von 3-4 Wochen ein Problem mit einem Logikmodul...
    leider hat meine Rückmeldung etwas länger gedauert...
    Ich habe größere Änderungen in meinem Projekt vorgenommen und wollte erst einen konsistenten Stand erreichen, bevor ich zur weiteren Fehlersuche das Projekt und ein Logikmodul weitergebe.
    Allerdings habe ich offensichtlich "nebenbei" das Problem gefunden und beseitigt.

Ich hatte recht viel mit dem Konfigurationstransfer gemacht, dabei war ich nicht sorgfältig genug!
    Insgesamt wurde 4 oder 5 Mal in einer Logik auf ein bestehendes KO referenziert, welches es dann aber durch mein hin und her Geschiebe doch nicht mehr gab, bzw. in einem Fall war es dann ein anderer DPT.
    Aufgefallen ist mir das zunächst nicht, da die betroffenen Logiken durch meinen inkonsistenten Stand noch an anderer Stelle ausgeführt wurden.

Also: Der Konfigurationstransfer ist ein wunderbares Werkzeug, aber der Anwender sollte sich schon auf sein Tun konzentrieren!!!

Viele Grüße,
    Mucki

P.S. mumpf oder traxanos Ich hätte hier noch zwei Module liegen, die nicht starten. Wenn da noch ein Interesse besteht, diese zu untersuchen um die Unaufmerksamkeit des Users ggf. abfangen zu können, kann ich die gerne zuschicken....

• Ing-Dom
    antwortet
    Zitat von buster1536 Beitrag anzeigen
    Eventuell wäre es für neue User auch mal ein Ansatz, alle notwendigen Schritte in einer Anleitung bebildert aufzuzeigen?

Es ist immer wieder frustrierend. Im Logikmodul Release Zip, das du benutzt hast ist eine Datei, die heißt Readme-Release.txt

Darin ist haarklein beschrieben was man tun muss..

RP2040
    - Hardware an den USB-Port stecken (Hinweis: Es darf nur ein ARDUINO am USB stecken),
    - rechte Maustaste auf "Upload-Firmware-xxx.ps1"
    - "Mit PowerShell ausführen" wählen
    (jetzt wird die Firmware auf die Hardware geladen)
    - sobald die Firmware erfolgreich hochgeladen wurde, startet sich das Modul neu​
    Frage: hast du die gelesen? Wenn nein, warum nicht?

• buster1536
    antwortet
    Hat alles funktioniert Ich bin - fälschlicherweise - davon ausgegangen, dass ich wirklich ohne Firmware aufspielen hinkomme.

Eventuell wäre es für neue User auch mal ein Ansatz, alle notwendigen Schritte in einer Anleitung bebildert aufzuzeigen? Ich unterstütze hier gerne - bin offensichtlich ja selbst paar mal gestolpert

• mumpf
    antwortet
    ich war der Annahme, dass ihr nur das Applikationsprogramm schreiben muss.
    Die ist meistens falsch. Es ist zwar denkbar, aber äußerst selten, dass nur das Applikationsprogramm aktualisiert wird. Es ist in 99% der Fälle beides, was Du aktualisieren musst. Und falls nur Applikationsprogramm, dann weisen wir explizit darauf hin!
    Muss dafür KNX Bus angeschlossen sein oder "nur" USB an den PC?
    Bei einem Laptop ist das egal, bei einem Rechner, der über Steckdose angeschlossen ist, würde ich KNX Bus trennen. Nur um weitere Fehlerquellen zu vermeiden. Normalerweise geht das gut, auch wenn KNX dran bleibt.

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Es geht auch einfacher: Du liest die Geräteinfo. Da findest Du dann so was:
    Geräteinfo-Logikmodul.png
    Bei Dir steht da dann [1] 3.3, wenn die korrekte Firmware drauf ist. Schick mal den Screenshot (mit Hardware-Typ), dann sehen wir weiter.

Gruß, Waldemar

• buster1536
    antwortet
    Ok vielleicht war das mein Fehler - ich war der Annahme, dass ihr nur das Applikationsprogramm schreiben muss.

Das heißt, ich muss via USB noch Firmware auf das Gerät spielen.

Muss dafür KNX Bus angeschlossen sein oder "nur" USB an den PC?

• traxanos
    antwortet
    Du musst ja wissen welche Datei du aufgespielt hast. Hast du die Big Version verwendet. Sonst könntest du auch dich mit einem Terminal per usb verbinden und die Daten dort auslesen. Mit „i“ kannst du dir die Informationen ausgeben lassen.

• buster1536
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Sorry hab das eine Bild übersehen ok damit wissen wir welche Applikation aber noch nicht was auf dem Gerät installiert ist. (Normal oder big)
    Hab gerade schon an mir gezweifelt

Bei dem letzten brauche ich bitte noch einmal deine Hilfe, wie/wo kann ich das rausfinden?

• traxanos
    antwortet
    Sorry hab das eine Bild übersehen ok damit wissen wir welche Applikation aber noch nicht was auf dem Gerät installiert ist. (Normal oder big)

• traxanos
    antwortet
    öffnen und dann auf Information und Applikationsprogramm
    Ich wiederhole mich ungern aber ich sehe weder welche KNX Applikation zu verwendest, noch welche Firmware.

• buster1536
    antwortet
    Die Aussage gilt auch für alle andere KNX Produkte und hat nichts mit OpenKNX zu tun. Du musst halt schauen was für eine Version du gerade in der ETS verwendest. Dazu kannst du dir die Eigenschaften des Gerätes öffnen und dann auf Information und Applikationsprogramm klicken.
    Ich habe jetzt nur physische Adresse programmiert - das hat geklappt

Folgendes zeigt es mir an - Applikationsprogramm ist trotzdem nicht programmierbar.

Genutzt habe ich:

https://github.com/OpenKNX/OAM-LogicModule/releases
    LogicModule-Release-3.3.1.zip
    ​​
    Angehängte Dateien

Lädt...
X