Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX-Logikmodul release

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Es sollte genügen den Ausgang zu invertieren (geht beim Ausgangskonverter).
    Nicht ganz. Die Regal ist: Negative Zahlen -> Eingang invertieren und Interfallgrenzen vertauschen.
    Und ich weiß, dass Du das weißt, Bernhard - ist eher für andere, die hier mitlesen.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hey, ich habe den OpenKNX HF PM, welcher ja auch die Logikengine in der Applikation hat, kann ich damit quasi das gleiche machen wie mit dem OpenKNX Logikmodul (REG?).
      Frage: Ich will meine HomeAssistant InputBoolean (Schalter) ins KNX nativ auslagern (Urlaubsmodus, Anwesend, Abwesend, Jalousieautomatik, Gästemodus). Kann ich solche virutelle Schalter ins Logikmodul packen? Auf den ersten Blick habe ich nichts gefunden, um solche Schalter anzulegen, die via KNX auf der entsprechenden GA den Status ausgeben. Danke euch.

Kommentar

Zitat von EdStark Beitrag anzeigen
        Logikengine in der Applikation hat, kann ich damit quasi das gleiche machen wie mit dem OpenKNX Logikmodul (REG?).
        Ja, die Module sind (gleiche Version des Logikmoduls vorausgesetzt) absolut identisch.
        Neue Releases gibt es daher auch nicht mehr für die Standalone Version des Logikmoduls.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Frage: Ich will meine HomeAssistant InputBoolean (Schalter) ins KNX nativ auslagern (Urlaubsmodus, Anwesend, Abwesend, Jalousieautomatik, Gästemodus)
          Da musst Du schon schreiben, was die so machen? Das Logikmodul hat kein UI, mit dem man auf irgendeiner Webseite was schalten kann. Wir haben einen virtuellen Schalter (als eigenes Modul), das macht aber wahrscheinlich auch nicht, was Du meinst. Das Logikmodul kann sehr viel, mir ist nur nicht klar, was Du willst...

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich hab eine GA 0/0/1 Anwesend. Ich möchte, dass wenn ein Gerät einen Read drauf schickt, die GA den Status zurückgibt. Kann ich das mit dem Logikmodul machen? Ich will nur die GA Stati in KNX persistieren und nicht auf HA angewiesen sein.

Kommentar

Klar, Beispiel 8:
              https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/openknx/1973478-alltagsprobleme-und-deren-lösungen-mit-dem-openknx-logikmodul?p=1983954#post1983954

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich hab eine GA 0/0/1 Anwesend. Ich möchte, dass wenn ein Gerät einen Read drauf schickt, die GA den Status zurückgibt.
                Wenn Du den Status nicht bei Stromausfall speichern willst, kann das, was Du willst, quasi jedes KO von jedem Gerät liefern, Du musst nur das S-Flag zu schreiben und das L-Flag zum lesen setzen.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                  Negative Zahlen -> Eingang invertieren und Interfallgrenzen vertauschen.
                  Intervallgrenzen vertauschen im Vergleich zu welcher Alternative? Statt einer Anordnung nach Betragsgrößen? Für mich ist diese Formulierung leider weniger klar als die Dokumentation in der ETS-App...
                  OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Zitat von coko Beitrag anzeigen
                    Intervallgrenzen vertauschen im Vergleich zu welcher Alternative?
                    Natürlich zu positiven Zahlen .

Aber es reicht ja, wenn Du eine Art der Dokumentation verstehst.

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Wenn Du den Status nicht bei Stromausfall speichern willst, kann das, was Du willst, quasi jedes KO von jedem Gerät liefern, Du musst nur das S-Flag zu schreiben und das L-Flag zum lesen setzen.

Gruß, Waldemar
                      Aber ich hab doch gar kein KNX-Gerät auf der GA, wo soll ich Flags setzen? Und ja, natürlich muss das über ein Stromausfall persistiert werden.

Kommentar

Sieht aber ziemlich krampfig aus mit den Flags. (Sorry). Muss ich mir überlegen ob ich das so mache oder ein MDT Logikmodul hole o.ä.

Kommentar

Aber ich hab doch gar kein KNX-Gerät auf der GA, wo soll ich Flags setzen?
                          Womit ist das denn dann verknüpft? Wenn ich den Inhalt von einer GA speichern möchte, um nach Stromausfall den Wert für irgendwas herauszulesen; womit denn, wenn nicht mit einer GA an dem verknüpften Kanal des Logikmoduls?

Das MDT wird das auch nicht anders lösen…

Kommentar

Muss ich mir überlegen ob ich das so mache oder ein MDT Logikmodul hole o.ä.
                            Klar, kein Problem. Aber jedes Logikmodul erfordert die Anpassung von Flags - ganz einfach, weil Du einen generischen Ansatz hast und keine vorgegeben Kommunikationsform. Außerdem nutzt mein Logikmodul einfach alle Möglichkeiten, die KNX bietet. Das kann auch manche User überfordern, die nicht so tief in der Materie stecken. Das MDT-Modul ist für das, was es kann, sehr gut - und würde Deinen Anwendungszweck auch erfüllen.

Aber ich hab doch gar kein KNX-Gerät auf der GA
                            Ähhh... Wozu dann in HomeAssistant eine GA, wenn die mit keinem KNX-Gerät verbunden ist? Innerhalb vom HA kann man wesentlich komforabler als über GA kommunizieren.

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

...
                              Wenn ich in meinen Tastern die Logikfunktionen nutze und Variablen am Eingang auswerten möchte, brauche ich diese auf dem Bus, obwohl sie virtuell sind. Aktuell sende ich einen Expose von HA auf die GA.

Kommentar

Aber dann hast Du diese GA doch mit dem Taster (das ist doch ein KNX Gerät?) - also einem KO verbunden. Also hast Du ein KNX-Gerät mit der GA verbunden. Was auch logisch ist, sonst würde es ja keinen Sinn machen, in HA eine solche GA zu haben.
                                Deine Aussage "Aber ich hab doch gar kein KNX-Gerät auf der GA" hat mich eben nur verwundert.

Gruß, Waldemar
                                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                                X