Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Ist das soweit identisch zu Automatik EIN/AUS?
    Identisch ist es nicht, sonst hätte ich nicht 2 KO spendiert, aber es ist ziemlich sicher für Deine Zwecke geeignet. Ich habe noch nie viel von der Forumempfehlung gehlaten, immer nur über den Melder zu schalten und betreibe meine Lichtkreise immer über Szenen oder direktes schalten. Allein schon deswegen, weil bei mir manuelle Schaltung immer Vorrang vor automatismen hat.

Insofern hat der Akorstatus die Aufgabe, den Melder "wieder in die Spur" zu bringen, wenn der Aktor einen anderen Zustand annimmt, als der dem Melder bekannte.

Das ist dann auch der Hauptunterschied vom KO Aktorstatus und KO Auto:
    • KO Auto triggert immer. Beispiel: Ein Auto-AUS bei ausgeschaltetem Melder wird die Funktion triggern und so lange Präsenz da ist, nicht wieder einschalten, selbst wenn es anschließend zu dunkel wird. Ein Trigger auf Auto sendet auch immer am Ausgang.
    • KO Aktorstatus agiert immer nur, wenn ein Zustandswechsel (im Vergleich zum internen Zustand) passiert. Im obigen Beispiel würde ein AUS auf den Aktorstatus nichts beim Melder bewirken, weil das Licht bereits aus ist.
    • KO Aktorstatus macht auch nicht exakt das gleiche wie Auto-AUS. Beispiel: Licht ist an, obwohl es hell ist, Aktorstatus bekommt ein AUS. Dann wird ausgeschaltet und die Nachlaufzeit angestartet, Präsenz ausgewertet usw, wie beim Auto-AUS. Aber die Lichtermittlung bleibt aktiv, wenn es später (bei ununterbrochener Präsenz) dunkel wird, wird wieder eingeschaltet.
    Ich bin mir sicher, dass die Unterschiede erwartungskonform sind. Und sie unterstützen Deine Vorgehensweise.

Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• traxanos
    antwortet
    Mal eine andere Frage Waldemar,

wie wird eigentlich der Aktorstatus ausgewertet. Ist das soweit identisch zu Automatik EIN/AUS? Hintergrund der Frage ist, wenn das VPM mal Ausfällt/Aktualisiert wird etc. dann würde im kompletten Haus die Lichtsteuerung ausfallen. Damit fällt ein Vorteil vom dezentralen KNX weg.

Daher überlege ich ob es nicht besser ist, die Taster für VPM Automatik auf den Aktor zu legen, falls das Verhalten soweit identisch wäre. Dann würde bei Ausfall das Licht zumindest weiter manuell gesteuert werden können. Lediglich der Wechsel von Manuell "AUS" auf Automatik "AUS" und umgekehrt, würde im Normalbetrieb nicht klappen, da der Aktor den Status erneut senden müsste. Oder sprich was dagegen, die GA mit deinem VPM Automatik und dem Aktor Eingang parallel zu verbinden.
    Zuletzt geändert von traxanos; 12.11.2022, 11:54.

• traxanos
    antwortet
    EPIX
    Das ist nicht was ich suche. Ich auf dem Server auch kein QT und möchte sowas auch nicht drauf haben. Aber das hat ja nichts mit diesem Thema zu tun.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von ur63 Beitrag anzeigen
    Empfehlung?
    Naja bei mir macht das der eh laufende 24/7 KNX-Server in Form eines Timberwolfservers. Da habe ich in einem Ringspeicher komplett alles was auf dem Bus zu lesen war für jetzt 3-4 Jahre drinnen und für wichtige GA eine endlose Historie.

Kann man aber mit RPI irgendwelchen Integrationsplattformen und Influx und Grafana sich auch selber basteln, eine solche Funktion.

• EPIX
    antwortet
    wer suchet - der findet ;-)
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...950#post150950

Ich habe das Ding früher unter Win verwendet, sollte baer auch Linus-fähig sein, bzw sind die Sourcen offen

• traxanos
    antwortet
    Ja ich suche auch noch nach einem Linuxtool, welches die Daten einfach in eine Textdatei schreibt. (Allerdings mit Projektfileimport wegen GA-Namen und -datentypen.

• traxanos
    antwortet
    Naja Göran, weiss aber das ich eine ETS habe. Immerhin hat er mir eine Seite vorher sogar auf meinem Post mit Gruppenmonitorscreenshot geantwortet. Deine Nachfrage war aber an die Vergangenheit gerichtet und dafür hätte ich einen laufenden Logger gebraucht, welchen ich nicht habe.

• ur63
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Für den Dauerbetreib KNX-Logging gibt es besser geeignetes Material.
    Empfehlung?

• gbglace
    antwortet
    Ja ich meinte das auch nur für die Zeit wo man das mal eben im Raum provoziert / nachstellt. Für den Dauerbetreib KNX-Logging gibt es besser geeignetes Material.

• mumpf
    antwortet
    Göran meinte sicherlich, dass man das Problem nachvollziehen könnte und dabei die ETS laufen lassen könnte. Dann würde man exakt sehen, wie die Telegramm-Reihenfolge ist.

Aber ist alles gut, ich werde das entsprechend hier testen. Der einzige Punkt ist, dass ich natürlich ein Fehlerbild verfolge. Falls Du ein anderes gefunden hast, würde ich das mit meinen Tests nicht finden.

Gruß, Waldemar

• traxanos
    antwortet
    Ich lasse doch nicht rund um die Uhr einen Windows PC laufen, um die ETS als Logger zu missbrauchen. Dazu kommt, dass die ETS nach 3-6 Stunden garnicht nicht mehr bedienbar ist und der RAM vollläuft. Also was soll der Hinweis auf die ETS?

• gbglace
    antwortet
    Wie keine ETS?

• traxanos
    antwortet
    Das kann ich dir leider nicht beantworten. Hab leider auch keinen Buslogger.

• mumpf
    antwortet
    Danke für die Info. Weißt Du zufällig, ob in diesem Fall PM2 nach PM1 ausgegangen ist? Das würde in mein Fehlerbild passen.

Gruß, Waldemar

• traxanos
    antwortet
    Noch eine kleine Ergänzung. Ich hatte jetzt das zweite mal auch, dass das Licht nicht mehr ausgeschaltet wurde. Erst nachdem ich den PM1+2 Status erneut gelesen habe, ging das Licht aus nach der Nachlaufzeit von 1 Minute aus.

Lädt...
X