Zitat von traxanos
Beitrag anzeigen
, aber es ist ziemlich sicher für Deine Zwecke geeignet. Ich habe noch nie viel von der Forumempfehlung gehlaten, immer nur über den Melder zu schalten und betreibe meine Lichtkreise immer über Szenen oder direktes schalten. Allein schon deswegen, weil bei mir manuelle Schaltung immer Vorrang vor automatismen hat. Insofern hat der Akorstatus die Aufgabe, den Melder "wieder in die Spur" zu bringen, wenn der Aktor einen anderen Zustand annimmt, als der dem Melder bekannte.
Das ist dann auch der Hauptunterschied vom KO Aktorstatus und KO Auto:
- KO Auto triggert immer. Beispiel: Ein Auto-AUS bei ausgeschaltetem Melder wird die Funktion triggern und so lange Präsenz da ist, nicht wieder einschalten, selbst wenn es anschließend zu dunkel wird. Ein Trigger auf Auto sendet auch immer am Ausgang.
- KO Aktorstatus agiert immer nur, wenn ein Zustandswechsel (im Vergleich zum internen Zustand) passiert. Im obigen Beispiel würde ein AUS auf den Aktorstatus nichts beim Melder bewirken, weil das Licht bereits aus ist.
- KO Aktorstatus macht auch nicht exakt das gleiche wie Auto-AUS. Beispiel: Licht ist an, obwohl es hell ist, Aktorstatus bekommt ein AUS. Dann wird ausgeschaltet und die Nachlaufzeit angestartet, Präsenz ausgewertet usw, wie beim Auto-AUS. Aber die Lichtermittlung bleibt aktiv, wenn es später (bei ununterbrochener Präsenz) dunkel wird, wird wieder eingeschaltet.
Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben: