Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)
Einklappen
X
-
ich glaube ich hätte nur ein drittes KO (neben präsenz und präsens/bewegung) dazu gepackt, welches nahezu gleich arbeitet aber halt das licht nicht einschaltet. es muss also immer zuerst auf den anderen beiden KOs (bzw. ggf per aktorstatus) ein "licht an also präsenz" signal gekommen sein.
-
Hab ja schon ne Lösung mit der Sperre. Aktuell habe ich die Sperre der betroffenen PMs am dazugehörigen Aktorstatus gehangen (invertiert).
War mehr Ideengeplänke wie man das Modul vielleicht noch besser machen könnte
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe bei mir für die Präsenzermittlung (ohne das Licht eingeschaltet wird) einfach einen weiteren helligkeitsunabhängigen Lichtkanal. Ich weiß nicht, ob das für Dich bereits eine (Teil-)lösung ist.
Ansonsten kannst Du ja wirklich nahezu beliebig die Präsenzeingänge des VPM vorher mit Logik verarbeiten. Damit sollte sich einiges lösen lassen. Die Logik ist wirklich sehr flexibel.
-
Das ist wieder ein neues Thema. Mir fehlt daher ein dritter Eingang auf dem VPM, welches sozusagen eine Präsenz anzeigt, aber nicht das Licht einschaltet. Das kann man dann z.B. für ein Kochfeld nutzen, oder aber auch z.B. für eine Präsenzmelder wie dem TruePM.
Beispiel: Wir haben einige PMs in der Decke. Die lösen leider bei unserem Holzständerhaus wenn man nur die Haustüre öffnet. Dahewr haben wir das mit BWM in der Wand kombiniert. Gleiches gilt halt auch für den TPM im Bad. Aktuell sperre ich die PMs umständlich, aber besser wäre es, wenn die Infos direkt an den VPM gehen würde und diesen nur für die Nachlaufzeit (Reset) nutzen würde.
-
Ja, die Lichtkreise lassen sich sehr universell für alle möglichen zeit-/ präsenz-/ und aktionsabhängigen Steuerungen einsetzen. So werde ich wohl für die Steuerung dsr Spots über der Kochmulde die Stromaufnahme des Kochfeldes auf den Hellogkeitseingang geben.
-
Hab gestern noch lange mit dem Modul gespielt und auch viel umgestellt. Und wie man so damit "spielt", macht man sich ja auch hier und da Gedanken. Dabei stellte ich mir immer wieder die Frage, warum betrachtet man das Licht eigentlich nur aus BWM/PM Sicht. Gerade die Idee mit der Tagesphase wäre ja auch für "nicht PM" Lichtkreise sehr interessant. Man könnte ja auch Lampen (ohne PM) ausschalten wenn eine Helligkeit erreicht wurde. Und nicht jeder Aktor hat auch Treppenhausfunktion. (Wollte nur mal meine Ideen ausspeichern)
PS:
mumpf Kein Stress, mach Urlaub und erhole dich gut!
-
Hi,
sorry dass ich derzeit nicht auf die vielen interessanten Beiträge eingehen kann, aber ich bin derzeit im Urlaub und kann immer wieder mal kurz was lesen, aber zum schreiben komme ich nicht. Vielen Dank an willisurf, dass Du hier die Fahne hoch hältst. Ich werde nach meinem Urlaub auch eine längere Antwort spendieren.
Gruß, Waldemar
-
Spoiler: Wie gesagt, Waldemar hat da noch ein paar Ideen….aber Du hast schon Recht, vielleicht lässt sich das Invertieren auch noch elegant integrieren.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenSonst sind bei vollen 20 VPMs auch schon 20 Logikkanäle weg.Zuletzt geändert von willisurf; 01.11.2022, 18:03.
-
Naja es werden 3 aus 2 Zustände (An/Aus) wir zu (Inaktiv/Send An /Sende aus) ich denke das sollte sich in grenzen halten. Sonst sind bei vollen 20 VPMs auch schon 20 Logikkanäle weg. Dann bleiben nur noch 10 für das OR verknüpfen von PMs. Also schon eine starke Verschwändung. Und das nur weil invetiert werden muss. Aber ja gehen tut es sicher auch so.
Du muss hat schauen das alles optimal eingerichtet ist.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenInteressant zu hören.
- Totzeit sollte 0 sein.
- "bleibt im Automatikmodus" bei erneutem Tastendruck sollte aktiv sein
- Und man sollte natürlich keine weiteren Funktionen vom PM nutzen (wie sperren, manueller Modus etc) das übernimmt ja der VPM
Das einzige was mich bei den neuen PMs nervt, dass ich selber die rote LED nicht mehr per externen KO schalten kann. Ich hätte gerne den Status vom VPM angezeigt. Werde jetzt die grüne LED nutzen.
-
Interessant zu hören.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenÜberall wo ich nur neue Melder habe, klappt der "Reset" perfekt.
Naja, die Applikation ist ja schon komplex genug, das Invertieren mit einem Logikkanal ist doch problemlos möglich.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenVilleicht baut man ja noch das Feature noch ein, das man in der ETS wälen kann ob ein "aus" oder "an" als Resettrigger genutzt wird.
-
Das wird es. Mein Problem ist, das ich noch alte BWMs als Slave habe, wo man "im Automatikmodus bleiben" nicht aktivieren kann. Überall wo ich nur neue Melder habe, klappt der "Reset" perfekt. Ich überlege aber auf komplett auf Bewegung zu wecheln um das Setup einfacher zu halten und statt dessen mit Nachlaufzeiten von nur 3 Sekunden zu arbeiten. Dann klappt das "Raum verlassen"-Feature recht gut. Nicht perfekt aber schon recht gut. Villeicht baut man ja noch das Feature noch ein, das man in der ETS wälen kann ob ein "aus" oder "an" als Resettrigger genutzt wird.Zuletzt geändert von traxanos; 01.11.2022, 17:05.
-
Entscheidend ist, ob die Präsenzerkennung zurückgesetzt wird.
-
Das ist klar. Aber das Verhalten was man mit dem "Reset" aus VPM-Sicht erreichen möchte, ist das was zählt und nicht wer das wie benennt. Und es wurde vom VPM Modul als "Reset" betitelt und dahr richte ich mich danach.
-
Da wird nichts resettet. Es gibt auch keinen Reset-Eingang. Hier wird er lediglich extern ausgeschaltet und geht dann in Bereitschaft, sonst passiert nichts.
Das kann man auch über den Statuseingang erreichen. Mit Reset hat das aber nichts zu tun. Ein Reset geht nur über die ETS.