Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    Ein 1TE ist schon in Arbeit.
    Dafür habe ich hier Weihnachtsbudget ;-)

Einen Kommentar schreiben:

• traxanos
    antwortet
    Ja sagtest du schon auf der L+B. Sag Bescheid sobald ich dir Geldschicken muss

• Masifi
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Es fehlt jetzt nur ein ordentliches 1-2TE Modul.
    Ein 1TE ist schon in Arbeit. Das war eigentlich für ein einfaches 1Wire Gateway gedacht, aber wenn man den 1Wire Teil einfach nicht bestückt, passt es auch hierfür perfekt 😉

• traxanos
    antwortet
    Ja das wird wohl die Lösung sein. Und ja ich kenne das interne nutzen von KOs. Ich hasse nur klassische Logikgatter Aber damit werde ich es wohl machen müssen. Ich sagte ja extra das ich von meiner Erwartungshaltung enttäuscht wurde. Das teil selber ist mega.

Es fehlt jetzt nur ein ordentliches 1-2TE Modul. Ich meide ja auch fliegende Wagos, also sollte ich auch fliegende OpenKNX-Controller meiden im Verteiler meiden
    Zuletzt geändert von traxanos; 31.10.2022, 18:16.

• willisurf
    antwortet
    Genau dafür ist das Logikmodul da. Ähnlich wie auch für den Aktorstatus, wo man auch sammeln kann. Das Logikmodul kann übrigens intern zusammengeschaltet werde, sodaß mit jedem Kanal zwei weitere Eingänge möglich sind. Für mich ist das sehr komfortabel.
    Es macht keinen Sinn reichlich KOs für Eventualitäten vorzuhalten. Das würde nur Ressourcen kosten, die ein Großteil der Anwender nicht benötigt.

• traxanos
    antwortet
    Das funktioniert nicht wenn du mit kurzen Zeiten arbeiten möchtest (Kurzzeitpräsenz) oder gar unterschiedlichen Zeiten je nach welchen PM du auslöst. Daher ist die Triggervariante "imho scheiße". Schaltend wäre da viel besser. Wenn alle PM zeiten abgelaufen sind geht das Licht aus.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Ich hatte erwartet, dass ich auf einem VPM sagen kann, ich brauche z.B. 5 (schaltende) Eingänge für 5 BWM/PMs (Slaves). Jetzt müsste ich doch wieder kompliziert Logikkanäle zusammen bauen, was ich genau vermeiden wollte.
    Wozu das? Ein Melder der Slave ist sendet sein Bewegungs/Präsenzsignal zyklisch und dabei immer nur das EIN. Damit können 5 Slaves gerne die gleiche GA verwenden oder werden 5 GA angelegt können diese auch alle auf das eine Eingangs-KO (Nebenstelleneingang) am Master / VPM verbunden werden.

• traxanos
    antwortet
    So nachdem ich nun meinen Controller zusammen gelötet habe, habe ich das VPM Modul aufgespielt. Ich muss sagen, das war alles extrem komfortabel.

Beim VPM bin ich leider etwas enttäuscht. Das liegt aber an meiner Erwartungshaltung. Ich hatte erwartet, dass ich auf einem VPM sagen kann, ich brauche z.B. 5 (schaltende) Eingänge für 5 BWM/PMs (Slaves). Jetzt müsste ich doch wieder kompliziert Logikkanäle zusammen bauen, was ich genau vermeiden wollte.

Aber sonst echt ein geiles Teil.

• Ing-Dom
    antwortet
    Zitat von Teck Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich gerne als Interessent für den PiPico Adapter von Ing-Dom anmelden.
    Dann am besten
    a) das Thema https://knx-user-forum.de/forum/proj...d-zubeh%C3%B6r abonnieren
    b) auf der Spendenseite für den Newsletter anmelden: https://shop.sirsydom.de/index.php?cl=newsletter

• Teck
    antwortet
    Mega! Ich habe schon mal in die Applikation und deren Beschreibung rein geschnuppert und bin begeistert. Da sind viele Funktionen drin, die ich beim TP(M) vermisst habe. Wenn das alles hinsichtlich der Reaktionszeiten für Präsenz, Helligkeitsänderung etc. vernünftig funktioniert und einigermaßen fehlerfrei ist (vollständig geht nicht, das weiß ich als DevOp/Softwaretester 😉), dann ist das ein gewaltiger Fortschritt. Vielen Dank für euren Einsatz!

Bleibt also noch das Problem mit der Hardware. Ich möchte mich gerne als Interessent für den PiPico Adapter von Ing-Dom anmelden. Sobald es das sich in Arbeit befindliche Komplettpaket geben sollte, bin ich sofort mit einer Bestellung dabei!

• ur63
    antwortet
    Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
    ​Mitmachen oder Nutzen ist die entscheidene Frage. Zum Nutzen gibts aber noch nicht sooooo viel.
    Nicht für mich - Mitmachen, allerdings erst, sobald der Hausbau weiter fortgeschritten ist :-(

• Ing-Dom
    antwortet
    Zitat von ur63 Beitrag anzeigen
    D.h., Platformio kann weiterhin als Entwicklungsumgebung eingesetzt werden
    Nein, Plattform I/O IST die Entwicklungsumgebung für OpenKNX. Ohne Plattform I/O kein OpenKNX...

Frage, weil Platformio weiterhin im Wiki explizit beschrieben wird
    für Entwickler.

und ich auch erst beginne mit ansatzweise mit OpenKNX zu beschäftigen
    ​Mitmachen oder Nutzen ist die entscheidene Frage. Zum Nutzen gibts aber noch nicht sooooo viel.

• ur63
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Die OpenKNX-Firmware muss man nicht mehr mit PlatformIO bauen.
    D.h., Platformio kann weiterhin als Entwicklungsumgebung eingesetzt werden, ist für den Build aber nicht mehr notwendig?
    Frage, weil Platformio weiterhin im Wiki explizit beschrieben wird und ich auch erst beginne mit ansatzweise mit OpenKNX zu beschäftigen.

In jedem Fall: Tolle Leistung von Euch!

• EPIX
    antwortet
    Ich habe das Sensormodul 3.8 exakt nach Anleitung mit Platformio kompiliert....

Tester kann ich gerne spielen, das Sensormodul und auch die Logiken laufen nicht produktiv.

Bitte aber mit Rückfragen an dich rechnen

• tobiasr
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Es funktionieren leider noch nicht alle Sensoren (und 1-Wire ist noch nicht fertig), deswegen gibt es hier noch kein Release. Eine Variante mit BME280 oder SHT3x und VPM habe ich aber am Laufen, falls jemand Betatester spielen will. Aber nur für diejenigen mit vorhandenem Sensormodul.
    Hätte hier genau ein Sensormodul (Variante für AP Dose) mit OPT3001​ und SHT3x. Beta Test könnte durchaus 'kompilieren, einspielen, einfache Tests durchführen' sein. Was ich eher nicht gebrauchen kann, wenn du schon erwartest, dass es sich (nach Tagen) aufhängen wird. Da spielt der 'WAF' nicht mit.

Lädt...
X