Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, dann nochmal hier. Verwendung findet das Präsenzmelder-Modul in der Version 3.9, enthalten im Raumcontroller in der aktuellsten Version 5.4.3

Gewünschtes Verhalten:
    Ich nutze den VPM mit 2 Tagesphasen, im Bild ist es der Kanal 2 Die Tagesphasen werden über das Tag/Nacht-Objekt gesteuert. Licht wird tags und nachts entsprechend der Konfiguration eingeschaltet. Hier habe ich keine Probleme.
    Ich möchte, dass der Präsenzmelder gesperrt und ein AUS gesendet wird, wenn auf der GA 4/0/0 die Szene 2 abgerufen wird und entsperrt, wenn auf gleicher GA 4/0/0 die Szene 4 abgerufen wird.

Aktuelles Verhalten:
    Szene 2 wird abgerufen, der Präsenzmelder sperrt, aber das Licht bleibt eingeschaltet und wird auch nicht mehr ausgeschaltet. Ich habe quasi das Verhalten "Sperren und EIN senden" und nicht "Sperren und AUS senden".

Applikationsbeschreibung ist gelesen und verstanden. Auch die Kontexthilfe wurde benutzt, zumal sie ja nahezu 1zu1 deckungsgleich mit der Applikationsbeschreibung an der entsprechenden Stelle ist.

Hier der Export-String:
    Code:
    OpenKNX,cv1,0xA012:0x54/PM:0x39/2§p~Name=diele§p~PresenceInputs=1§p~PresenceType=1§p~PhaseBool=1§p~PhaseCount=1§p~Output1Type=4§p~ChannelActive=1§p~PhaseChange=1§p~ManualModeKeyCount=0§p~BrightnessRead=0§p~Output1SendAdditional=0§p~AdaptiveDelayTime=5§p~Phase1Name=tag§p~Phase2Name=nacht§p~Scene0=2§p~Scene1=4§p~SceneAction0=6§p~SceneAction1=12§p~EnableLux=1§p~EnableDayPhase=2§p~SignalPresence=1§p~ExternalSignalPresence=1§pA~PresenceDelayTime=2§pA~BrightnessOn=750§pA~Output1OnDim=95§pB~PresenceDelayBase=0§pB~PresenceDelayTime=30§pB~BrightnessOn=1000§pB~Output1OnDim=0§;OpenKNX
    Grundsätzliche Parametrisierung:

grafik.png

Hier die Szenen-Konfiguration
    grafik.png
    Konfiguration Tag:
    grafik.png

Konfiguration Nacht:
    grafik.png

Hier noch die GA-Zuordnung:
    grafik.png

Kommentar

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
      Szene 2 wird abgerufen, der Präsenzmelder sperrt, aber das Licht bleibt eingeschaltet und wird auch nicht mehr ausgeschaltet. Ich habe quasi das Verhalten "Sperren und EIN senden" und nicht "Sperren und AUS senden".
      Danke für die Fehlerbeschreibung und für die Bugmeldung!
      Ich kann den Fehler nachvollziehen mumpf ich habe mal dazu ein Issue erstellt.

Problem in der V5.4.3 ist wie oben beschrieben, das bei der Szenensteuerung des PM bei der Aktion "Sperren und AUS senden" zwar gesperrt, aber kein AUS gesendet wird.
      image.png
      Auch nicht wenn abweichend von der obigen Konfiguration Sendeeigenschaften eingeschaltet und Sperre entsprechend auf AUS konfiguriert wird (hätte vermutet, das dies ein Workaround sein könnte, da die Sperre deaktiviert war und Senden auf "nichts" konfiguriert war). Fehler bleibt aber.
      image.png
      Gruß Bernhard

Kommentar

Ui, ich hatte echt mit mir gehadert das ganze zu zeigen, da ich dachte ich habe einen Fehler gemacht.

Ich werde das übergangsweise jetzt einfach so lösen, dass ich den Aktor auf die Szene reagieren lasse und ausschalte.

Danke für deine schnelle Rückmeldung und Testung!

Kommentar

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
          Ui, ich hatte echt mit mir gehadert das ganze zu zeigen, da ich dachte ich habe einen Fehler gemacht.
          Immer gerne so etwas zeigen, Fehler machen wir alle.

Schön das Du einen Workaround gefunden hast.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
          X