So, dann nochmal hier. Verwendung findet das Präsenzmelder-Modul in der Version 3.9, enthalten im Raumcontroller in der aktuellsten Version 5.4.3
Gewünschtes Verhalten:
Ich nutze den VPM mit 2 Tagesphasen, im Bild ist es der Kanal 2 Die Tagesphasen werden über das Tag/Nacht-Objekt gesteuert. Licht wird tags und nachts entsprechend der Konfiguration eingeschaltet. Hier habe ich keine Probleme.
Ich möchte, dass der Präsenzmelder gesperrt und ein AUS gesendet wird, wenn auf der GA 4/0/0 die Szene 2 abgerufen wird und entsperrt, wenn auf gleicher GA 4/0/0 die Szene 4 abgerufen wird.
Aktuelles Verhalten:
Szene 2 wird abgerufen, der Präsenzmelder sperrt, aber das Licht bleibt eingeschaltet und wird auch nicht mehr ausgeschaltet. Ich habe quasi das Verhalten "Sperren und EIN senden" und nicht "Sperren und AUS senden".
Applikationsbeschreibung ist gelesen und verstanden. Auch die Kontexthilfe wurde benutzt, zumal sie ja nahezu 1zu1 deckungsgleich mit der Applikationsbeschreibung an der entsprechenden Stelle ist.
Hier der Export-String:
Grundsätzliche Parametrisierung:
grafik.png
Hier die Szenen-Konfiguration
grafik.png
Konfiguration Tag:
grafik.png
Konfiguration Nacht:
grafik.png
Hier noch die GA-Zuordnung:
grafik.png
Gewünschtes Verhalten:
Ich nutze den VPM mit 2 Tagesphasen, im Bild ist es der Kanal 2 Die Tagesphasen werden über das Tag/Nacht-Objekt gesteuert. Licht wird tags und nachts entsprechend der Konfiguration eingeschaltet. Hier habe ich keine Probleme.
Ich möchte, dass der Präsenzmelder gesperrt und ein AUS gesendet wird, wenn auf der GA 4/0/0 die Szene 2 abgerufen wird und entsperrt, wenn auf gleicher GA 4/0/0 die Szene 4 abgerufen wird.
Aktuelles Verhalten:
Szene 2 wird abgerufen, der Präsenzmelder sperrt, aber das Licht bleibt eingeschaltet und wird auch nicht mehr ausgeschaltet. Ich habe quasi das Verhalten "Sperren und EIN senden" und nicht "Sperren und AUS senden".
Applikationsbeschreibung ist gelesen und verstanden. Auch die Kontexthilfe wurde benutzt, zumal sie ja nahezu 1zu1 deckungsgleich mit der Applikationsbeschreibung an der entsprechenden Stelle ist.
Hier der Export-String:
Code:
OpenKNX,cv1,0xA012:0x54/PM:0x39/2§p~Name=diele§p~PresenceInputs=1§p~PresenceType=1§p~PhaseBool=1§p~PhaseCount=1§p~Output1Type=4§p~ChannelActive=1§p~PhaseChange=1§p~ManualModeKeyCount=0§p~BrightnessRead=0§p~Output1SendAdditional=0§p~AdaptiveDelayTime=5§p~Phase1Name=tag§p~Phase2Name=nacht§p~Scene0=2§p~Scene1=4§p~SceneAction0=6§p~SceneAction1=12§p~EnableLux=1§p~EnableDayPhase=2§p~SignalPresence=1§p~ExternalSignalPresence=1§pA~PresenceDelayTime=2§pA~BrightnessOn=750§pA~Output1OnDim=95§pB~PresenceDelayBase=0§pB~PresenceDelayTime=30§pB~BrightnessOn=1000§pB~Output1OnDim=0§;OpenKNX
grafik.png
Hier die Szenen-Konfiguration
grafik.png
Konfiguration Tag:
grafik.png
Konfiguration Nacht:
grafik.png
Hier noch die GA-Zuordnung:
grafik.png

Kommentar