Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] SoundModule SOM-UP: Tür-Klingel/Gong mit 4 Binäreingängen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das kommt daher weil ich schon die Bagagges nutze die wir mit dem neuen OpenProducer supporten. Damit gibt es nun schöne Hilfetexte und Icons
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ist mir direkt ins Auge gefallen, sieht sehr schick aus. Und das mit Kontextmenü finde ich super gut.
      Hatte schon ein paar Mal bei meinem Testspielereien mit den MDT Komponenten, dass ich keinen blassen Schimmer hatte, was jetzt die Einstellung machen soll (wird ja nur der Defaultwert oder die Range angezeigt). Ohne Handbuch ist man ab und zu schon ziemlich aufgeschmissen.

Kommentar

Dann freut mich das es nicht nur mit gefällt. Ist einiges an Arbeit gewesen aber ChatGPT hat etwas geholfen

Kommentar

Ich hab meinen Bausatz auch gestern erhalten und gestern Abend in Betrieb nehmen können.
          Soweit hat auch alles funktioniert (Beta 0-4)

Jetzt hab ich allerdings eine Ungereimtheit.
          Ich würde gerne 10 unterschiedliche (eigentlich hätte ich gerne mehr, aber 10 ist schon mal ein Anfang) MP3 per Wert auf eine GA starten wollen.
          Dazu dachte ich, ich kann ich die Szenen Funktion nutzen.
          Habe also "Szenen" auf "Ja" gesetzt, dann Szene Home bis Szene Nur 10 auf "Starte" gesetzt und jedrer Szene einen der Auslöser 1 bis 10 zugewiesen.
          In den Auslösern jeweils eine andere MP3 Nummer 1 bis 10 (00001.mp3 bis 000010.mp3) zugewiesen.
          Die Auslöser lassen sich dabei über über testweise einzeln zugewiesene Trigger GA passend auslösen.

Leider funktioniert das anscheinend über die Szenen jedoch nicht, egal welchen Szenen Wert ich dort hinschicke, es wird wohl immer Auslöser1 getriggert.

Hab ich was übersehen oder geht das noch nicht ?

Kommentar

Schick mir mal ein Screenshot der Szenentabelle dann schau ich mir das an.

Kommentar

Und aus Neugier, was möchtest du alles Abspielen das du mehr als 10 Auslöser brauchst.Theoretisch hast du ja noch die Möglichkeit "Externe Logik" beliebig Lieder zu triggern.

Kommentar

Hab den Fehler gefunden (nicht direkt bei mir) und hab ein Workaround eingebaut, so dass nun auch Szenen wieder funktionieren.
                Auch eine erste "Experimental"-Version des neuen Updater ist mit drinne, womit man das SOM-UP aus der Ferne updaten kann (nur Firmware, keine Lieder).

https://github.com/OpenKNX/SOM-UP/releases/tag/0.4.1

Kommentar

Super 👍

Mit den mehr als 10 MP3s sollen Textbausteine hintereinander zusammen gehangen abgespielt werden.
                  Also Kombinationen von Ansagen

Ob das realistisch ist und gut funktioniert weis ich noch nicht aber ich werde es rausfinden.

Kommentar

Das hatte ich mir auch überlegt, Aber das wird schlierig, da der Zustand zeit versetzt ist und du so pausen bekommst. min 400ms zwischen Spiele ab und echtem abspielen. Dazu musst du bedenken das durch die Prioritäten / Auslöser ein anderes Event wie die Klingel oder Alarmanlage dazwischen funken kann.

Aber generell ist dafür die "Externe Steuerung" gedacht. Wo man über eine Logik sagt spiele mal den Titel "Waschmaschine ist fertig" ab.

Die Auslöser sind für feste Events gegen eine Haustürklingel oder die Alarmanlage gedacht.

Kommentar

Das mit der "Externen Steuerung" ist ja so vorgesehen, deshalb auch das "Auslösen" über eine einzige GA.
                      Geht das denn ohne die Auslöser auch ? Also unterschiedliche MP3s über eine einzelne GA ?

Kommentar

Ja du gibt direkt die Nummer der mp3 an. Die 1bit Auslöser sind nur für einfache direkte Verknüpfungen gedacht.

Kommentar

Ahhhhh, jetzt hab ich es gesehen, da gibt es ja unter "Basiseinstellung" noch einen Checkbox "Externe Logik"

Das hatte ich bisher total ignoriert, da ich damit vom Verständnis die "Logikkanäle" in Verbindung gebracht habe, welche ich ja aber gar nicht verwenden möchte 😗

Ich sag nur RTFM, Erst der Hilfetext hat mit mitgeteilt, daß das gar nichts mit den Logikkanälen zu tun hat.

Eventuell solltest du das wirklich "Externen Steuerung" nenne, so wie du das oben in deinem Post ja schon gemacht hast 😉
                          Zuletzt geändert von Techi; 04.05.2023, 19:10.

Kommentar

Kann es sein, daß etwas bei den Wiederholungen nicht stimmt ?
                            Die eingestellte Anzahl stimmt nicht mit den Wiederholungen überein. (habe Trigger über Szene aber nun auch Trigger über eigene Auslöse GA probiert)
                            Hab so das Gefühl die Anzahl der Wiederholung ist zufällig.

Ich stell bei Wiederholung z.B. 2 ein, beim einen Trigger spielt er dann 5 mal ab beim nächsten Trigger spielt er 3 mal ab ....
                            Zuletzt geändert von Techi; 04.05.2023, 19:06.

Kommentar

normal nicht. ich gebe die zahl nur an das modul weiter aber wenn du 2 angibt ist 3 richtig. siehe beschreibung. vielleicht hast du den trigger 2x ausgelöst. dann wird das laufende abgebrochen und neugestartet.

Kommentar

Irgendwie ist da trotzdem der Wurm drin.

Ich teste ja aktuell nur per Gruppenmonitor, also kann ich fehlerhafte Logiken ausschließen. Auch kann ich auf dem Busmonitor sehen, dass dort die Trigger GA nur jeweils einmal vorkommt.

Habe gerade eben nochmal per Trigger auf den Auslöser (10) getestet. (Wiederholungseinstellung steht immer noch auf 2)

1) 7 mal wiedergegeben !!!
                                2) 3 mal wiedergegeben
                                3) 3 mal wiedergegeben
                                4) 2 mal wiedergegeben !!!
                                5) 3 mal wiedergegeben
                                6) 3 mal wiedergegeben
                                7) 3 mal wiedergegeben
                                8) 3 mal wiedergegeben
                                9) 2 mal wiedergegeben !!!
                                10) 3 mal wiedergegeben
                                11) 3 mal wiedergegeben
                                12) 5 mal wiedergegeben !!!

Also oft passt es, aber halt nicht immer
                                Zuletzt geändert von Techi; 05.05.2023, 06:24.

Kommentar

Lädt...
                                X