Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BoBeRzE
    antwortet
    Masifi, ich finde es mega wie sich das OpenKNX Ökosystem entwickelt 🤩 Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Wann wären denn wieder Bausätze verfügbar? Ich hätte Interesse an 1x KNX und 1X WiFi (ESP32)

Sonnige 1. Mai Grüße aus Erfurt

Einen Kommentar schreiben:

• Masifi
    antwortet
    Ich habe mal alle Sensor angebunden und mit Home Assistant visualisiert.

Sieht alles sehr gut aus, bis auf einen Punkt: Der Strommess-Schalter funktioniert nicht ganz so wie ich gedacht habe.
    Wobei es mir hätte schon vorher auffallen müssen.
    Der Strommessschalter unten hat keine eigene Spannungsversorgung, daher benötigt er immer eine induzierte Spannung, damit er arbeiten kann.
    Somit funktioniert er nicht, wenn man messen will, ob die Pumpe läuft oder nicht. Denn wenn kein Strom fließt, dann ist der Kontakt trotzdem noch geschlossen.
    -> diesen Schalter kann man nur benutzen, wenn man eine kontinuierlichen Stromfluss hat und dann erkennen will, wenn dieser deutlich ansteigt.
    image.png

Alternative mit eigenem Power Supply könnte dieser Strommessschalter sein. Ich habe ihn auch einfach mal bestellt, dann sehen wir mal, ob er besser geeignet ist um zu erkennen, ob eine Pumpe oder Verbraucher an oder aus ist.
    image.png

Hier sieht man mal meinen Testaufbau mit allen Sensoren

IMG_1773.jpg

Aufbau mit KNX & WIFI Variante

IMG_1774.jpg

image.png

• emueller1996
    antwortet
    Danke

• Masifi
    antwortet
    von hier: https://opensprinklershop.de/product/smt50/

• emueller1996
    antwortet
    Masifi woher hast du den SMT50?

• Masifi
    antwortet
    Nein die dürften nicht leuchten. Da müsste eine abfrage im Code sein, die vorher prüft, ob 24VAC auch da sind. Es sollen die LEDs ja nicht leuchten, wenn sicher die Ventile noch zu sind.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Matthias

Bin am herumspielen mit der Konfiguration und habe eine Frage: Die LEDs oben drauf, brauchen die schon den 24V-Trafo? Sprich, leuchten bei aktiviertem Kanal auch ohne Trafo?

• Masifi
    antwortet
    Habe mir heute mal ein paar Sensoren gekauft.

werde dazu in den nächsten Tagen ein paar Videos machen.

IMG_1744.jpg

• Masifi
    antwortet
    Ja die sind alle potentialfrei. Die Spannung vom GardenControl sind hier 24V

• shortyle
    antwortet
    sicher ne ganz blöde Anfängerfrage, aber die Binärkontakte sind potentialfrei, oder? Also einen einfachen Leckagemelder "bauen", mittels z.B. so einem Sensorband von Busch-Jaeger sollte klappen!?

• sunsTorm
    antwortet
    Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    Falls jemand den GardenControl schon im Einsatz hat, dann wäre ich an Bildern des Aufbaus interessiert und an einer kurzen Beschreibung was er damit umgesetzt hat.
    Das würde ich dort dann auch mit aufnehmen, falls ihr mir dafür auch die Erlaubnis gebt es dort zu teilen.
    Von mir kommt auch noch was...muss noch die letzten Verkabelungen machen...denke max. vier Wochen. Spätestens, wenn es wieder trocken wird, werde ich schnell zu faul sein, die Pumpe händisch einzustecken und die Ventile manuel aufzudrehen

• Masifi
    antwortet
    Ich habe mir etwas Zeit genommen und ein kurzes erstes Einstiegsvideo zum GardenControl gemacht. Hier bringe ich hoffentlich die wichtigsten Dinge für den Anfang einigermaßen gut rüber.

Das Video ist an einem Abend entstanden und Video- & Audiotechnisch verbesserbar. Es hilft direkt die Wiedergabegeschwindigkeit auf 1,25 zu stellen
    Zuletzt geändert von Masifi; 27.04.2025, 21:48.

• Masifi
    antwortet
    Bei mir kommt der Rollrasen auch erst in einer Woche. Darunter kommt eine Unterflurbewässerung die am GardenControl hängt.
    Daher dauert es bei mir auch noch etwas

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Matthias

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    Falls jemand den GardenControl schon im Einsatz hat, dann wäre ich an Bildern des Aufbaus interessiert und an einer kurzen Beschreibung was er damit umgesetzt hat.
    Wirst Du von mir auf jeden Fall bekommen. Nur bis es soweit ist, wird es wohl doch noch eine ganze Weile dauern. Nach Ostern Termine mit Garten- und Zaunbauer und dann wird sich zeigen, in welchen Etappen es draussen weiter voran geht. Ich will endlich fertig werden, bin aber leider von diversen Rahmenbedingungen abhängig...

• Masifi
    antwortet
    Das würde ich dort dann auch mit aufnehmen, falls ihr mir dafür auch die Erlaubnis gebt es dort zu teilen.

Lädt...
X