Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• traxanos
    antwortet
    Selber nicht gemacht aber ich denke so geht es:

Leg ein UND-Kannal an mit nur einem Eingang. Bei Eingang wählst du Wertintervall und legst einen Bereich fest der gültig ist. Bei Ausgang kommt dann die passende Formel rein. Das Ganze wiederholst du für die verschiedenen Wertebereiche (Tabelle) und passt die Formel an. Wie mehr Kanäle zu abbildest, um so genauer wirst du.

Einen Kommentar schreiben:

• Humhum
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Mit dem enthaltenen Logikmodul kann man solche Anforderungen erfüllen, ohne dass Du Änderungen in der Firmware machen musst.
    ...
    Mit 10 Kanälen könntest Du nur 10 Werte abbilden, außer es gibt eine lineare Komponente, die ein paar Werte berechnen kann, dann könnte man mit 10 auskommen.
    Schreib die Tabelle doch mal hier, dann kann ich Dir sagen, ob ich eine Chance sehe.
    mumpf Ich muss darauf nochmal zurückkommen. Kannst du mir vielleicht einen kurzen Denkanstoß geben wie ich meine nicht lineare Ausliterungstabelle via Logikmodul einbinden/abbilden könnte. Kanäle sind kein Problem ich habe noch ein separates Logimodul mit genügend Kanälen.

• ottochen
    antwortet
    Hallo,
    selbst gelöst!
    Zuletzt geändert von ottochen; 03.09.2023, 12:28.

• mumpf
    antwortet
    Ich habe das in unserem OpenKNX-Wiki beschrieben: https://github.com/OpenKNX/OpenKNX/w...tuelle-Version

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    und wenn Du die neue Applikation NICHT aus der Dropdownliste wählst, sondern den Button „Aktualisieren“ darunter benutzt, bleiben alle Einstellungen erhalten.

Die neue Applikation, die Du nach dem Katalogimport in das Projekt kopiert hast (nicht vergessen!), kann nach dem Aktualisieren gelöscht werden, damit da kein unnötiges Gerät herumschwirrt.

• traxanos
    antwortet
    die aussage bezieht sich auf openknx. nur damit das keiner falsch versteht.

um genau zu sein, die ersten beiden zahlen repräsentieren die version de etsapp sowie der gerätefirmware und müssen identisch sein.
    nur die dritte stelle ist für änderungen gedacht, welche kein update der etsapp erfordert.

• ottochen
    antwortet
    Ok, wieder mal was gelernt, braucht man ja bei den aktuellen Geräten eher selten!

• traxanos
    antwortet
    mit jeder neuen version braucht man eine neue ets datei. das ist aber normal kein problem, da man die ja (normalerweise) einfach updaten kann. also ohne verlust der einstellungen.

• ottochen
    antwortet
    Hi Matthias,

mit der Version 0.4 braucht man aber auch eine neue ETS Datei :-( , wieder alles neu machen !

• abeggled
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Es ist der RP2040, oder?
    Es gibt auch solche mit SAMD, so wie meiner.

• Humhum
    antwortet
    Notfalls hätte ich noch ein separates Logikmodul hier, würde aber gerne alles im GardenControl haben.
    Die Verteilung ist leider nicht ganz Linear. Die Wassertiefe muss ich natürlich noch messen, welche Werte ich vom Sensor bekomme.
    Wassertiefe in mm Füllmenge
    100 417
    200 946
    300 1517
    400 2145
    500 2786
    600 3413
    700 3972
    800 4524
    900 4850
    1000 4893
    1100 4958
    1200 5004

• mumpf
    antwortet
    Es ist der RP2040, oder? Dann kannst Du auch gleich auf 99 gehen. Und falls er beim Compilieren sagt, dass der Speicher nicht reicht, dann würde ich runtergehen.

Gruß, Waldemar

• Masifi
    antwortet
    Im Loop passiert nicht viel, GPIO auslesen und ADC Werte auslesen. Dann kann man schon auf 50CH mal gehen oder?

• mumpf
    antwortet
    Mit dem enthaltenen Logikmodul kann man solche Anforderungen erfüllen, ohne dass Du Änderungen in der Firmware machen musst. Allerdings habe ich gelernt, dass Masifi nur 10 der theoretisch möglichen 99 Kanäle freigegeben hat. Ob wirklich 99 möglich sind, hängt auch vom freien Speicher und von der Verarbeitungsgeschwindigkeit der einzelnen Teilkomponenten ab, deswegen kann ich nicht beurteilen, ob wirklich 99 möglich sein werden.
    Mit 10 Kanälen könntest Du nur 10 Werte abbilden, außer es gibt eine lineare Komponente, die ein paar Werte berechnen kann, dann könnte man mit 10 auskommen.
    Schreib die Tabelle doch mal hier, dann kann ich Dir sagen, ob ich eine Chance sehe.

Gruß, Waldemar

• Humhum
    antwortet
    Meine Zisterne hat keine gleichmäßige Form, somit sind die Werte die ich mit einem 4-20mA Wasserdrucksensor ermittle gerade im unteren und oberen Messbereich nicht ganz genau.
    Ich hätte für meine Zisterne eine Ausliterungstabelle, das heißt ich würde gerne eine kleine Wertetabelle pflegen (in meinem Fall 13 Einträge) mit dem (4-20mA) Messwert als Key und Liter als Value hinterlegt werden kann. Am KO würde dann immer der entsprechende Ausgerechnete Wert zurückkommen.
    Ist das realistisch oder muss ich das extern lösen?

Grüße
    Markus

Lädt...
X