Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Masifi
    antwortet
    Zitat von sunsTorm Beitrag anzeigen
    Wenn man aber wartet, bis sich (vermutl.) die Kapazitäten im 24VAC abgebaut haben (man hört so ein leises Fiepen für 1-2s) dann funktioniert der Wechsel nicht mehr (siehe ab 10:13:27).
    Das Fiepen wird vom 24V DC/DC Regler kommen, wenn seine Eingangsspannung langsam an seine Grenze kommt. Du hast wahrscheinlich auch wenig "Last" an der 24VAC, daher dauert es bei dir bestimmt mehrere Sekunden, bis die LED anfängt zu blinken?

Ich habe das Problem mit deiner Hilfe gefunden, ich habe im Error-Handling doch mehr geändert als nötig gewesen wäre Danke dir für deine Arbeit/Zeit!
    Der Grund war, dass ich die Funktion zum Schalten des 5V_SW in manchen Fällen nicht mehr aufgerufen wurde, wenn die 24VAC nicht mehr da waren.

Hier der angepasste Release: GardenControl-Release-0.8.zip

Einen Kommentar schreiben:

• sunsTorm
    antwortet
    Ne, dann ist klar....war nur wegen der Farben etwas verwirrt und dachte du hast da ein spezielles Tool.

Ein schneller Test ergab, dass bei einem schnellen Wechsel das hin- und herschalten funktioniert. Wenn man aber wartet, bis sich (vermutl.) die Kapazitäten im 24VAC abgebaut haben (man hört so ein leises Fiepen für 1-2s) dann funktioniert der Wechsel nicht mehr (siehe ab 10:13:27). Also quasi ab dem Zeitpunkt, wenn die Status-LED blinkt wg. fehlender 24VAC.

Es scheint auch im ersten Schuss keinen Unterschied zu machen, ob USB angeschlossen ist oder nicht.

Punkt 1) kann ich erst heute Abend schauen.

10:13:17.732 -> 5V_SW: set State
    10:13:17.732 -> 5V_SW: 0
    10:13:17.732 -> 5V_SW: state changed
    10:13:17.732 -> 5V_SW: state:0
    10:13:18.187 -> 5V_SW: set State
    10:13:18.187 -> 5V_SW: 1
    10:13:18.187 -> 5V_SW: state changed
    10:13:18.187 -> 5V_SW: state:1
    10:13:18.627 -> 5V_SW: set State
    10:13:18.627 -> 5V_SW: 0
    10:13:18.627 -> 5V_SW: state changed
    10:13:18.627 -> 5V_SW: state:0
    10:13:19.023 -> 5V_SW: set State
    10:13:19.023 -> 5V_SW: 1
    10:13:19.065 -> 5V_SW: state changed
    10:13:19.065 -> 5V_SW: state:1
    10:13:22.412 -> 5V_SW: set State
    10:13:22.412 -> 5V_SW: 0
    10:13:22.412 -> 5V_SW: state changed
    10:13:22.412 -> 5V_SW: state:0
    10:13:27.714 -> 5V_SW: set State
    10:13:27.714 -> 5V_SW: 1
    10:13:33.792 -> 5V_SW: set State
    10:13:33.792 -> 5V_SW: 0
    10:13:34.699 -> 5V_SW: set State
    10:13:34.699 -> 5V_SW: 1​

• Masifi
    antwortet
    Dazu kannst du jedes Terminal-Programm nutzen. Ich nehme dazu tatsächlich immer die Arduino IDE, aber Putty und so geht auch.
    Da musst du den passenden COM Port auswählen und die Baud-rate: 115200 einstellen.
    Wenn du das noch nie gemacht hast, dann schau bei Youtube nach "serial Putty" da findet man passende Videos.

• sunsTorm
    antwortet
    Ok. Mache ich.
    Nur mit welchem Tool führe ich Punkt 2 aus?

• Masifi
    antwortet
    Ok Spannend.

1.) aktiviere mal das Diagnose Objekt und schau ob das BIT4 gesetzt wird.

​2.) flashe mal diese angepasste Firmware. Dort gibt es passende Debug outputs. D.h. du müsstest den GardenControl während er läuft per USB angebunden haben.
    Beim deaktivieren von 5V_SW kommen die vier gelben Ausgaben und beim aktivieren die blauen.
    GardenControl-Release-0.8.zip​(DEBUG)
    image.png
    Was bei dir kommt, das müsstest du mir dann mal zukommen lassen. ​

• sunsTorm
    antwortet
    Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    Ich habe bei mir geprüft:
    • der "5V_SW"-Pin liefert 5V wenn ich KO21 schalte und 0V wenn ich abschalte und es schaltet sich danach auch wieder per KO21 ein -> das funktioniert
    Und genau das geht leider bei mir nicht.
    Auf KO21 liegt bei mir die GA "0/5/0 - 5V Relais EIN/AUS"

Nach dem Einschalten (letzte Zeile) passiert aber nichts mehr. Es wird auch kein Status (KO22) zurückgemeldet und es liegen an 5V_SW weiterhin 0V an...🤔

image.png

Die Parametrierung ist folgendermaßen:
    image.png

Angehängte Dateien

• Masifi
    antwortet
    5V Relais lässt sich deaktivieren. Aber leider nicht wieder aktivieren. In Release 0.7 ging das.
    ja genau. Ich meine, dass ich das gleiche Verhalten bei der 0.7 hatte, solange die 24VAC nicht anlagen...da konnte ich auch nur ausschalten bei den ersten Tests.
    Also könnte es was mit der 5V Versorgung sein.
    Jetzt hast du mich abgehängt :-)

Zur Info:
    • die 5V für den 5V_SW Ausgang kommen aus dem KNX-Bus
    • die +5V, +12V & +24V kommen aus den 24VAC
    Ich habe bei mir geprüft:
    • der "5V_SW"-Pin liefert 5V wenn ich KO21 schalte und 0V wenn ich abschalte und es schaltet sich danach auch wieder per KO21 ein -> das funktioniert
    • Die Versorgungsspannungen PIN "+5V" "+12V" "+24V" kommen jetzt auch richtig wieder, nachdem ich den Trafo per KO21 aktiviert habe.
    • Die ADC-Werte kommen auch rein, nachdem die 24VAC wieder da sind
    • Die 4-20mA Werte auch.
    Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, funktioniert bei mir jetzt alles. Vielleicht musst du mir noch einmal genau erklären, was nicht geht.

• Masifi
    antwortet
    Hast du evtl. noch eine Empfehlung für ein anderes 5V Koppelrelais?
    Ich habe das hier noch gefunden: TRPL 5VDC 1NO (Aber das ist schwer zu bekommen) Bei Mouser würde es man für 3stk =20€/stk bekommen :-(
    image.png

• sunsTorm
    antwortet
    verstehe ich das richtig: Du kannst das 5V Relais per KO ausschalten, aber nicht mehr per KO einschalten?
    Ja genau. Ich meine, dass ich das gleiche Verhalten bei der 0.7 hatte, solange die 24VAC nicht anlagen...da konnte ich auch nur ausschalten bei den ersten Tests.
    Also könnte es was mit der 5V Versorgung sein.

• Masifi
    antwortet
    TOP danke dir

3) 5V Relais lässt sich deaktivieren. Aber leider nicht wieder aktivieren. In Release 0.7 ging das.
    verstehe ich das richtig: Du kannst das 5V Relais per KO ausschalten, aber nicht mehr per KO einschalten?

5) Bzgl. SMT50 Bodenfeuchte messe ich am ADC1 im vollen Wasserglas lediglich 2,577V bei mir...
    Was recht gut mit deiner Kennlinie übereinstimmt...Frage ist nun eher, warum der Wert so niedrig ist.
    Der Sensor wird nicht ausgelegt sein, direkt in Wasser zu liegen, das zeigt auch schon die Kennlinie die nur bis 50% geht. Die Messung ist Kapazitiv, reines Wasser wird sich hier anders verhalten als feuchte Erde -> Annahme meinerseits

• sunsTorm
    antwortet
    Hi,

anbei meine erste Rückmeldung:
    1) LEDs
    Status-LED blinkt grün, solange kein 24VAC anliegt. Sobald 24VAC anliegt, wechselt Status auf aus und 24VAC leuchtet grün.👍
    Ventil und Relais LEDs funktionieren nun.

2) Binäreingänge sind implementiert und werden bzgl. Öffnen und Schließen auch erkannt.

3) 5V Relais lässt sich deaktivieren. Aber leider nicht wieder aktivieren. In Release 0.7 ging das.

4) Aufgrund 3) musste ich das Thema Sensorauswertung nach Wiederkehr 24VAC etwas anders gestalten...ich habe das 5V Relais "simuliert" indem ich einfach die 230V Versorgung des 24VAC Trafos gekappt habe. Bei Wiederzuschalten, wurde die Messung des SMT50 problemlos wieder aufgenommen.

5) Bzgl. SMT50 Bodenfeuchte messe ich am ADC1 im vollen Wasserglas lediglich 2,577V bei mir...
    Was recht gut mit deiner Kennlinie übereinstimmt...Frage ist nun eher, warum der Wert so niedrig ist.

Grüße,
    Flo​

• Masifi
    antwortet
    Leider liege ich seit den letzten Tagen flach und komme kaum zu etwas.

Den Link auf die Version 0.8 möchte ich euch trotzdem aber geben: GardenControl-Release-0.8.zip

Habe im Error-Handling einiges angepasst, die ADC Werte kommen jetzt auch beim 24VAC Start. Es lag nicht am ADC-Code eher daran, dass die Versorgungsspannungen 5V, 12V & 24V nicht richtig aktiviert wurden.

Wäre super wenn ihr die V0.8 mal aufspielt und schaut, ob es noch weitere Auffälligkeiten gibt. Ich konnte es leider die Tage kaum testen.

Hast du evtl. noch eine Empfehlung für ein anderes 5V Koppelrelais?
    nein habe ich nicht. Habe auch in den letzten Monaten in der Richtung nichts mehr gemacht. Es sollten alle Relais gehen, die mit 5V angesteuert werden und <50mA ziehen.

• Stereofeld
    antwortet
    wenn du möchtest, dann kann ich dir mal vorab die V0.8 zukommen lassen?
    Oh, die hätte ich auch gerne. Mein GardenControl liegt auch noch auf meinem Schreibtisch. ;-)

• sunsTorm
    antwortet
    Masifi
    Ja, kann ich gerne testen. Die UV liegt sowieso noch auf dem Schreibtisch und bis zum produktiven Einsatz im Sommer ist auch noch genügend Zeit

Hast du evtl. noch eine Empfehlung für ein anderes 5V Koppelrelais? Das Weidmüller ist leider so hoch, dass der Deckel der UV nicht mehr zu geht

Hab nur
    Finder 93.51.7.024 Relaissockel
    mit
    Finder 34.51.7.005.0010 Printrelais 5 V/DC 6 A

...das ist ca. 13mm niedriger.
    Zuletzt geändert von sunsTorm; 22.02.2025, 23:37.

• Masifi
    antwortet
    Hm das ist natürlich nicht so gedacht. Dann geht beim reinit des ADC Bausteins noch irgendwas schief. Muss ich mir anschauen.
    sunsTorm wenn du möchtest, dann kann ich dir mal vorab die V0.8 zukommen lassen? Dann könntest du hier auch mal direkt schauen was passiert.

Lädt...
X