Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Auch habe ich den Hinweis auf das Flussmittel zum Anlass genommen und alle TRICS nachgelötet.
Flussmittel ist das Eine, bei so großen Bauteilen benötigst Du eine höhere Temperatur und vor allem einen geregelten Lötkolben mit genug Leistung.
Die Bauteile nehmen einfach zu viel Wärme von der Lötstelle weg.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich haben das Problem wohl gelöst. Es lag an einer Stiftlötstelle, die wohl die Information, dass 24VAC Anliegen nicht an den KNX teil weitergegeben hat. Jetzt leuchtet die gründe 24VAC-LED. Auch habe ich den Hinweis auf das Flussmittel zum Anlass genommen und alle TRICS nachgelötet. Man lernt ja nie aus.
Bleibt die Frage, warum im Zustand "AUS" Spannung an den Ventilausgängen anliegt.
Das ist ok so, das ist keine geschaltete Spannung, sondern nur ein Effekt der Beschaltung. Wenn ein Ventil angeschlossen ist, dann ist das dann schon aus, da die Spule im Ventil niederohmig am COM-Port hängt.
Aber was ich sagen kann, die Status LED blinkt wenn 24VAC nicht da sind und wenn sie erkannt wurden, dann leuchtet die 24VAC LED. Das beide LEDs aus sind, diesen Fall gibt es eigentlich nicht.
In der HW ist das alles etwas aufwändiger, da aus den 24VAC erst einmal 24V DC gemacht werden und daraus dann 5V. Die 5V sind dann der trigger ob die 24VAC da sind.
Es könnte daher schon sein, dass die Status led blinkt obwohl die 24VAC angeschlossen sind. Dann stimmt was nicht mit den 24V DC oder den 5V.
Jetzt leuchtet auch die gründe 24VAC-LED. Es lag auch hier an einer Stift-Lötstelle. Wenn ich jetzt in ETS schalte, dann gibt er die 24VAC an die Ventilausgängen weiter. Bleibt die Frage, warum im Zustand "AUS" Spannung an den Ventilausgängen anliegt.
Was mir noch aufgefallen ist. Nach dem Update auf 0.9.1 steht in ETS immer noch 0.9.
Zuletzt geändert von gtgeorge79; 14.06.2025, 14:57.
Das Problem mit der blinkenden Status-LED ist gelöst. Es lag an einer Lötstelle, die die Stifte zwischen der unteren und der mittleren Platine verbindet (siehe Bild).
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte jetzt die 24VAC-LED grün dauerleuchten, was sie leider nicht tut. Auch liegen an den 12 Ventilausgängen immer 12 VAC an, egal was in ETS eingestellt ist.
Ich habe die Spannung an den 12 Anschlussklemmen für die Ventilausgänge gemessen. Da kommen immer 12VAC an. Es macht keinen Unterschied, ob ich die Ventilausgänge in der ETS geschaltet habe oder nicht.
Viele Lötstellen sehen da aber nicht Vertrauen erweckend aus, wenn vielleicht auch nicht ursächlich für dein momentanes Problem.
Nachlöten kann als Nächstes nicht schaden. Solltest sowieso machen.
Vielen Dank für die Hinweise. Leider hat es nicht daran gelegen und die gelbe LED blinkt immer noch. Ich habe folgendes geprüft:
1) 24VAC-Spannung kommt am GardenControl an.
2) Durchgang an der Sicherung ist gegeben.
3) Ich habe mit dem Duspol wie auf dem Bild markiert die Durchgänge am linken und rechten 24VAC-Eingang geprüft. Ich hoffe da ist alles wie es sein soll.
4) Auf der Abgangsseite liegen Durchflüsse vor jeweils von V1 - V12 auf dem mittleren und breiten Kontakt des zugehörigen TRIC-Bausteine. Markiert habe ich es auf dem Bild stellvertretend für V12.
Wenn Status Blinkt fehlt ihm die 24VAC. D.h. Wenn nur KNX angesteckt ist, blinkt die Status LED immer.
Sollte die 24VAC trotzdem schon angeschlossen sein:
1.) messe die 24VAC an den Schraubklemmen vom GardenControl. Nicht das der Trafo nichts liefert.
2.) prüfe die Sicherung im GardenControl. Den großen Block hinter den Schraubklemmen wo man die 24VAC anschließt. Hier entweder im stromlosen Zustand den Durchgang prüfen, oder einfach davor und danach die 24VAC messen.
wenn das alles funktioniert und passt müssen wir leider eine Ebene tiefer gehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: