Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hilfsspannung auch angeschlossen? Als ich es ohne versucht habe, hat es auch geblinkt - ob schnell weiß ich nicht mehr.
-
Guten Abend,
was bedeutet es, wenn die Staus-LED schnell gelb blinkt? Ich habe den Bausatz zusammengelötet, die Firmware aufgespielt und den Bus angeschlossen. Die Parametrierung in ETS funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Georgios
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Klarstellung.Zitat von Masifi Beitrag anzeigenAllgemein: ein Multimeter mittelt immer die gemessenen Werte. Um solche Schwankungen zu messen benötigt man daher ein Oszi.
siehst du die Schwankungen auch beim Feuchtewert?
Die Problematik hier ist der große Eingangsspannungsbereich von 0-12V. Der ADC kann aber nur von 0-2V messen. D.h. Ich teile die Eingangsspannung durch 6 damit ich auf die 2V vom ADC komme.
Der SMT50 gibt 10mV pro Grad aus. Teilt man die 10mV ebenfalls durch 6 bleibt gerade mal ~1,8mV pro Grad übrig. Der „Signal-Stör-Abstand“ ist damit sehr klein.
Man kann ADC-Beschaltungen darauf optimieren, aber das habe ich nicht gemacht. Der Aufwand-Nutzen Faktor war mir zu groß.
Helfen könnte es den Wert zu glätten. Die Funktion ist aber noch nicht implementiert.
Da sich die Bodentemperatur nur langsam ändern kann, würde ich jetzt senden absolut und relativ deaktivieren und zyklisch alle x-Minuten senden.
Bei mir schwankt die Temperatur im Bereich von 0,5 bis max 1Grad.
Ich werde zyklisch senden und Mitteln. Ist auch nicht so wichtig der Wert.
Feuchte hat jetzt bei dem schnellen Testaufbau nicht so geschwankt.
Ich musste den Aufbau jetzt schon wieder abbauen. Ich bin gespannt wenn es dann im fertigen Garten läuft.
Aber interessant ist dann doch, dass dein Wert max 1K schwankt.
Gruß Thomas
-
-
Hallo,
ich habe leider einen Bug in der Firmware V0.9 gefunden. Bei älteren HW-Ständen wird die Board-ID nicht richtig ausgelesen. Damit ist der Funktionsumfang stark eingeschränkt. Keine Ventile und Relais können mehr geschalten werden und auch die 4_20mA Inputs gehen nicht mehr.
Neuer Release: V0.9.1
Stereofeld: Deine HW tut jetzt
sorry für die Umstände
- Likes 1
-
Jetzt sind sie verbaut und sie funktionieren auch wunderbar:Zitat von ur63 Beitrag anzeigenWelche Sicherungshalter planst du einzusetzen?
IMG_8806.jpg
Ich weiß, einen Schönheitspreis werde ich nicht dafür bekommen. ;-) Aber ich musste meine "alte" Gartenverteilung (bestehend aus zwei Verteilerkästchen) für den GardenControl komplett umgebauen. Die anderen "fliegenden" Wagos kommen jetzt noch in die Phönix-Klemmen (da waren vorher die Ventile dran). Und der Schaltaktor, der aus Platzgründen bis jetzt ein UP war, wird jetzt ein Hutschienen-Gerät. Dann sollte das etwas schöner aussehen.
Thomas
-
Das geht aber bereits über das integrierte Logikmodul ...Zitat von Masifi Beitrag anzeigenHelfen könnte es den Wert zu glätten. Die Funktion ist aber noch nicht implementiert.
-
Allgemein: ein Multimeter mittelt immer die gemessenen Werte. Um solche Schwankungen zu messen benötigt man daher ein Oszi.
siehst du die Schwankungen auch beim Feuchtewert?
Die Problematik hier ist der große Eingangsspannungsbereich von 0-12V. Der ADC kann aber nur von 0-2V messen. D.h. Ich teile die Eingangsspannung durch 6 damit ich auf die 2V vom ADC komme.
Der SMT50 gibt 10mV pro Grad aus. Teilt man die 10mV ebenfalls durch 6 bleibt gerade mal ~1,8mV pro Grad übrig. Der „Signal-Stör-Abstand“ ist damit sehr klein.
Man kann ADC-Beschaltungen darauf optimieren, aber das habe ich nicht gemacht. Der Aufwand-Nutzen Faktor war mir zu groß.
Helfen könnte es den Wert zu glätten. Die Funktion ist aber noch nicht implementiert.
Da sich die Bodentemperatur nur langsam ändern kann, würde ich jetzt senden absolut und relativ deaktivieren und zyklisch alle x-Minuten senden.
Bei mir schwankt die Temperatur im Bereich von 0,5 bis max 1Grad.
-
Hallo zusammen,
ich hab die Hardware seit kurzem und bin begeistert. Riesen Dank an die Tolle Community!
Ich teste gerade die Sensorik, die ich später im Garten verwenden will und hätte hier eine Frage an Euch.
Ich habe einen SMT50 an den Analogeingängen (Feuchte/Temp) und die Eingangsspannug des Temperaturkanals schwankt um 40mV(über Gruppenmonitor beobachtet), was ich am Multimeter nicht sehe. Mit 40mV enstpricht das einer Schwankung von 4°C.
Ist das normal?
Gruß
Thomas
-
Die aus diesem Beitrag von Matthias: https://knx-user-forum.de/forum/proj...34#post2035934Zitat von ur63 Beitrag anzeigenWelche Sicherungshalter
Ich habe sie bei Amazon gekauft: https://www.amazon.de/dp/B00H3CVSXQ.
Gruß
Thomas
- Likes 1
-
Welche Sicherungshalter planst du einzusetzen?Zitat von Stereofeld Beitrag anzeigenIch habe die Sicherungen und Sicherungshalter aber gekauft
-
Noch nicht. Ich hatte das auch in der Vergangenheit nicht. Ich wollte zunächst beim Tausch auch erstmal mögliche Fehlerquellen ausschließen. Ich habe die Sicherungen und Sicherungshalter aber gekauft und sie müssen nur noch dazwischen geklemmt werden.
-
verwendest du auch "500mA 230V Feinsicherungen" je Kanal ?Zitat von Stereofeld Beitrag anzeigenhabe meinen am letzten Wochenende aufgebaut und eingebaut
-
Ich habe meinen am letzten Wochenende aufgebaut und eingebaut. Läuft. Ich konnte einen Schaltaktor, einen Binäreingang (Regenmenge), einen Analogaktor (Regen ja/nein, Windstärke) und einen DC-Trafo damit ersetzen.

Ich werde meine Bewässerungssteuerung (mit Visualisierung im HA) demnächst hier vorstellen. Es fehlt noch die sequentielle Bewässerung und die Berechnung des nächsten Bewässerungszeitpunkts (auf Basis Feuchtesensor und Regenmenge seit der letzten Beregnung). Der Rest (Exklusivschaltung Ventile, Berechnung Beregnungsdauer pro Ventil, Beregnung pro Ventil nach Beregnungsdauer, Korrektur der Beregnungsdauer über HA) ist schon fertig.
Gruß
ThomasZuletzt geändert von Stereofeld; 27.05.2025, 09:44.
- Likes 2
-
sauber, meiner ist jetzt aufgebaut, jetzt warte ich noch auf diverse zusätzliche Komponenten (Relais, Sensoren Kabel...) bis es losgehen kann