Hi Masifi,
ADC Eingang messe ich bei Gelegenheit demnächst durch und gebe dann Rückmeldung.
Bzgl. Ausschalten des 24VAC Trafos hatte ich das schon so verstanden, dass nichts gemessen wird, wenn der Trafo aus ist...allerdings ist bei mir das Problem, dass selbst nach Reaktivierung der 24VAC Spannung die Messwerte des SMT unplausibel bleiben. (zwischen den zwei rot markierten Blöcken sieht man die Deaktivierung und Aktivierung des 5V Relais).
Dieses Verhalten würde das 5V Relais ja obsolet machen, da ich immer die GardenControl zusätzlich neu starten müsste.
Grüße,
Flo
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Das liegt noch an der V0.7, in der V0.8 ist das mit drin. Auf der neuen LED Platine sitzt ein anderer IO-Expander drauf, der nicht von der alten Firmware unterstützt wird.Zitat von sunsTorm Beitrag anzeigenDie Ventil- und Relais LEDs leuchten nie (auch, wenn das jeweilige Ventil geschalten ist)
Der SMT kann nur max 50% ausgeben. Messe einfach mal die Spannung am ADC-Eingang und vergleiche sie mit der Tabelle. Wenn es hier größere Unterschiede geben sollte, dann lass es mich wissen.Zitat von sunsTorm Beitrag anzeigenKann der Wertebereich des SMT50 noch korrigiert werden. Der Korrekturfaktor ist bei mir 100, weil die gemessene zu der ADC Spannung fast exakt gleich war. Allerdings bekomme ich z.B. eine Feuchte von 42%, obwohl der Sensor in einem Wasserglas steht:
image.png
Ja das ist so. Wenn der 24VAC Trafo (nicht 24V Netzteil schreiben, da man sonst 24V DC meinen könnte) nicht aktiv ist, dann ist ALLES (Binär-Inputs, ADC, 4-20mA, Relais, Ventile) aus bis auf die KNX-Kommunikation und der Schaltausgang für das externe Relais. Technisch geht das wegen der galvanischen Trennung nicht, oder man müsste weitere Kosten in Kauf nehmen. Da man den Trafo ja nur in der Wintersaison ausschalten muss, sehe ich das für verschmerzbar an. Wenn man in der Zeit doch Infos der Sensoren benötigt, dann muss man halt für die Messungen immer den Trafo kurz einschalten.Zitat von sunsTorm Beitrag anzeigenWenn das 24V Netzteil über das 5V Relais ausgeschalten wurde, funktioniert danach der SMT50 Sensor nicht mehr. Erst ein Neustart der GardenControl löst das Problem. Sensor ist an 24V Pin angeschlossen.
Hat mich selber gerade gewundert, aber ja in V0.7 sind sie nicht drin, kommen in der V0.8 dann und dann auch mit dem S0-Meter Modul.Zitat von sunsTorm Beitrag anzeigenSind die Binäreingänge bereits implementiert? ich finde in der ETS keine Einstellung dazu.
Die V0.8 ist fertig, aber der ein oder andere Test schadet nicht, bevor sie dann hochgeladen wird. Etwas Geduld braucht es noch.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
habe den GardenControl nun mit den restlichen Komponenten in der UV-Verteilung verkabelt und bin wirklich begeistert. Tolle Arbeit!
Allerdings hab ich noch ein paar Rückfragen (Firmware Version 0.7-pre-release)
1) Die Ventil- und Relais LEDs leuchten nie (auch, wenn das jeweilige Ventil geschalten ist)
2) Kann der Wertebereich des SMT50 noch korrigiert werden. Der Korrekturfaktor ist bei mir 100, weil die gemessene zu der ADC Spannung fast exakt gleich war. Allerdings bekomme ich z.B. eine Feuchte von 42%, obwohl der Sensor in einem Wasserglas steht:
image.png
3) Wenn das 24V Netzteil über das 5V Relais ausgeschalten wurde, funktioniert danach der SMT50 Sensor nicht mehr. Erst ein Neustart der GardenControl löst das Problem. Sensor ist an 24V Pin angeschlossen.
image.png
4) Sind die Binäreingänge bereits implementiert? ich finde in der ETS keine Einstellung dazu.
image.png
Viele Grüße,
FloZuletzt geändert von sunsTorm; 21.02.2025, 22:05.
-
Super. Danke euch.
Wie du sagst...Parametrieren ging ohne Probleme, auch ohne Trafo
-
Ich wollte es aufzeichnen, aber mit meinem Teams war das wohl nicht möglich. Werde es aber wohl noch einmal alleine machen und aufzeichnen. Vielleicht schaffe ich das bis Ende der Woche noch.Zitat von sunsTorm Beitrag anzeigenKonnte leider bei deinem GardenControl Teams-Meeting nicht teilnehmen :/ Bin gespannt auf die Aufzeichnung.
Genau wie Thomas schon sagte, liegt es nur an dem nicht angeschlossenen Trafo. Der KNX-Teil ist aber trotzdem aktiv. D.h. du könntest ihn trotzdem über die ETS parametrisieren -> beim drücken auf Prog wird trotzdem der Prog-Mode aktiviert, auch wenn die LED blinkt.Zitat von sunsTorm Beitrag anzeigenDie Status-LED leuchtet nicht, aber die Prog.-LED blinkt dauerhaft.
Ist das normal?
Das stammt noch aus der Entwicklungszeit und ich werde das im nächsten Release auch auf die STATUS LED umlegen. Dann blinkt diese beim Starten, bis der Trafo aktiviert wird.
-
Hallo,
das Blinken ist normal und zeigt an, dass keine 24V anliegen bzw. noch nie angelegen haben. Richtig, mit dem Relais kann man dann den Trafo ausschalten, wenn nicht benutzt.
Gruß
Thomas
-
Hi Matthias.
Konnte leider bei deinem GardenControl Teams-Meeting nicht teilnehmen :/ Bin gespannt auf die Aufzeichnung.
Hab die Tage mal kurz das Release 0.7-pre-release geflasht und über die ETS die phys. Adresse und Applikation aufgespielt.
Die Status-LED leuchtet nicht, aber die Prog.-LED blinkt dauerhaft.
Ist das normal?
(Ich hab noch nichts angeschlossen (z.B. 24V AC), aber da man über das 5V Relais ja 24V wegknipsen kann, bin ich davon ausgegangen, dass 24V AC erstmal nicht benötigt wird...hab leider noch kein Trafo da...)
Grüße,
-
Habe einen Prototypen von der ESP32 Variante zur Verfügung bekommen und habe darauf Tasmota laufen. Die Hardware Components werden vollständig erkannt und unterstützt, Verbindung zum MQTT Broker wird hergestellt und läuft stabil (Tasmota Basics...).
Bin nun soweit, dass ich ein bestimmtes "Programm" zyklisch zur vollen Stunde laufen lasse, um die Stabilität zu testen. Parallel erfolgt die Visualiserung mit Node-Red und MQTT.
Das Beispiel "Programm" umfasst 8 Zonen mit unterschiedlicher Duration zwischen 10 und 15 Minuten. Das läuft nun im Dauertest bis nächstes WE...
Das "Programm" ist derzeit hardcoded in Tasmota/Berry, umfasst eine Liste von Zonen (Channel Number) und Duration in Minuten. Zum Testen interpretiere ich derzeit die Minuten als Sekunden.
Im nächsten Schritt wird das "Programm" als Json parametrierbar gemacht, bekommt noch einen Startzeitpunkt und kann dann über MQTT parametriert werden.
An den beiden 4-20mA Inputs habe ich Simulatoren angeschlossen, die Inputs werden linear in Prozent-Werte umgerechnet und über MQTT zur Verfügung gestellt.
Weitere Schritte:
.) Option zum parallelen On/Off Schalten von R1 während eine der Zonen 1..12 aktiv ist.
.) Status von Zone 1..8 parallel jeweils über KNX an eine Status GA senden (derzeit unterstützt Tasmota "nur" 8 verschiedene KNX GAs für Outputs, kann aber wenn notwendig dann später auch erweitert werden...)
grafik.png
grafik.png Angehängte DateienZuletzt geändert von Noschvie; 26.01.2025, 16:44. Grund: Sorry, Screenshots versehentlich gelöscht, nun wieder dabei.
- Likes 2
-
Schau dir bitte den ersten Beitrag von mir an. Da steht es genauer. Es sind 12 Ventile und 2 externe Relais mit denen man dann auch 230V Geräte wie Pumpen schalten könnte.Zitat von Parodius Beitrag anzeigenHab ich jetzt richtig gelesen, dass GardenControl nur 2 Ventile ansteuern kann (2 statt 3 Relais)?
-
Hab ich jetzt richtig gelesen, dass GardenControl nur 2 Ventile ansteuern kann (2 statt 3 Relais)? Ich steuere aktuell die Gartenbewässerung mittels Schaltkatoren. Überlege mir aber, hier mit einzusteigen.
Außerdem möchte ich Feuchtigkeitssensoren mit einsetzen und darüber die Bewässerung steuern. Ist das auch möglich?
Für die neue Saison wäre das schon ein schönes Teil.
-
Ich hab auch das Gefühl, dass aktuell etwas zu kompliziert gedacht wird.
Warum muss man irgendeine Logik bauen, die zu viele gleichzeitige Schaltbefehle irgendwie erkennt und abblockt, zurückstellt oder sonst was, wenn man es auch einfach haben kann.
Wenn man will, dass ein Ventil nach dem anderen startet, dann kann das doch eine Sequenz ganz einfach sicherstellen.
Und wenn man will, dass immer 2 bis X Ventile gleichzeitig offen sein dürfen, dann startet man eben 2 bis X Sequenzen.
Wenn so eine Sequenz mit einer KNX-App nicht so einfach machbar ist, dann wäre es vermutlich besser, diese in HA oder sonst wohin auszulagern.
In diesem Fall wäre es jedoch hilfreich, wenn es zumindest den Treppenlichtautomat als Hosenträger direkt auf KNX-Ebene gibt.
-
Mach a) und gut ist. 😉Zitat von Masifi Beitrag anzeigenIch wollte es eigentlich einfach haben, aber ihr macht mich echt fertig
- Likes 1
-
Hallo,
ich würde es wirklich auf Ebene der Automatik machen. Also ein "Virtual-Garden-Bewässerer"-Modul.
Und da läuft dann ein Programm ab, welches die Randbedingungen kennt (Relais für Pumpe an, nur X-Ventile gleichzeitig, außer das Tropfding, das darf immer, Laufzeiten pro Strang, ...).
Wer dann manuell eingreift, muss wissen was er tut.
So läuft das bei mir seit 10 Jahren.
Softwareseitig vielleicht noch Gürtel+Hosenträger indem man auf Schaltaktor-Ebene (also außerhalb des VGB-Modul) einen Treppenlichtautomat verwendet, so dass ein Ventil nie länger als 30Min an ist.
Gruß,
Hendrik
-
Aber das wird dann auch etwas kompliziert, falls man eine Zeitschaltuhr/Treppenlichtfunktion aus deinem Logikmodul nimmt zum Schalten von Ventilen. Die Läuft dann ja schon ab, auch wenn das Ventil noch nicht geöffnet ist. Oder kann man die solange "pausieren" bis das Ventil dann geschalten werden darf?Zitat von mumpf Beitrag anzeigenIch würde aber nicht ignorieren sondern den (letzten) Befehl merken und bei nächster Gelegenheit ausführen
Ich wollte es eigentlich einfach haben, aber ihr macht mich echt fertig