Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• shortyle
    antwortet
    Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    Zum Testen habe ich mal eine schnelle sequenzielle Bewässerung aufgebaut.
    gehe ich hier recht in der Annahme, dass das KO 741 "O1" mit dem neuen zentralen KO 24 verbunden wird?

und wäre es nicht auch ratsam einzelne Ventile von dem zentralen KO auszunehmen. Hintergrund ist, dass ich z.B. vor den Zonenventilen ein Hauptventil sitzen habe (auch am GardenControl angeschlossen), welches bei nicht verwenden der Zonen geschlossen ist um kein Dauerdruck auf den Zonenventilen zu haben. Mit der aktuellen Lösung würde dies bedeuten, dass bei jedem abschalten eines Zonenventils auch das Hauptventil geschlossen wird, dieses also um ein vielfaches öfter geschalten wird.
    Zuletzt geändert von shortyle; 09.05.2025, 06:56.

Einen Kommentar schreiben:

• Masifi
    antwortet
    oha, OK, von solchen Relais habe ich bis jetzt immer die Finger gelassen.

Dann wird das wahrscheinlich daran liegen, das der TRIAC nicht im Nulldurchgang schaltet. Die Schaltung ist hier schon etwas besonders. Wahrscheinlich kommt der Relaissockel damit nicht klar.​

• sunsTorm
    antwortet
    Dann kam es nicht richtig rüber, in meinem Post.

Laut reichelt und Datenblatt übernimmt das irgendwie der Sockel, sodass dort ein DC-Relais möglich ist und dies wird auch so von Finder angeboten.

Dies bestätigt auch ein Versuch, das Relais direkt am Ausgang von comatec anzuschließen, sodass dort 24VAC anliegen....dort wird astrein durchgeschalten und es klackert auch nichts.

Es klackert erst nach der GardenControl.

Das Relais hab ich ausgesucht, weil das die (meines Wissens nach) einzigen 24VAC Relais in dieser schmalen Bauform sind.

• Masifi
    antwortet
    Wenn ich es schnell überblicke hast du ein Relaissockel der AC und DC kann, aber das eingesteckte Relais kann nur DC, daher klackert es auch.
    Warum hast du diesen Relais-Typ ausgewählt?

• sunsTorm
    antwortet
    Hallo Masifi,

ich bin kurz vor der Fertigstellung der Unterverteilung mit deiner GardenControl als "zentraler Steuerung". Bewässerungsfunktionen, Sensoren, etc. läuft alles super.

Allerdings hab ich noch mit Relais' schalten Probleme/Auffälligkeiten.
    Während die von dir empfohlenen Finder Relais gut schalten, wollte ich für Licht schalten keine so großen Relais verwenden.

Hier hatte ich erst vermutet, dass ich falsche Relais bestellt habe, aber mit Hilfe des reichelt Supports konnten wir nochmal klären, dass diese Relais für AC geeignet sein sollten:
    image.png

Mein Problem ist, dass diese Relais klackern (also vermutlich das Relais die ganze Zeit öffnet und schließt).

Deshalb hab ich versucht das Problem mal systematisch zu analysieren:

1) Spannung am comatec Netzteil unbelastet:
    image.png

2) Spannung am comatec mit einem geschalteten Relais von oben (hier klackert auch nichts...also AC geeignet):
    image.png

3) Spannung am comatec (ohne Relais) dafür mit Versorgung GardenControl
    image.png

4) wie 3), allerdings noch das Relais am ungeschalteten V12 Ausgang angeschlossen:
    image.png

5) wie 3), allerdings mit Relais und geschaltetem V12 Ausgang:​​​​
    image.png

6) Messung am Relais (also am GardenControl Ausgang V12 + GND). V12 NICHT geschalten​
    image.png

7) Messung am Relais (also am GardenControl Ausgang V12 + GND). V12 geschalten​
    image.pngimage.png

8 und 9) wie davor nur an V11
    image.pngimage.png

Hast du eine Idee, was ich hier machen kann? Große Relais wären zwar bedingt eine Option, aber dort sehen die Verläufe auch nicht ideal aus...denke, dass die größere Spule und Eisenkern da unter Umständen das System so verändern, dass der unsaubere Verlauf nicht zum tragen kommt.

Viele Grüße,​​
    ​​

• traxanos
    antwortet
    Er bekommt ja die 0.4 aufgespielt. Warum spielst du nicht auf dem gleichen Weg die 0.9 auf. Das ist ja das gleiche!

• Masifi
    antwortet
    shortyle: Wenn es weiterhin Probleme gibt, dann wäre es super, wenn du dafür einen neuen Thread aufmachst. Danke dir

FYI: falls du mal den GardenControl zurück in den Bootmodus bringen musst:

Dazu muss du das Gehäuse öffnen.
    • KNX abstecken, nur USB anstecken!
    • drücke und halte Button "boot" (gelber Pfeil)
    • und drücke prallel dazu einmal auf "Reset" (roter Pfeil)
    • jetzt sollte der GardenControl wieder bereit zum Flashen sein

image.png

• Masifi
    antwortet
    Zitat von coko Beitrag anzeigen
    Es reicht aus, wenn man die selbe GA mit allen 12 KOs verknüpft um alle durch ein einzelnes Telegramm auf dem Bus "gleichzeitig" zu aktualisieren. Und dann würden alle Ventile sofort geschaltet?
    Wer das tut, dem ist auch nicht mehr zu helfen Das ist dann ja kein "Versehen" mehr, sondern eine bewusste Handlung
    Für die WIFI Version gibt es schon eine Überwachung, die wird irgendwann auch mal hier rein kommen. Im Moment gibt es aber andere wichtigere Dinge für mich.

• shortyle
    antwortet
    Problem ausgelagert und gelöst hier
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von shortyle; 08.05.2025, 20:07.

• coko
    antwortet
    Bis jetzt macht der GardenControl hier noch nichts [in Richtung Hardware-Schutz]. Da man früher jedes Ventil über ein eigenes KO schalten musste, war mir das Risiko noch gering, dass jemand einfach 12 verschiedene KOs gleichzeitig hintereinander sendet.
    Es reicht aus, wenn man die selbe GA mit allen 12 KOs verknüpft um alle durch ein einzelnes Telegramm auf dem Bus "gleichzeitig" zu aktualisieren. Und dann würden alle Ventile sofort geschaltet?

• thewhobox
    antwortet
    shortyle Wenn du das Gerät wieder am Laufen hast, wäre es mal interessant, wenn du die Datei fw.bin vom gerät herunterladen könntest.
    Mich würde interessieren, ob die Datei wirklich gleich ist, oder vll am Ende noch iwas komisches dran hängt.
    Dazwischen vermute ich nicht, da es ja 2 mal per crc geprüft wurde.
    (evtl. reicht auch ein Vergleich über die Dateigröße)

• traxanos
    antwortet
    Leider gibt es mit dem KnxFileTranfer Probleme wenn er ein Resume macht. Du musst leider das Gerät per USB neu flashen. Gerät überr die Boot Taste in den Bootmodus versetzten und dann normal das UploadScript oder die Toolbox nutzen.

• shortyle
    antwortet
    Houston wird haben da doch ein Problem...nachdem ich "erfolgreich" auf die 0.9 geupdatet habe, reagiert der GardenController nicht mehr.
    Das Update hatte 2x unterbrochen, ich konnte dann aber immer wieder von dort beginnen.

Bildschirmfoto 2025-05-08 um 13.22.00.png

Nach dem Update der FW hab ich die Applikation aktualisiert und wollte diese dann programmieren. Allerdings kam dann in der ETS der Fehler, dass das Gerät nicht reagiere.

Als ich in den Keller gegangen bin, hat die 24V LED ganz normal geleuchtet. Ich dachte dann, um mal den KNX teil zu testen, ich drücke auf den roten Prog Knopf, aber da tat sich dann nicht (keine LED oder so). Danach habe ich den KNX Stecker einmal gelöst und neu aufgesteckt. keine Reaktion, nicht einmal mehr die 24V LED.

Wieder oben (zusammen mit dem GardenControl) wollte ich diesen mal per USB anschließen, aber auch der Versuch, dass gute Stück in den Bootload Modus (ProgTaste im inneren drücken und USB-Kabel anschließen) zu bringen war nicht erfolgreich.

Also im Moment ist er Mausetod

• Masifi
    antwortet
    Ich Trottel habe sie erstellt aber vergessen hochzuladen. Jetzt sollte sie drin sein.

• starwarsfan
    antwortet
    Hoi Matthias

PS: es gibt jetzt auch eine angepasste Aufbauanleitung V1.4. Dank starwarsfan konnte ich diese jetzt auch mit neuen Bildern versehen. Danke dafür!
    Cool, freut mich zu hören. Allerdings sehe ich nach den üblichen mehrfachen Anmeldeversuchen um auf den Folder zu kommen nach wie vor nur die Version 1.3 von vor 20 Tagen...

Lädt...
X