so ich habe mal schnell ein pre-release mit den obigen Updates erstellt. Wäre super wenn das jemand mal testen könnte.
Hier ist dann auch der aktuelle OpenKNX-Logik Teil drin + ConfigTransfer.
https://github.com/OpenKNX/BEM-Garde....7-pre-release
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ich werde im neuen Release das Thema annehmen so das beides möglich sein wird- ETS Parameter "Status senden bei Startup"
- Manuelles abfragen per GroupValueRead
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt hab ich es verstanden. Danke.
In der Applikation gibt es "Status senden nach Startup"
image.png
Ist das noch nicht einsatzbereit? oder bezieht sich das auf ein bestimmtes KO?
Meine MDT Spannungsversorgung hat eine Geräteüberwachungsfunktion, welche für jedes einzelne Geräte aktivierbar ist, darüber konnte ich Triggern. Wie könnte ich das über eine Interne Logik lösen? Es stehen auch noch weitere Openknx Geräte zur Verfügung.
-
Diese Aussage ist so nicht richtig. Korrekt ist: Wenn der Kanal zuvor geschaltet wurde, kannst Du den Status lesen.Zitat von mpl1337 Beitrag anzeigenNeue Erkenntnis: Wenn der Kanal zuvor auf On gestellt wurde, kann ich nach dem Neustart den Status lesen.
Es verhält sich genau so, wie bereits von Masifi anfänglich gesagt und von mir auch schon geschrieben:
Nach einem Neustart vom GardenControl sind die Ventile nicht AUS, sie sind "undefiniert" (aus Sicht des KNX-Stack).Zitat von mumpf Beitrag anzeigenFür OpenKNX-Geräte gilt:
Ein KO kann erst gelesen werden, wenn das KO einen Wert zugewiesen bekommen hat und das KO ein L-Flag trägt. Der Wert kann sowohl über den Bus wie auch über die Firmware dem KO zugewiesen werden.
Masifi: Wenn Du ein definiertes Verhalten haben willst, musst Du beim Startup Werte ins KO schreiben.
mpl1337 : Als Workaround kannst Du Dir einen Logikkanal definieren, der nach einem Neustart des GardenControl in jedes KO, dessen Status Du vermisst, ein AUS schreibt. Nicht vergessen, dann auch das S-Flag bei den Ausgängen zu setzen.
Gruß, Waldemar
-
https://streamable.com/6u4l7kZitat von mumpf Beitrag anzeigenZitat von mumpf Beitrag anzeigen
ETS auf - > Kanal1 schalten -> Status lesen -> was kommt jetzt als Antwort?
https://streamable.com/3bznxgZitat von mumpf Beitrag anzeigenZitat von mpl1337 Beitrag anzeigen
Sprich: ETS auf - > Kanal1 schalten -> Status 1 kommt als Antwort automatisch -> ETS neu starten (nicht gardencontroll) -> status lesen -> keine Antwort.
Neue Erkenntnis: Wenn der Kanal zuvor auf On gestellt wurde, kann ich nach dem Neustart den Status lesen. Ist der Kanal auf Off bekomme ich keine Antwort. Siehe die anderen abgefragten Kanäle.
-
Wenn ich die beiden Sachen zusammen bringe:
Zitat von mpl1337 Beitrag anzeigenSprich: ETS auf - > Kanal1 schalten -> Status 1 kommt als Antwort automatisch -> ETS neu starten (nicht gardencontroll) -> status lesen -> keine Antwort.dann ahne ich was, will hier aber nicht wild Vermutungen äußern.Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigenWenn man zb. nur die Gruppenadressen geöffnet hat und dann per Rechts-Klick auf Schalten geht,
Es wäre sehr wichtig, dass Du mpl1337 zu beiden Aktionen den Gruppenmonitor-Ausschnitt hier einfügst. Erst das hier:
Gefolgt von dem hier:Zitat von mumpf Beitrag anzeigenETS auf - > Kanal1 schalten -> Status lesen -> was kommt jetzt als Antwort?
Zitat von mpl1337 Beitrag anzeigenSprich: ETS auf - > Kanal1 schalten -> Status 1 kommt als Antwort automatisch -> ETS neu starten (nicht gardencontroll) -> status lesen -> keine Antwort.
Ich denke, dann kann man direkt sehen, was auf dem Bus passiert.
Gruß, Waldemar
-
Nein hab ich eben nicht. Ich habe maximal angefangen zu raten was du meinen könntest. Ich hab sogar schon geschaut ob das irgend ein neues Feature ist, weil die KNXA in die ETS ja mal "Funktionen" oder so einbauen wollten oder gebaut haben.Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigenAber anscheinend hast du ja verstanden was ich gemeint habe.
-
Kann ja sein das es bei dir nicht so ist, bei mir ist es so. Aber Wahrscheinlich hab ich mich nur Falsch ausgedrückt und es ist auch bei mir ganz anders.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenBei mir nicht. Sowas hab ich auch noch nie gesehen. Weder bei der ETS5 noch bei der ETS6. Gerade auch nochmal getestet.
Aber anscheinend hast du ja verstanden was ich gemeint habe.Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
EDIT: Bei mir gibt es aber auch kein "Rechts-Klick auf Schalten". Ich hab nur Wert schreiben und sag dann EIN oder AUS.
-
nein der gruppenmonitor startet und läuft im hintergrund weiter, ja. aber da öffnet sich nichts. es ist halt schon wichtig was man meint genau zu präzisieren.
hatte die tage eine rege diskussion mit einem vater der von mir erwartet hat, das ich weis was er mit "startseite". ich bin vom desktop ausgegangen. er meinte einen login screen. der nächste meint ggf die erste seite im browser, wieder ein anderer ggf das uefi/bios. und wenn die aussage falsch ist fragt man lieber mehrfach nach, damit man zum schluss wirklich über das gleiche spricht. das passiert so häufig das 3 leute über das vermutlich gleiche sprechen aber zum schluss 3x etwas völlig anderes meinten.
-
Das ist damit gemeint. Sobald du hier einen Wert schreibst, ist der Gruppenmonitor offen und lauscht mit.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenEDIT: Bei mir gibt es aber auch kein "Rechts-Klick auf Schalten". Ich hab nur Wert schreiben und sag dann EIN oder AUS.
-
Bei mir nicht. Sowas hab ich auch noch nie gesehen. Weder bei der ETS5 noch bei der ETS6. Gerade auch nochmal getestet.Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigenWenn man zb. nur die Gruppenadressen geöffnet hat und dann per Rechts-Klick auf Schalten geht, öffnet sich dann nicht automatisch ein neuner Tab mit dem Gruppenmonitor?
EDIT: Bei mir gibt es aber auch kein "Rechts-Klick auf Schalten". Ich hab nur Wert schreiben und sag dann EIN oder AUS.
-
Genau so ist.Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigen
Wenn man zb. nur die Gruppenadressen geöffnet hat und dann per Rechts-Klick auf Schalten geht, öffnet sich dann nicht automatisch ein neuner Tab mit dem Gruppenmonitor? Ich hab die nächsten Tage kein Zugriff auf die ETS, es kann auch sein da ich mich irre.
-
Wenn man zb. nur die Gruppenadressen geöffnet hat und dann per Rechts-Klick auf Schalten geht, öffnet sich dann nicht automatisch ein neuner Tab mit dem Gruppenmonitor? Ich hab die nächsten Tage kein Zugriff auf die ETS, es kann auch sein da ich mich irre.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenISo eine Funktion gibt es in der ETS nicht. Und falls doch, würde es mich interessieren, wie man das einstellt. Verwendest Du vielleicht einen Gruppenmonitor in einem anderen tool und nicht in der ETS?
-
Ich bin erst heute Abend wieder an PC und werde ein kurzes video machen.
-
Ich will Dir ja helfen, aber dann kommen Aussagen, die meiner bisherigen Erfahrung nach nicht stimmen können...
So eine Funktion gibt es in der ETS nicht. Und falls doch, würde es mich interessieren, wie man das einstellt. Verwendest Du vielleicht einen Gruppenmonitor in einem anderen tool und nicht in der ETS?Zitat von mpl1337 Beitrag anzeigenSobald ich Kanal1 schalte öffnet sich der Gruppenmonitor und die ETS hört auf den status der automatischen vom Kontroller gesendet wird.
Es geht nicht darum, ob Du was lesen musst, sondern darum ob das lesen klappt. Wie oben beschrieben sind das unterschiedliche Telegramme. Deswegen bitte immer noch:Zitat von mpl1337 Beitrag anzeigenJetzt habe ich bereits den Status vom Kontroller und brauche diesen nicht zu lesen.Gruß, WaldemarZitat von mumpf Beitrag anzeigenMach mal:
ETS auf - > Kanal1 schalten -> Status lesen -> was kommt jetzt als Antwort?