Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Nee, den meinte ich nicht . Du hast geschrieben:[
    QUOTE=mpl1337;n1955648]Ich hab nach dem Update erstmal die Prog Taste betätigt und in der ETS die Geräte im Prog Modus anzeigen lassen, es erschien 1.2.3.[/QUOTE]
    Wenn Du beim GardenControl wieder die Prog-Taste betätigst (Prog-Led aus) und die 1.2.3 wieder verschwindet, dann kannst Du Dir sicher sein, dass es nicht Dein Schaltaktor ist, der im Prog-Modus ist. Ganz ohne dessen Verkleidung abzunehmen.
    Und dann drückt man am GardenControl nochmal die Prog-Taste, vergibt dem eine neue PA und dann kann man normal weiter arbeiten.

Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• mpl1337
    antwortet
    Die Prog Taste und Led von meinem Schaltaktor liegt leider unter der Abdeckung

• mumpf
    antwortet
    Erklären kann ich mir das nicht, warum die auf 1.2.3 sein sollte. Aber selbst wenn (nur für die Zukunft):

Zitat von mpl1337 Beitrag anzeigen
    Hab dann natürlich erstmal die Abdeckungen geöffnet und wollte schauen warum der im Prog Modus ist...
    Das ist nicht nötig, Du kannst ja die Prog-Taste wieder betätigen und der Prog-Modus abschalten. Wenn dann die 1.2.3 verschwindet, weißt Du ja, dass der GardenControl die 1.2.3 hat. Und die PA kannst du dann ja umprogrammieren.

Gruß, Waldemar

• mpl1337
    antwortet
    Die Adresse muss nach dem Update neu programmiert werden, siehe hier. https://knx-user-forum.de/forum/proj...04#post1954204

Ich hab nach dem Update erstmal die Prog Taste betätigt und in der ETS die Geräte im Prog Modus anzeigen lassen, es erschien 1.2.3. Meine Garten UV sitzt jedoch auf Linie 1.3. Linie 1.2 is HV im Haus und 1.2.3 ist ein Schaltaktor. Hab dann natürlich erstmal die Abdeckungen geöffnet und wollte schauen warum der im Prog Modus ist...war er aber nicht. Beim abziehen der Bus Klemme am Gardencontroll verschwand die 1.2.3

• mumpf
    antwortet
    Zitat von mpl1337 Beitrag anzeigen
    die Default Adresse von 1.2.3
    Du verblüffst mich... Die default-PA von OpenKNX-Geräten ist 15.15.255, außer beim Router, der hat 15.15.0, weil Router hinten eine 0 haben müssen.
    Du sprichst allerdings vom Update. Das behällt normalerweise seine PA. Falls Du also vorher 1.2.3 als PA hattest, würde das alles erklären.

Gruß, Waldemar

• mpl1337
    antwortet
    Update eingespielt, läuft. Macht es dir was aus, die Default Adresse von 1.2.3 auf x.x.255 zu ändern?

Wer eben recht verwirrt beim programmieren der Phys. Adresse

• jhmeier
    antwortet
    Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    Das ist leider beim Update auf die neue Version notwendig, da sich im OpenKNX-Bereich in den letzten Monaten einiges getan hat. Bei weiteren Updates auf >0.5 bleiben die GAs, Par & die GA erhalten.
    Perfekt

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
    da braucht man nichts ableiten, es gibt bereits eine OpenKNX-Lösung für FW-Update über den Bus.
    https://github.com/OpenKNX/OFM-FileTransferModule

• Ing-Dom
    antwortet
    Zitat von jhmeier Beitrag anzeigen
    die SelfBus Kollegen haben hier ja inzwischen einen ersten Lösungsansatz - vielleicht lässt sich ja davon eine Idee ableiten?)
    da braucht man nichts ableiten, es gibt bereits eine OpenKNX-Lösung für FW-Update über den Bus.
    https://github.com/OpenKNX/OFM-FileTransferModule

• Masifi
    antwortet
    Physikalische Adresse muss nach FW Update neu programmiert werden
    Das ist leider beim Update auf die neue Version notwendig, da sich im OpenKNX-Bereich in den letzten Monaten einiges getan hat. Bei weiteren Updates auf >0.5 bleiben die GAs, Par & die GA erhalten.

• Masifi
    antwortet
    FW Update über USB (ist beim Handling im eingebauten Zustand etwas unpraktisch - die SelfBus Kollegen haben hier ja inzwischen einen ersten Lösungsansatz - vielleicht lässt sich ja davon eine Idee ableiten?)
    Ich würde einfach mal sagen, noch etwas abwarten und dann .... ist auch schon bald Weihnachten

• jhmeier
    antwortet
    Update ist bei mir auch durch und es sieht erst einmal gut aus.

Zwei Punkte die mir dabei aufgefallen sind:
    • FW Update über USB (ist beim Handling im eingebauten Zustand etwas unpraktisch - die SelfBus Kollegen haben hier ja inzwischen einen ersten Lösungsansatz - vielleicht lässt sich ja davon eine Idee ableiten?)
    • Physikalische Adresse muss nach FW Update neu programmiert werden

Ansonsten, wie immer, top Arbeit. Freue mich schon auf die nächsten Versionen und danke weiterhin für eure Mühen!

• mumpf
    antwortet
    Hi Matthias,

dass man den Default im Logikmodul auf 10 Kanäle setzen kann, hab ich vorgesehen. Ich muss nur kurz nochmal nachschauen, ich schreib Dir das morgen nochmal.

Gruß, Waldemar

• Masifi
    antwortet
    ottochen danke für die Rückmeldung. Ich schau mal wie ich das noch anpassen kann.

• Masifi
    antwortet
    Ja die Firmware muss immer zur ETS Applikation passen.

• jhmeier
    antwortet
    KNX App Update hat problemlos geklappt - vor dem programmieren muss man die FW über USB aktualisieren oder?

Lädt...
X