Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modbus Wetterstation Ecowitt WS90 (war: 868MHz Empfänger für Wetterstation)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2024_12_11_19_07_01_Window.png
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Komisch.
      Vor allem, da Andere das nicht haben.

Kommentar

wie versorgen denn die anderen die Station?
        Ich hab ein altes 12V / 1A Steckernetzteil genommen...

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
          Fakt ist, es läuft definitiv ohne Batterien !
          So schrieb ich schon...

Komme in nächster zZeit noch nicht dazu, da wirklich weiter zu machen. Kann dir anbieten, meine zu schicken, da kannst vergleichen.

Kommentar

Zitat von ur63 Beitrag anzeigen
            So schrieb ich schon...
            das hab ich schon wahrgenommen
            Grundsätzlich wäre ja auch eine HW Änderung denkbar. Oder ein "Fehler" bei meinem Exemplar.

Ich hab mal dem ecowitt support geschrieben. mal sehen ob was zurückkommt.

Hier nochmal eine Grafik die das Problem sehr gut darstellt

WN90LP_temp_error.png

Kommentar

Hast du interessehalber mal die Kombination "External 12V & inserted batteries" getestet?

Kommentar

nein, aber das ist eine Sache die ich heute Abend schnell testen kann!

Weiterhin - FW-Update gibt es auch noch...

Kommentar

Auf welcher FW bist du?

Ich frage, weil ich keine Möglichkeit zum Auslesen bei der RS485 Version gesehen habe.

Kommentar

ich auch nicht. Aber da ist ein USB Port glaube ich...

Wer hat denn die Station im Einsatz und kann mir bestätigen dass dieses Verhalten (bei Temperaturen ich sag mal unter 3°) nicht auftritt?

Ich glaub nicht an einen Bug, ich glaube an die "Abtaufunktion"...

Kommentar

Aber da ist ein USB Port glaube ich...
                      Korrekt. Über den kann man FW downloaden. Bleibt aber ungeklärt, auf welcher FW die Ecowitt gerade ist.

Kommentar

ich auch nicht. Aber da ist ein USB Port glaube ich...

Wer hat denn die Station im Einsatz und kann mir bestätigen dass dieses Verhalten (bei Temperaturen ich sag mal unter 3°) nicht auftritt?

Ich glaub nicht an einen Bug, ich glaube an die "Abtaufunktion"...
                        Ich muss auf die Suche gehen, es hatte definitiv bei mir schon unter 3Grad.

Kommentar

Ing-Dom du hast recht, es ist wirklich die Abtaufunktion, meine macht das auch... Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

image.png
                          Hier sieht man sehr schön dass die Heizung wohl bei ungefähr -1 Grad aktiv wird:

image.png

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
                            Hallo,

ich habe mal kurz meine aktuelle Config in ein PDF gepackt, so läuft meine Station eigentlich bis jetzt sehr stabil, vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter:
                            @uncelsam
                            Vielen Dank erstmal für deine Mühe.
                            Kannst du eventuell von deinen Logiken auch noch Screenshots machen?
                            Das währe echt super :-).

Ich verstehe nicht warum Ecowitt die Heizung unter 0°C dauerhaft laufen lässt.
                            Wenn die Heizung unter 0°C alle 15 Minuten kurz anspringt und dann bei Regen dauerhaft an bleibt sollte das doch reichen.
                            Und ansonsten macht es Sinn wenn der Nutzer die Heizung per Modbus ein- und ausschalten kann.

Grüße Christian

Kommentar

Muss ich sehen wann ich dazu komme, sonst kein Problem.

Die Station ist nicht für die Modbus entwickelt worden, die ist für Funksystem entwickelt worden, deswegen kannst per Modbus nur auslesen.

Dass die Heizung dauerhaft an ist, kann ich schon verstehen.
                              Die Heizung ist ja nicht für den Piezoelektronisch Regenmesser sonder für die Ultraschall Windmessung.

Sieht man sehr schön im Ecowitt Shop:
                              https://shop.ecowitt.com/en-de/produ...a-sQzQljHDkRfE

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
                                Dass die Heizung dauerhaft an ist, kann ich schon verstehen.
                                Die Heizung ist ja nicht für den Piezoelektronisch Regenmesser sonder für die Ultraschall Windmessung.
                                ja - trotzdem tritt eine Vereisug nicht bei jeder Wettersituation auf. Insofern schon etwas lästig.

Ich hab jetzt noch ein "Finding":
                                Die Tempertatur ist unabhängig vom Heizer beim Betrieb per 12V um ca. 1° erhöht (im Vergleich zum Batteriebetrieb und einem Referenzwert).
                                Während des Heizen schwankt die Temperatur dann zwischen +1° bis +2°.

So richtig brauchbar finde ich den Temperaturwert da nicht.

Andererseits wird man einen richtig guten Temperaturwert eh nicht bekommen, weil man die Station ja für die Windmessung exponiert montieren sollte.
                                Da widerrum wird der Temperaturwert im Sommer durch Sonne beeinflusst.. Insofern wäre ein zweiter, reiner Temperatursensor zur Korrektur durchaus angebracht..
                                Wäre ja keine große Sache, da noch einen DS18B20 o.ä. am UP1 vorzusehen...

Kommentar

Lädt...
                                X