85,04°C interpretiere ich als Fehler/Wert nicht lesbar oder ähnlich, danach folgt dann unmittelbar der offenbar korrekte Wert...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX-Sensormodul release
Einklappen
X
-
Das Sendeverhalten ist erstmal korrekt (das Delta ist ja > 2°C), aber die Frage ist, warum der Sensor 85.04°C sendet.
Laut Datenblatt sind 85°CThe power-on reset value of the temperature register
Der Sensor müsste sich also irgendwie neu gestartet haben.
Ist nicht der Fehler, den ich gerade teste, aber ich gucke mir das auch noch an.
Ich werde allerdings erst am Wochenende dazu kommen, sorry.
Vielen Dank,
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigendie Frage ist, warum der Sensor 85.04°C sendet.
Laut Datenblatt sind 85°C .
Kommentar
-
Ich habe da streckenweise noch viel "bemerkenswertere" Werte, wollte aber erstmal nichts dazu sagen weil ich nicht 100% sicher sein kann, dass es sich dabei nicht um irgendein Problem auf der Hardwareseite handelt
Bildschirmfoto 2024-01-31 um 02.15.42.png
Bildschirmfoto 2024-01-31 um 02.16.06.png
(700°C kann ja theoretisch noch sein, aber die -1200°C koennte man - finde ich - schon rein physikalisch irgendwie... sagen wir: "ausschlissen")
Nachtrag: das sind auch nicht immer dieselben Werte, weder noch dieselben Sensoren:
Bildschirmfoto 2024-01-31 um 02.31.48.pngZuletzt geändert von wintermute; 31.01.2024, 02:34.
Kommentar
-
wintermute
Das sind sehr "seltsame" Werte.
Ich habe schon verschiedenste Hardware mit echten und Fake-DS18B20 Sensoren betrieben und kenne auch unterschiedliche Fehlerbilder, aber dieses war noch nicht dabei.
Normalerweise bekommt man Werte um die 85°C (s.o.) oder möglicherweise um 125°C beim Ausfall von Sensoren. Das sind IMHO die oberen Grenzwerte der Sensoren, je nach Typ und Betriebsart.
Diese extrem hohen oder negativen Werte kenne ich aber nicht.
Welche Sensoren hast du und an welcher Hardware?
Kommentar
-
wintermute: Auch mich würde die konkrete Hardware interessieren, Anzahl Sensoren, Anzahl der parametrierten 1-Wire- und Logikkanäle. Falls das wo wirklich der Fall ist, die Werte also vom Sensormodul über 1-Wire kommen, dann deutet das auf fehlerhafte Speicherzugriffe hin und das wiederum auf mangelndes RAM beim SAMD. Ich weiß zwar, dass es eng mit dem Speicher dort ist, aber ich war mir relativ sicher, dass es reicht. Dummerweise kann man das nie exakt sagen.
Vielleicht könntest Du mir auch die parametrisierte Applikation zuschicken (einfach das Gerät in ein neues Projekt kopieren, mit den zugewiesenen GA - von den brauche ich nur die Nummern, nicht die Namen - speichern und mir schicken.
mfd und Lexxs: Ich habe jetzt seit einer Woche ein Sensormodul an meinem Zweitrechner unter Debugger-Kontrolle laufen und hatte gehofft, das Problem reproduzieren zu können, aber bisher ist noch nichts aufgetreten. Ich warte noch bis zu WE, dann muss ich mir was anderes überlegen.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Kommentar
-
Mich erfreut es sehr wie es hier derzeitig läuft und das jeder mit hilft.
Was ich noch hinzufügen kann, da ich von mfd die Nachrichten gelesen habe ist.... Das nur EIN SENSOR angeschlossen ist.
Dies könnte aufgrund dessen zufälligerweise zu keinem Fehlverhalten führen.
Wieso ich der Meinung bin liegt daran, das bei mir DREI SENSOREN angeschlossen sind und z.B. auch nur einer der drei Sensoren keine Werte mehr sendet. Die anderen zwei Sensoren senden brav weiter.
Somit kann es gut sein das es mit einem Sensor immer funktionieren wird.
Am besten wäre es meiner Meinung nach wenn möglich drei Sensoren anzuschließen und dann zu debuggen.
mumpf
Soll ich ebenso eine .knxprod zusammen stellen?Zuletzt geändert von Lexxs; 09.02.2024, 09:40.
Kommentar
-
Zitat von mpl1337 Beitrag anzeigenäuft die Firmware auf dem auch?
was steht denn als Hardware-Version auf der Platine? Da müsste irgendwo ein v3.1 (unwahrscheinlich), ein v3.0 oder ein v2.0 aufgedruckt sein. Bei 3.0 kannst Du auf jeden Fall das hier verwenden: https://github.com/OpenKNX/OAM-Senso...ses/tag/v1.5.2 in der Variante Sensormodul-Vpm. Nach Deinem Bild oben hast Du kein 1-Wire-Chip drauf oder den zumindest nicht genutzt. Nicht von den Versionsnummern verwirren lassen, als wir mit OpenKNX angefangen haben, ist die Nummerierung von 1 wieder losgegangen, die davorliegende Version war 3.8 (vor OpenKNX).
Allerdings wirst Du alles neu parametrisieren müssen, die Versionen sind nicht kompatibel. Falls Du viele Logiken hast, kann das aufwändig werden. Wenn es nur ein paar Sensoren sind, ist das schnell gemacht. Ich könnte auch noch die 3.8 raussuchen, die ist kompatibel (kein erneutes Parametrisieren) und auch erheblich neuer als Deine 2.3, aber die muss lokal beim User gebaut werden, das ist aufwändig.
Wenn auf der Platine v2.0 drauf stehen sollte, melde Dich bei mir. Ich kann die Firmware 1.5.2 auch noch für die v2.0 Hardware bauen, ich mach das nur nicht standardmäßig.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von mfd Beitrag anzeigenWie ist denn der aktuelle Sachstand?
Ich bin dabei, die 1-Wire-Implementierung neu zu machen, allerdings ist das ein längerfristigeres Projekt. Ich finde einfach keinen Fehler (was nicht heißen soll, dass da keiner ist). Und 1-Wire ist leider schon immer so gewesen, dass es sehr anfällig auf kleinste Änderungen ist.
Meine Hoffnung war, dass wir bei Dir was finden, weil Du so spontan sagtest, dass mit den Parametern von Lexxs es bei Dir auch nicht ging, aber was ich hier ausprobiert habe, hat keinen Unterschied ergeben.
Sobald ich wieder fitter bin (nach der L&B) werde ich meinen Experimentalstand mal zu einem Release Compilieren und Lexxs zukommen lassen, dass er das bei einem seiner kritischen Sensoren mal testet. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass es hilft, aber manchmal geschehen auch noch Wunder...
So leid es mir tut, das ist der aktuelle Stand.
Gruß, Waldemar
- Likes 2
Kommentar
Kommentar