Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[BETA] OpenKNX Dali Gateway - powered by REG1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sabotage Beitrag anzeigen
    Ist die 0.11 überhaupt die richtige Version für mein Gerät?
    Ja die 0.11 ist für rp2040 (ohne Ethernet) und esp32 (mit Ethernet) kompatibel.

Ich habe noch nicht ganz den Fehler verstanden.
    Setzen der Physikalischen Adresse funktioniert schreibt du.
    Beim programmieren der Applikation gibt es Fehler? Welcher Fehler taucht in der ETS auf? (Bitte exakten Wortlaut oder Screenshot)

Wenn man die PA setzen kann ist das ein sehr gutes Zeichen. Der rp2040 fährt ohne Probleme hoch und auch die Bus-Kommunikation läuft ohne Probleme.
    Was du versuchen kannst:
    - Gerät zurücksetzen: OpenKNX Wiki
    - ETS Parameter zurücksetzen: OpenKNX Wiki
    - Das Gerät per USB an den Laptop anschließen und schauen, ob auf der Gerätekonsole Fehler ausgegeben werden: OpenKNX Wiki
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Hi. Ich habe jetzt ein Weilchen hier im Thread gelesen und gesucht, aber mir ist noch nicht ganz klar, was der Mehrwert der LAN-Version ist. Auch im OpenKNX Wiki bin ich da jetzt erstmal nicht schlauer geworden. Wird der LAN-Port überhaupt verwendet?

Kommentar

Bei der ethernet Variante hast du die Webkonsole, OTA Updates und zukünftig evtl noch weitere Funktionen.

Reim vom Steuern her sind beide Varianten aber identisch.

Kommentar

..
          Zuletzt geändert von willisurf; 24.08.2026, 21:40.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Ist geplant, dass die EVG Einstellungen dann auch über das Web Interface gesetzt werden können? Für ETS5.x User wäre das eine coole Option.

Ergänzende Frage: Ist Post 1 aktuell (weil zuletzt im Dezember bearbeitet)? Ich frage das gerade hinsichtlich "Tuneable White relativ Dimmen"​
            Zuletzt geändert von oyster; 25.08.2026, 15:08.

Kommentar

Zitat von oyster Beitrag anzeigen
              Hi. Ich habe jetzt ein Weilchen hier im Thread gelesen und gesucht, aber mir ist noch nicht ganz klar, was der Mehrwert der LAN-Version ist.
              In der Verwaltung der KNX Geräte bietet LAN einen deutlichen Mehrwert, auch der DALI Busmonitor darin.
              Daher macht das absolut Sinn.
              Und man muss ja LAN nicht nutzen
              Die "Nicht-LAN"-Variante gibt es weiterhin, die Platinen sind ja alle offengelegt, ich werde aber keine Bausätze mehr anbieten weil ich meine Artikelvielfalt in Grenzen halten muss.
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Stimmt, den Busmonitor hatte ich vergessen.
                Ich schau mal, dass ich das die Tage im Wiki iwo sinnvoll unterbekomme.

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
                  Ja die 0.11 ist für rp2040 (ohne Ethernet) und esp32 (mit Ethernet) kompatibel.

Ich habe noch nicht ganz den Fehler verstanden.
                  Setzen der Physikalischen Adresse funktioniert schreibt du.
                  Beim programmieren der Applikation gibt es Fehler? Welcher Fehler taucht in der ETS auf? (Bitte exakten Wortlaut oder Screenshot)

Wenn man die PA setzen kann ist das ein sehr gutes Zeichen. Der rp2040 fährt ohne Probleme hoch und auch die Bus-Kommunikation läuft ohne Probleme.
                  Was du versuchen kannst:
                  - Gerät zurücksetzen: OpenKNX Wiki
                  - ETS Parameter zurücksetzen: OpenKNX Wiki
                  - Das Gerät per USB an den Laptop anschließen und schauen, ob auf der Gerätekonsole Fehler ausgegeben werden: OpenKNX Wiki
                  Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hab mir das ganze jetzt mal in ruhe angesehen aber ich komme nicht weiter.

Also ich dachte, das setzen der Physikalischen Adresse funktioniert. Ich dachte das deshalb, weil die ETS keinen Fehler ausgibt.

Screenshot 2026-09-09 224322.png

Jedoch habe ich dann nach der Anleitung die Serielle Konsole angesehen und dort ist das Gerät drin, alles gut, es ist auch die Firmware 0.11 drauf - jedoch wird es als "unkonfiguriert" also ohne gesetzte physikalische Adresse aufgeführt.

Ich habe dann auch per erase all Befehl in der Konsole das gerät Platt gemacht, mit dem knx tool neu geflasht und dann nochmal probiert die physikalische Adresse aufzuspielen, davon ist der Screenshot der ETS oben, die das mit "Abgeschlossen" quittiert. Das patielle Programmieren, ich habe einfach nur einen haken anders gesetzt zum testen schlägt daraufhin aber wieder fehl.

Die LEDs funk und prog blinken gleichzeitig rythmisch doppelt auf. also gleichzeitiger doppelblink, kurze pause, dann doppelblink. sowohl vor als auch nach dem versuch die physikalisxhe adresse zu setzen.

Auf die Programmiertaste reagiert das Gerät aber definitiv und auch die ETS registriert das und startet entsprechend die Programmierung.

Die Serielle i Ausgabe NACH dem "Abgeschlossen" der ETS:'

0d 00:02:00: ======================== Information ===========================================
                  0d 00:02:00: Device
                  0d 00:02:00: ID: REG1-Dali
                  0d 00:02:00: Name: OpenKNX REG1 Dali Gateway
                  0d 00:02:00: Serial number: 00FA:63401332
                  0d 00:02:00: Firmware
                  0d 00:02:00: Name: Dali-Gateway
                  0d 00:02:00: Version: 0.11.0
                  0d 00:02:00: Number: $A401
                  0d 00:02:00: KNX-Type: TP (07B0)
                  0d 00:02:00: CPU-Mode: Single-Core
                  0d 00:02:00: Programming
                  0d 00:02:00: Address: 15.15.255 (Unconfigured)
                  0d 00:02:00: Runtime
                  0d 00:02:00: Free memory: 170.621 KiB (min. 170.621 KiB)
                  0d 00:02:00: Free stack size: Core0: 2436 bytes
                  0d 00:02:00: Watchdog: Running (16s)
                  0d 00:02:00: --------------------------------------------------------------------------------
                  0d 00:02:00:
                  $

bei flashknx kommt das hier:

0d 00:03:19: flash knx
                  0d 00:03:19: Memory content: Address 0x100F3000 - Size: 0x9000 (36864 bytes)
                  0d 00:03:19: 0x000000 (0x100F3000): FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
                  0d 00:03:19: 2303x (repetitions of previous line)
                  $

Das verstehe ich so FFFF = leer. Das heißt obwohl die ETS denkt, sie hätte was geflasht passiert am Gerät im Grunde gar nichts.

Das weiß die ETS aber nicht, was alles darauffolgende erklärt. Die bekommt auch die Seriennummer vom Gerät, das heißt es muss eben diesen Informationsaustausch geben.

Screenshot 2026-09-09 225327.png

Das Gerät ist eigentlich nicht meins sondern das eines Freundes. Ich hab das jetzt bei mir zuhause und an meinen KNX gehängt mit eben exakt dem gleichen Ergebnis. Das heißt das Gerät verhält sich in zwei verschiedenen KNX Installationen identisch, was zumindest einen generellen Fehler in seiner KNX Umgebung unwahrscheinlich macht.

Das heißt das Problem ist jetzt darauf eingegrenzt, dass die ETS die physikalische Adresse schreibt bzw. denkt, diese zu schreiben, dabei mit dem Gerät kommuniziert, die Seriennummer bekommt und danach der Ansicht ist, das alles passt - das Gerät jedoch das nicht speichert und daher ist danach jegliche Kommunikation nicht möglich weil die ETS mit einem nicht programmierten Gerät sprechen will auf einer Adresse die es nicht gibt.

Die KI hab ich auch schon gelöchert aber bei so Nieschenthemen kommt da nichts bei rum.

Also Kommunikation findet statt, jedoch wird Applikationsprogramm nicht gespeichert. Speicher defekt? Unwahrscheinlich, Firmware liegt ja am gleichen Speicher.
                  ... ich sehe wirklich nicht wo der Fehler sein könnte ...

Nachtrag:
                  Ich habe keinen Parameter für Fehlermeldungen gefunden, auf dem Speicher kann ich keine logs finden. Also ich kann darauf gar keine Datein finden daher auch keine logs.

Nachtrag 2:

Ich glaube ich hab das Problem gerade gefunden.

In meiner Verzweiflung habe ich anstelle der normalen KNX Toolbox die "v0.3.2.0-redesign" genommen.
                  Ich hatte erst die alte genommen um keine unnötigen Kompatibilitätsrisiken einzugehen da die neue ja explizit als nicht stabil beworben wird.
                  Was mir dann direkt aufgefallen ist, die KNXprod ist größer:

Screenshot 2026-09-09 232242.png
                  und hat kein Beta im Namen, obwohl die 0.11er ja eigentlich noch beta ist und auch die Firmwareversion als beta angegeben ist.

Ich hab dann auch das Gerät nochmal mit der neuen Toolbox neu geflasht und dann zurück an den Bus und in die ETS.

Direkt aufgefallen ist, dass das Programmieren viel länger gedauert hat. Ich kann jetzt auch problemlos Programmieren ohne Absturz.

Ob das Gerät wirklich geht kann ich bei mir nicht testen, weil ich keine Dali Leuchten habe.

Was jedoch verunsichert ist, dass die ausgabe der Konsole weiterhin das hier ausgibt:

"0d 00:00:27: Address: 15.15.255 (Unconfigured)"

Aber das könnte auch ein Fehler dieser Ausgabefunktion sein.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Sabotage; 09.09.2026, 22:29.

Kommentar

jedoch wird es als "unkonfiguriert" also ohne gesetzte physikalische Adresse aufgeführt.
                    Unconfigured heißt nur, dass die Applikation noch nicht übertragen wurde. Das hat nix mir der PA zu tun. In der Konsole siehst du ja die PA des Gerätes. Entweder 15.15.255 oder eben die von dir gesetzte.

die das mit "Abgeschlossen" quittiert
                    Programmiere bitte die PA einzeln und nicht alles gleichzeitig.
                    Danach ein komplettes übertragen der Applikation.
                    Funktioniert das bei dir?

die Seriennummer bekommt
                    Wenn die ETS die Gerätenummer bekommt, dann hat das auch mit der PA geklappt.
                    Versuche auch mal nach dem setzen der PA die Geräteinfo auszulesen.

Ab dem Nachtrag 2 komme ich aber nicht mehr mit...
                    Das setzen der PA hat funktioniert und du kannst auch die Applikation übertragen?
                    Trotzdem zeigt die Konsole 15.15.255 unconfigured an?
                    Was sagt die Geräteinfo, wenn du die eig PA ausliest?

Ob das Gerät wirklich geht kann ich bei mir nicht testen, weil ich keine Dali Leuchten habe.
                    Das kannst du auch ohne Dali Leuchten testen.
                    Wenn du eine Einzeladresse einschaltest, muss auf dem Status KO ON und 100% kommen. Das wird intern berechnet.

Kommentar

Lädt...
                    X