Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX IP-Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ing-Dom
    antwortet
    Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
    Der Grund ist die KNX Spezifikation.
    genau, ein Router, Masker 091A, hat per Definition einfach keine KOs. Damit kann er keine GAs senden und empfangen.

Man müsste das so machen wie es alle Hersteller machen, mit einer zweiten Applikation - und dafür ist die OpenKNX Architektur heute nicht gebaut.
    Da müsste man ziemlich viel umbauen - und dafür sehe ich einfach ein sehr schlechtes Kosten/Nutzenverhältnis, denn damit lassen sich keine neuen Features umsetzen sondern lediglichim besten Fall etwas HW einsparen, die im Vergleich aber sowieso günstig ist.

Insofern ist das nicht mal auf meiner ToDo-Liste.
    Ein weiterer Aspekt ist, dass ein Router ein Gerät ist das sehr zuverlässig und stabil laufen sollte, da es ein "Single Point of Failiure" ist - auch hier ist es vorteilhaft, wenn da keine weiteren Sachen darauf laufen.

Einen Kommentar schreiben:

• thewhobox
    antwortet
    Der Grund ist die KNX Spezifikation.

Mit KNX Data Secure machen wir gerade erste Gehversuche. Das wird aber noch lange dauern.

Gruß Mike

• MSN
    antwortet
    gibt es denn einen grund, warum das eine zweite applikation machen muss?

• jeff25
    antwortet
    Denke das ist zu aufwendig mit der zweiten applikation da es der Stack nicht unterstützt. Lohnt sich nicht wirklich Uhrzeit kann ma ja auch mit reg1 Ip leicht bekommen

• MSN
    antwortet
    Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
    Und das geht nicht:
    - KNX Secure
    - zweite Applikation für zentrale Dienste wie Uhrzeit etc...
    Ist das ein "wird nie gehen" oder ein "geht noch nicht"?

Uhrzeit über NTP würde mich vor allem interessieren.

• mumpf
    antwortet
    MarcoLanghans Ich glaube, wenn Du es nur versuchst, an den Zahlen festzumachen, wird das nichts. Ein Router koppelt TP mit IP, muss also da hin in der Topologie, dass das erfüllt ist. Du hast derzeit die 0 (Backbone) als IP-Linie und hast den Router als 1.0.0, er koppelt also Diene IP-Linie 0 mit Deiner TP-Linie 1. Du könntest aber durchaus die Linie 2 auch als IP-Linie definieren, dann müsste der Router auf die 2.1.0 (um 2.1-TP mit 2.0-IP zu koppeln) und dann könntest Du auch einen Router 2.2.0 haben.
    Solange Du nur 0 als IP hast, musst Du auch x.0.0 für die Router nutzen.

Gruß, Waldemar

• MarcoLanghans
    antwortet
    thewhobox
    ah ok ich dachte immer IPRouter muss man immer auf die x.0.0 machen, daher hätte ich nun 1.0.0 KG/EG, 2.0.0 DG und 3.0.0 Außen.
    wusste garnicht das man diese auch theoretisch auf die x.x.0 machen kann, da habe ich wieder was gelernt wenn ich nicht falsch liege.

• thewhobox
    antwortet
    Dann bist du ja frei entweder die Außenlinie als 1.1 zu machen oder als 2.1 oder als 3.0.

Gibt auch keinen wirklichen Vorteil für dich aktuell es auf einen bestimmten Weg zu machen. Die Telegramm läßt wäre allerdings bei der 3.0 Variante besser, da diese nicht erst suche die 1.0 "durch" müssen um dann auf die 2.0 zu kommen.

Gruß Mike

• Ing-Dom
    antwortet
    Ethernet ist per Definition galvanisch getrennt, die Magjacks die ich verwende haben 1500Vrms.
    weiterin gibts Überspannungsschutz auch für Ethernet.

Aber Vorsicht mit dem produktiven Einsatz der Router-Firmware.. die ist noch in Entwicklung..

• MarcoLanghans
    antwortet
    thewhobox

Ich habe aktuell
    Backbone (IP)
    1.0 Keller/EG (TP) / OpenKNX Router schon vorhanden

Nun sollen noch hinzukommen. 2.0 (auch über IP Router) fürs DG, da ich dort vermutlich kein Buskabel hinbekomme und halt die Aussenlinie.

Grüße

Marco

• thewhobox
    antwortet
    MarcoLanghans
    "das ganze Netzwerk Himmeln im Kurzschlussfalls"
    Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber eine Kurzschluss auf LAN Seite ist nicht nur selbst schon mega unwahrscheinlich, sondern auch gleich noch den Switch damit kaputt zu machen ist nahezu unmöglich.

Ich weiß nicht genau wie es gelöst ist, aber du kannst den Router auch von der Sublinie und der Mainlinie programmieren. Du kannst du das weiterleiten filtern.
    ​​​​​

Wie schaut denn deine aktuelle Topologie aus?

Gruß Mike

• mumpf
    antwortet
    Hi Marco,

Du brauchst dann aber 2 IP-Router, das ist Dir klar? Und Du musst für Dich abwägen, ob Deine Außenlinie von einem weiteren Medium (IP) abhängen soll. Ich habe es bisher so gehalten, dass ich immer versuche, alles per TP zu koppeln. Deswegen hab ich mir Routing von KNX<->KNX auch wenig Erfahrung (nur mein Logikmodul). Sonst eher von HA nach KNX, und da habe ich nur "rumgespielt", produktiv verwende ich eher Tunnel.

Gruß, Waldemar

• MarcoLanghans
    antwortet
    Ich bin immer noch nicht dazu gekommen meine Aussenlinie anzuschliessen, dies liegt aber auch ein wenig daran das ich mit mir hadere ob ich einen neuen teuren Linienkoppler kaufen soll oder ob ich dazu einfach den OpenKNX IP-Router dafür verwende.

Programmieren von aussen kann ich ja auch damit unterbinden, bliebt also nur das Risiko das Netzwerk gleich mit zu Himmeln im Kurzschlussfalls, aber ob dies wirklich so schlimm kommen wird bleibt unklar und zur Not könnte ich da ja auch noch LWL nutzen, mein Switch hat dazu jedenfalls Eingänge.

Ausserdem finde ich einen IP-Router irgendwie als IT belastete Person irgendwie moderner oder liege ich da falsch und der Linienkoppler hat Vorteile die ich aktuell Aufgrund meiner Erfahrung nicht sehe.

• mumpf
    antwortet
    Manchmal geht es auch schneller als gedacht. Schau mal hier: https://knx-user-forum.de/forum/proj...my-applikation

Gruß, Waldemar

• stonie2oo4
    antwortet
    Geil, freu mich drauf 👍😁

Lädt...
X