Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Sensormodul (Temp, Hum, Air-Pressure, VOC, CO2, LUX, Abstand)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lüftung bei belasteter Außenluft runterregeln ist doch am Ende nur Symptombekämpfung, zumal ganz ausschalten über längere Zeit die Luftqualität innen auch nicht besser macht.
    Mit F7 und Aktivkohlefilter in der Zuluft (externe Filterbox vor das Gerät für minimalen Druckverlust) hat es weder Feinstaub noch Geruch von Holzfeuer, Gülle oder Ähnlichem im Haus.

Kommentar

Zitat von IPv6 Beitrag anzeigen
      Mit F7 und Aktivkohlefilter in der Zuluft (externe Filterbox vor das Gerät für minimalen Druckverlust) hat es weder Feinstaub noch Geruch von Holzfeuer, Gülle oder Ähnlichem im Haus.
      Dann hast Du eine bessere KWL, die das besser kann. In unserer (10 Jahre alt) sind sowohl Aktivkohlefilter als auch Feinstaub (mit halbjährlichem Wechsel). Die riechbare Belastung ist trotzdem da, da hilft nur konsequentes auto. Runterregeln, wenn wieder eine Stinkwolke da ist.

Kommentar

Wie hilft denn da runterregeln? Bei nur noch reduzierter Luftmenge dauert es ja einfach nur etwas länger, bis die ganze Luft im Haus durch die belastete Außenluft ersetzt ist. Aber irgendwann ist sie trotzdem drin.

Wobei bei vorhandenen, aber knapp ausgelegten Filtern die Filterleistung bei geringerem Volumenstrom deutlich besser werden dürfte, dann hilft runterregeln natürlich insofern, dass die Filter mit der Belastung mithalten können.

Kommentar

Zitat von IPv6 Beitrag anzeigen
          Wie hilft denn da runterregeln? Bei nur noch reduzierter Luftmenge dauert es ja einfach nur etwas länger, bis die ganze Luft im Haus durch die belastete Außenluft ersetzt ist. Aber irgendwann ist sie trotzdem drin.
          Bei uns sind die stinkenden Wolken immer nur für ca. 45-120 Minuten da, danach geht die KWL wieder auf höhere Stufe. In dieser Zeit ist der Luftdurchsatz um den Faktor 6 reduziert. Macht sich deutlich im Haus bemerkbar, der Stinkealarm im Haus ist immer ein Anzeichen, das der Pi mit den Sensoren sich aufgehängt hat .... aber seit glücklich, wenn ihr nicht in der Nähe von Industrie und Chemiewerken wohnt ...

Kommentar

also ich hatte mit einem großen !!! F9 Filter in einer separaten Filterbox gute Resultate. Deutlich reduzierter Holzbrandgeruch wenn die Bauern um mich rum wieder ihr nasses Holz verheizen
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Für was der letztlich genutzt werden kann weiß ich auch nicht so genau.
              Jedoch erinnere ich mich noch daran dass es schon einige Nachfragen dazu gab, und es meist an der größe und am Strombedarf gescheitert ist.
              Und hier hat Bosch eben einen extrem schritt nach unten gemacht, vor allem mit dem Schritt dass kein Lüfter nötig ist.

Kommentar

Stromverbrauch nach DaBla sieht auch nicht so übel aus, aber ich hab keine Peak Werte gefunden
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

mumpf , Masifi

Hallo Waldemar, hallo Matthias,

ich hatte letztes Jahr mal nach dem Drehwinkelsensor von Osram gefragt. Habt ihr mir hier eine Info zu? Wird dieser noch implementiert? Das wäre echt klasse...

Zitat von Thorsten1970 Beitrag anzeigen
                  mumpf: Hallo Waldemar,

gibt es bei dir Überlegungen auch einen Drehwinkelgeber wie den auf den Bildern zu implementieren? Ich möchte diesen nämlich als Windfahne in das Sensormodul integrieren. Wäre das fehlende Teil auf meinem Dach

20250228_193737~2.jpg 20250228_193718~2.jpg 20250228_193658~2.jpg

Das Modul kann man bei Osram (ams) als kostenloses Muster bestellen. Von den Maßen ist es auch Recht kompakt - 2,2x2,7 cm.

https://ams-osram.com/de/products/bo...aluation-board

Grüße
                  Thorsten
                  Der korrekte Link wäre der folgende: https://ams-osram.com/de/products/bo...aluation-board

Freue mich auf euren Input.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus.
                  Thorsten

P.S.: Klasse HW und SW!

Kommentar

Lädt...
                  X