Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Sensormodul (Temp, Hum, Air-Pressure, VOC, CO2, LUX, Abstand)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lass mich raten:
    Ich teste meine Sensoren im Vorfeld einmal mit einem Arduino.
    ...am USB?
    Muss ich noch mehr schreiben?

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Sorry, stecke nicht 100% in den Spezifikationen, daher auch die Frage. Bitte nicht falsch verstehen, das ist hier keine Besserwisserei, im Gegenteil.
      Heißt der KNX-Bus liefert für die SCD4x Sensoren zu wenig Strom dauerhaft? Spannung ist ja bei beiden 3,3V, wohl über einen Spannungswandler.

Kommentar

Es geht darum die Spitzenströme zu puffern, die der Sensor beim Messen benötigt.
        Diese liegen höher, als sie vom Bus über den DCDC Wandler des Busankopplers geliefert werden können. Für USB ist das kein Problem.
        Gruß Bernhard

Kommentar

marcel151: Entschuldige bitte... manchmal liest man seine eigene Antwort nochmal und findet sie selber blöd. War zwischen Tür und Angel am Handy - hätte mir mehr Zeit lassen sollen.

Du kennst sicherlich die Abschätzung den 10 mA pro Gerät am Bus. Das sind 10 mA @ 30V - das sind dann eben ca. 100 mA @ 3.3V (sehr vereinfacht ausgedrückt, die HW-Jungs werden mich hierfür wieder steinigen ). Der SCD4x braucht im Peak mehr (weiß nicht mehr, wie viel genau, < 200 mA, wenn ich mich recht erinnere), aber nur solange er wirklich eine Messung macht. Da ja auch der Prozessor und weitere Hardware noch Strom braucht, müssen wir eben puffern, deswegen die Elkos.

Beim USB hast Du 500 mA @ 5V - bei 3.3V also mehr. Du sieht, das reicht locker für alles und noch viel mehr.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            Wenn der Heartbeat nicht regelmäßíg kommt, dann ist da irgendwas im Argen. Kann es sein dass der Watchdog immer wieder mal zuschlägt? Er also immer wieder neu Bootet? Wobei dann immer noch die Frage wäre, warum?
            um das ganze hier mal für alle zu klären falls noch wer so ein Problem hat: es lag hier an einem defekten BME680 der wohl den I2C Bus blockiert hat. Ich habe den getauscht, jetzt läuft alles stabil.

Gruss und Danke an alle,
            Michael

Kommentar

Lädt...
            X