Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[AB-Smarthouse] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Theees
    antwortet
    ​Hallo zusammen,

    so ich habe einen Teilerfolg zu vermelden. Das erneute Programmieren hat leider nicht geholfen. Ich Programmiere auch eigentlich nach jeder kleinen Änderung das Applikationsprogramm. Das ist jetzt sicher schon 40 mal drauf gespielt worden

    Also dachte ich mir ich lösche noch mal meinen Finger 1 und lege ihn neu an. Und tadaa, Finger 1 konnte nicht gefunden werden.
    (Im Nachhinein ist mir dann noch eingefallen, dass beim ersten mal Finger anlernen die ID 0 eingestellt war. Ich habe diese dann nachträglich auf 1 geändert und nicht auf "ändern" geklickt. Ist der Button "Ändern" dafür gedacht?)


    Jedenfalls, ich habe Finger 1 neu angelernt und nun schaltet das Gerät auch bei Auflegen von Daumen rechts 🤗

    So und jetzt wird es noch mal kurios:
    Ich war so froh das es jetzt klappt das ich auch direkt den linken Zeigefinger als ID2 und den rechten Zeigefinger als ID3 angelegt habe.

    1 finger anlernen 1.jpg

    Dann eine weitere Aktion welche sich nur in der Zeit unterscheidet testweise hinzugefügt:

    2 Aktionen2.jpg

    Und es passiert nichts 😑 Der Zeigefinger wird erkannt aber der Aktor schaltet nicht. Ich weiss nicht was ich hier falsch mache. Der Daumen läuft jetzt, aber der Zeigefinger will nicht.

    Grundsätzlich habe ich auch noch nicht verstanden wie ich die Aktionen mit z.B. den GA´s verknüpfe. Also wo ist hier die Schnittstelle? Ist die GA evtl. jetzt dem Daumen zugewiesen?
    Ich möchte mit dem Zeigefinger z.B. die Garage öffnen. Das wäre dann eine ganz andere GA.

    Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung hier!!!

    Gruß!
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Das einzige, was ich mir erklären kann, ist dass wirklich die Applikation nicht programmiert ist. Mach wirklich ein "Programmieren->Applikationsprogramm", und dann sehen wir weiter.

    Blau (Fingererkennung) gefolgt von Grün (erkannt und Aktion gefunden) bedeutet nämlich, dass er was tut. Falls die GA aber nicht programmiert ist, passiert natürlich nichts.

    Ja, man hört dann das Relais klacken. Aber (um Hardwareprobleme auszuschließen), solltest Du auch im Gruppenmonitor gucken.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • Theees
    antwortet
    GAs siehe # 503.
    Ich programmiere später noch mal drüber und teste noch mal

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Zeig mal deine GAs.
    Und noch mal über die ETS das Applikationsprogramm programmieren

    Einen Kommentar schreiben:


  • Theees
    antwortet
    Sehr komisch. Also der Ring leuchtet kurz blau und dann grün. Also Scanvorgang läuft dann Finger erkannt. Andere Finger blau und dann rot. Vielleicht lerne ich meinen Daumen noch mal neu an.

    Also der Busmonitor bleibt auf jeden Fall leer. Hört man das Relais denn klacken?
    Bedtimmt habe ich irgendwo nen banalen Fehler drin :/

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Ok, das mach so Sinn, bis auf die Tatsache, dass Du etwas doppeltgemoppelt hast und nach den 3 Sekunden Treppenlicht (bei der Aktion) noch eine 3 Sekunden Ausschaltverzögerung (im Aktor) eingestellt hast, somit das Relais insgesamt für 6 Sekunden an bleibt. Ich würde es nur an einer der beiden Stellen aussuchen, aber grundsätzlich sollte das auch so funktionieren.

    Du sagst, nach dem Scan eines Fingers wird kein EIN auf die 5/1/10 gesendet? Wird der Finger denn erkannt (mit grün leuchtendem Ring)?

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • Theees
    antwortet
    OK danke. Hier die Screenshots:

    1 finger anlernen.jpg

    2 Aktionen.jpg

    3 finger aktion zuweisen.jpg

    4 Kanaldefinition.jpg

    Ich hoffe ich habe alles wichtige getroffen

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Dann zeig doch Mal, wie du die Aktion definiert hast und wie du die Finger zugeordnet hast.

    Die GA macht so Sinn.


    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • Theees
    antwortet
    Ist das Relais der Zusatzplatine kein eigenständiger Aktor? So hatte ich das zumindest verstanden 🤷‍♂️

    Einen Kommentar schreiben:


  • MarcoLanghans
    antwortet
    Theees Normal muss die GA mit zwei Geräten verbunden sein, sonst geht es nicht. Du könntest also die 5/1/10 nun auf einen Schaltaktoreingang legen der dann wiederum den Kanal des Autor schaltet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Theees
    antwortet
    Danke Waldemar, Deine Anleitung oben hilft mir und ich habe es so eingestellt.

    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Du hast also schon eine GA mit dem Aktor verknüpft,
    Hier liegt bei mir noch der Haase im Pfeffer. Ich habe die einzigen beiden für mich logischen KO´s mit einer GA verknüpft. Aber es wird laut Busmonitor gar nichts auf den Bus geschickt wenn ich den Fingerprint auslöse 🤷‍♂️ Ich glaube ich muss noch mal den KNXA Kurs machen ;D

    kos fp.jpg
    henfri Danke auch diese Info hilft mir

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Außerdem löst Du mit den Aktionen ja nur was aus, Du hast also schon eine GA mit dem Aktor verknüpft, die Du ja nur auslösen willst.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    hat schon jemand eine GA-Struktur angelegt welche die Funktionen des FP gut wiedergibt? Ich tue mich da irgendwie gerade schwer
    Eine GA Struktur ist doch nur bei wiederkehrenden Funktionen sinnvoll.

    Beim FP kannste die GAs doch einfach von oben nach unten durch nummerieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Hi,

    Eigentlich sollte in der Kontexthilfe zu Allgemein vom Fingerabdruckleser eine URL der Hilfe stehen. Das haben wir vergessen, die ist hier zu finden: https://github.com/OpenKNX/OAM-Finge...Fingerprint.md

    Da der Fingerprint neu ist (und ich nicht die Doku geschrieben habe), weiß ich nicht, wie vollständig die ist, aber durch Fragen bekommen wir Anregungen, was da noch rein muss.

    Ganz Grob: Jeder erkannte Finger bekommt eine Id. Du kannst Aktionen definieren, die der Fingerprint über KNX ausführen soll. Die bekommen auch eine Id.
    Und dann musst Du noch sagen, welche Finger welche Aktion ausführen sollen. Das war es...

    Beispiel:
    Angelernte Finger (unter Allgemein)
    Finger 5: John Mittelfinger rechts
    Finger 7: Anna Zeigefinger links
    Finger 12: John Zeigefinger links

    Aktionsdefinitionen (unter Akionen)
    Aktion 1: Tür öffenen, definiert als Treppenlicht 3 Sekunden
    Aktion 4: Alarmanlage aus, definiert als Schalten AUS

    Fingerzuordnungen (unter Finger)
    Aktion Finger
    1 7
    1 12
    4 5
    sagt folgendes:
    • Anna und John können mit den Zeigefinger links die Tür öffnen
    • John kann mit dem Mittelfinger rechts die Alarmanlage ausschalten
    Hoffe das hilft,
    Gruß Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • Theees
    antwortet
    Hallo zusammen,

    hat schon jemand eine GA-Struktur angelegt welche die Funktionen des FP gut wiedergibt? Ich tue mich da irgendwie gerade schwer da es keine Beispiele gibt wie bei Rolladenaktoren (Auf/Ab/Stopp/Pos/RM z.B.).

    Und gibt es beim FP irgendwo eine Art Anleitung? Habe gestern einen Finger angelernt aber ich habe irgendwie nicht herausgefunden was ich da jetzt genau machen muss. Es blinkte wild in allen Farben und jetzt scheint er meinen Finger zu kennen. Aber ob ich das jetzt richtig gemacht habe bin ich mir nicht so sicher In der ETS Kontexthilfe habe ich dazu nichts gefunden oder falsch geschaut. (Ok hier im Thread die Vorgehensweise gefunden)

    Edit2: und wie schaffe ich es das der Finger den Schließer auslöst? 🙈

    Jedenfalls habe ich das Gerät relativ komplikationslos ans Laufen bekommen. Echt mega gut!
    Zuletzt geändert von Theees; 17.08.2024, 10:13.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X