Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Hallo zusammen,

nach einer ersten Vorankündigung, möchte ich euch nun wie versprochen meinen OpenKNX Fingerprint-Leser vorstellen.

Da ich im Forum hier bisher wenig aktiv war, vielleicht vorab kurz zu mir:
    Andreas aus München, Informatiker und aufgrund größeren Eigenbedarfs für ein Hausbauprojekt gerade sehr aktiv an einer ganzen Reihe an OpenKNX-Lösungen dran. 😊

Nun aber zum OpenKNX Fingerprint-Leser - zunächst die kompatible Hardware:
    Mit dem hier vorgestellten Projekt kann ein R503-Fingerabdruckleser in den KNX-Bus eingebunden werden:
    fingerprint-base-complete-with-scanner.jpg

Darüber hinaus kann das Ganze auf Wunsch in ein Standard-Schalterprogramm (z. B. von Gira) integriert werden. Dies beinhaltet den CNC-gefrästen Schaltereinsatz, eine weitere Platine mit zwei Touch-Buttons sowie einer zusätzlichen Status-LED zur freien Verwendung:
    fingerprint-gira-black-matt.jpg

Darüber hinaus ist eine Zusatzplatine mit 4 Binäreingängen und optional einem bistabilen Relais verfügbar, die einfach aufgesteckt wird und lokale Aktionen (wie das Schalten eines Türrelais) ermöglicht.

All diese Hardwarekomponenten sind einsatzbereit, können bestellt (siehe weiter unten) und dann auch recht kurzfristig geliefert werden.

Nun aber zunächst zum Stand der OpenKNX-Firmware:
    Die Firmware ist inzwischen vollständig einsatzbereit.

Sie beinhaltet:
    • Verwalten der Finger und Personenzuordnung über die ETS inklusive Personensuche.
    • Zuordnung von Aktionen (wie Schalten, Umschalten, Treppenlicht).
    • Finger-Synchronisation zwischen mehreren Scannern über den Bus. Dadurch müssen Finger lediglich einmal angelernt werden und können danach an jedem beliebigen Lesegerät (über die ETS) Aktionen zugeordnet werden.
    Wie bei allen OpenKNX-Projekten steht die Firmware selbst sowie der gesamte Quelltext als Open Source auf GitHub zum Download zur Verfügung:
    https://github.com/OpenKNX/OAM-Fingerprint/releases
    Das Einspi
    elen der Firmware geht dabei ganz leicht mir der OpenKNX Toolbox, die ihr hier bekommt:
    https://github.com/OpenKNX/OpenKNX/w...tion-for-Users

Was noch geplant ist: Ich selbst nutze auch Home Assistant und ich möchte daher eine - optionale - Verwaltung der Zutrittsrechte auch über Home Assistant ermöglichen, sodass man die ETS dafür nicht zwangsweise benötigt.

Daher wird es insgesamt drei Operationsmodi dieses OpenKNX-Fingerabdrucklesers geben:
    • 100 % KNX:
      • Definition der Aktionen über ETS.
      • Auslösen der Aktionen über KNX-KOs.
      • Verwaltung von Personen/Fingern ausschließlich über ETS.
      • Anlernen neuer Finger über Button in ETS.
    • Mischbetrieb, KNX und externe Anwendung (z. B. Home Assistant):
      • KNX-Funktionen wie oben.
      • Zusätzlich: Zuordnung Personen/Fingern zu Aktionen und Anlernen neuer Finger über KOs.
      • => Damit ist die Verwaltung von Fingern über KOs und damit extern möglich.
    • Verwaltung ausschließlich extern:
      • Keine Personen/Finger/Aktionen in ETS definiert.
      • Rohdaten-Modus aktiviert, externe Anwendung wertet Events basierend auf Finger-IDs aus.
      • KNX-Bus lediglich Kommunikationsmedium.
    In allen drei Modi kann die oben erwähnte Fingerprint-Template-Synchronisation (optional) genutzt werden.

Während die "externe Anwendung" grundsätzlich eine beliebige sein kann, die KNX-KOs schreiben/lesen kann, werde ich für Home Assistant eine eigene Integration in Home Assistant als "Panel" zur Verfügung stellen, über das die Personen/Finger verwaltet werden können. Einen "Proof-of-Concept" dafür habe ich bereits, die finale Version wird aber noch etwas länger dauern - die OpenKNX-Firmware oben hat Priorität! Dennoch wollte ich euch nicht vorenthalten, dass auch für Home Assistant noch eine Integration kommen wird.

Bei Berührung des Fingerprint-Scanners (ohne eigentlichen Scan) wird übrigens ein "Touched"-Event ausgelöst und ebenfalls über ein KNX-KO ausgegeben. Somit lässt sich dieser Scanner auch als Türklingeltaste einsetzen.

Nun die Frage, wie kommt ihr an die Hardware?
    Da ich in unterschiedlichen Unternehmen involviert und selbstständig bin, muss ich die Verkäufe über mein Unternehmen abwickeln und kann nicht privat verkaufen. Ich habe daher für dieses und andere meiner OpenKNX-basierten Projekte einen Shop vorbereitet. Vielleicht dadurch ein wenig teurer, dafür aber mit ordentlicher Rechnung inkl. 19 % MwSt. Ich versuche dabei die Preise so gering wie möglich zu halten. Wie alle bei OpenKNX mache auch ich das primär aus Eigenbedarf und Spaß daran anderen den Zugang zu solchen Lösungen zu ermöglichen, samt "Open Source"-Firmware. Aber zumindest alle Steuern und Kosten für Einkauf, Abwicklung, Verpackung, Versand sowie Arbeitszeit meiner Mitarbeiter für Buchhaltung, Warenwirtschaft, ... müssen halt gedeckt sein.​

Ihr könnt die Fingerleser-Hardware hier bekommen:
    https://www.ab-smarthouse.com/produk...erprint-leser/
    Eine kleine Stückzahl habe ich meist vorrätig, aber nicht garantiert. Nach Bestelleingang antworte ich mit dem voraussichtlichen Versandzeitpunkt.

Bitte beachtet, dass ihr (einmalig) einen Progger mitbestellen solltet:
    https://www.ab-smarthouse.com/produkt/openknx-progger/
    Der Fingerprint-Leser und alle von mir aktuell und künftig angebotene OpenKNX-kompatible Hardware verwendet diesen Progger zum Aufspielen der Firmware. Also unabhängig wie viele Fingerabdruck-Leser oder andere Hardware ihr von mir einsetzen möchtet, der Progger ist nur einmal erforderlich.

Wenn ihr irgendwelche Rückfragen direkt an mich habt, gerne einfach per E-Mail.

Viele Grüße
    Andreas

P. S.: An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Matthias (Masifi​) für den netten Austausch samt Hardware-Tipps und natürlich bei dir, Waldemar (mumpf), für die ganzen Tipps und Firmware-Unterstützung bedanken. Ohne dich wäre ich noch lange nicht so weit! Ihr beide und natürlich das ganze OpenKNX-Team ermöglichen erst solch tolle OpenKNX-Projekte.
    Zuletzt geändert von abtools; 23.10.2024, 19:08.
    www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Hallo Andreas,

das klingt echt spannend. Danke für dein Engangement und für den sehr fairen Preis!

Die Platine und den Fingerprint würde ich im Briefkasten unterbringen wollen.
    Allerdings ist der Anschluss für mein elektrisches Türschloss im Keller - ca 10m Kabel sind dazwischen. Kann man die Zwischenplatine auch "abgesetzt" mit 10m Abstand betreiben?

Ach so: Wäre es nicht möglich, dass du die initiale Software flasht? Die 20€ für den Progger könnte man sich so sparen...

Gruß,
    Hendrik

Kommentar

Hallo Hendrik,

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
      Die Platine und den Fingerprint würde ich im Briefkasten unterbringen wollen.
      Allerdings ist der Anschluss für mein elektrisches Türschloss im Keller - ca 10m Kabel sind dazwischen. Kann man die Zwischenplatine auch "abgesetzt" mit 10m Abstand betreiben?
      Idealerweise ist das ein KNX-Kabel, dann überhaupt kein Problem! :-)
      Das Teil braucht wirklich nur KNX, sonst nichts, auch keine zusätzliche Stromversorgung - und 10 m sind für KNX problemlos machbar.

Was liegt denn da für ein Kabel?

Ach so: Wäre es nicht möglich, dass du die initiale Software flasht? Die 20€ für den Progger könnte man sich so sparen...
      Also grundsätzlich könnte ich dir die Firmware natürlich vorab flashen, aber das würde ja bedeuten, dass du die Firmware selbst nie updaten könntest!

Davon würde ich doch sehr stark abraten. Ich entwickle die Firmware erheblich weiter (siehe obiger Post). Grundsätzlich ist zwar ein Update über den Bus möglich, aber das ist nicht garantiert. Daher den Progger lieber einmalig mitbestellen.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal versichern, dass der Progger auch mit künftiger OpenKNX-Hardware von mir kompatibel bleiben wird:
      Auch wenn du jetzt nur einen Fingerprint-Scanner brauchst, wird noch einiges andere von mir kommen (für einen ersten Eindruck siehe Shop), vielleicht ist ja dann in Zukunft auch noch etwas interessantes für dich dabei. Der Progger wird dann auf jeden Fall kompatibel bleiben, sodass die 19,95 EUR eine einmalige Investition sind. ;-)

Viele Grüße
      Andreas
      www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Es freut mich, dass ihr OpenKNX noch mehr Leuten zugänglich macht, die sich mit der Hardware/Software nicht ganz so tief auseinandersetzen können oder wollen!

Ich bin gespannt. Meine Bestellung ist raus.
        Grüße

​​​​

Kommentar

Hallo,

Das Kabel ist leider nur ein YSTY, aber dünner als KNX. Aber Da geht schon KNX drüber. Mir geht es um die von dir genannte Aufsteckplatine, mit der man -wie ich es verstehe- dann das Schloss betätigen kann.
          Und die könnte ich halt nicht lokal aufstecken, sondern mit 10m Kabel dazwischen.

Zum Progger: ach, ich war davon ausgegangen, dass per BUS aktualisiert werden kann. Trotzdem ärgerlich, dass der Progger die Kosten um 40% erhöht.

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Hallo Hendrik,

Das Kabel ist leider nur ein YSTY, aber dünner als KNX. Aber Da geht schon KNX drüber. Mir geht es um die von dir genannte Aufsteckplatine, mit der man -wie ich es verstehe- dann das Schloss betätigen kann.
            Und die könnte ich halt nicht lokal aufstecken, sondern mit 10m Kabel dazwischen.
            Also am Fingerprint selbst liegt bereits KNX an - das ist ja schon mal gut!

Aber die Betätigung des Schloss' müsste 10 m entfernt davon im Keller erfolgen?

Wenn dem so ist, würde ich vorschlagen im Keller einfach einen KNX-Schaltaktor zu verwenden, der das Schloss betätigt, wenn über den Fingerprint-Scanner ein erfolgreicher Scan über das verbundene KNX-KO gemeldet wurde.

​Zum Progger: ach, ich war davon ausgegangen, dass per BUS aktualisiert werden kann. Trotzdem ärgerlich, dass der Progger die Kosten um 40% erhöht.
            Die Aktualisierung über den Bus ist oft, aber nicht immer möglich.
            Daher fürchte ich, dass du dich früher oder später ärgern wirst, wenn du den Progger jetzt nicht gleich mitbestellst, da du bei der Nachbestellung dann auch nochmal die Versandkosten hast...

Viele Grüße
            Andreas

Kommentar

Hi Hendrik,

ich denke, da wäre die sinnvollere Lösung, einen Aktor zu nehmen, der die Tür öffnet. Die Zusatzplatine ist quasi ein lokaler Schaltaktor. Ich bin zwar nicht so fit in Analogtechnik, aber ich könnte mir vorstellen, dass 3,3V über 10m wieder störanfällig sind.

Zum Thema Progger: Das ist ein Kompromiss... macht man EINE Zusatzplatine zum programmieren oder packt das auf alle Platinen. Wenn man wirklich nur eine Platine haben will, ist das Endergebnis wahrscheinlich teurer, bei 2 weiß ich nicht aber ich schätze, ab der 3. wird es billiger.

ich war davon ausgegangen, dass per BUS aktualisiert werden kann.
              Aktualisieren über den Bus ist in der Firmware drin. Allerdings haben wir schon Fälle erlebt, bei denen das schief geht, wenn auch selten. Danach ist schwer zu sagen, in was für einem Zustand man landet. Sehr selten eben in einem, bei dem man neu flashen muss, weil der Bus nicht mehr reagiert. Und auch wenn wir an der Robustheit weiterhin arbeiten, wir werden nie garantieren können, dass es immer klappt. Dazu sind wir nicht breit genug aufgestellt. Und dann selber flashen zu können, ist immer ein Mehrwert.

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

abtools Mega! Endlich eine Alternative zu Ekey in brauchbar!
                Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

abtools ich weiß jetzt nicht ob ich es überlesen habe, wird der Fingerprintscanner auch als Klingeltaste nutzbar sein?

Gruß Stefan

Kommentar

Guten Morgen Stefan,

Zitat von g0bi Beitrag anzeigen
                    abtools ich weiß jetzt nicht ob ich es überlesen habe, wird der Fingerprintscanner auch als Klingeltaste nutzbar sein?
                    Guter Punkt, ja - habe ich auch oben gleich als Hinweis ergänzt:
                    Bei Berührung des Fingerprint-Scanners (ohne eigentlichen Scan) wird übrigens ein "Touched"-Event ausgelöst und ebenfalls über ein KNX-KO ausgegeben. Somit lässt sich dieser Scanner auch als Türklingeltaste einsetzen.

Viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

Guten Morgen Andreas,

ein großartiges Projekt und echte Alternative zu ekey. Ein paar Fragen hätte ich noch:
                      • Unterstützt Deine Hardware auch die Ansteuerung des LED-Rings der bei manchen Sensoren integriert ist?
                      • Wie viele Sensoren wird man miteinander synchronisieren können? Mein Bedarf wären so 6-7 Stück an verschiedenen Stellen
                      • Ist die Hardware "final", i.e. wird sie die nährerer Zukunft kommenden Features wie Template Sync unterstützen?
                      Viele Grüße,
                      Klayman

Kommentar

abtools: Zum Thema
                        Zitat von abtools Beitrag anzeigen
                        Das reicht nicht. Du willst ja nicht jedesmal klingeln, wenn ein berechtigter Finger was macht. Du brauchst einen Finger "unknown", der die Info "Touch" + kein berechtigter Finger gefunden -> unknown ergibt. Und an den Finger "unknown" kann man dann eine Aktion wie jede andere knüpfen.
                        So was kannst Du auch nicht mit dem Logikmodul abbilden, deswegen musst Du das in der Applikation vorsehen.

Oder wird "Touch" nur ausgelöst, wenn kene Aktion erfolgt ist? Aber selbst dann gäbe es die Frage, ist es kein berechtigter Finger oder ist nur keine Aktion zugeordnet? Vielleicht sollte man für die "Klingel" noch über ein paar Einstellungen nachdenken.

Gruß, Waldemar
                        Zuletzt geändert von mumpf; 12.05.2024, 08:53.
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Morgen Klayman,

gerne beantworte ich deine Fragen.

Zitat von klayman Beitrag anzeigen
                          Unterstützt Deine Hardware auch die Ansteuerung des LED-Rings der bei manchen Sensoren integriert ist?
                          Selbstverständlich, der LED-Ring ist eine wichtige Funktion des Scanners, um dem Benutzer anzuzeigen, wie der aktuelle Status ist.

Aktuell werden die Farben wie folgt verwendet:
                          • Blau: Finger berührt, Scanvorgang läuft.
                          • Grün: Finger gefunden.
                          • Rot: Finger nicht gefunden.
                          • Blau, blinkend: Anlernvorgang, warte auf Finger.
                          • Weiß, blinkend: Anlernvorgang, entferne Finger.
                          • Grün, blinkend: Anlernvorgang, speichere Template.
                          Mittelfristig möchte ich die verwendeten Farben über die ETS-Anwendung auch noch konfigurierbar machen.

Wie viele Sensoren wird man miteinander synchronisieren können? Mein Bedarf wären so 6-7 Stück an verschiedenen Stellen
                          Da die Synchronisation der Sensoren ganz einfach über ein KNX-KO funktionieren wird, gibt's hier keine Obergrenze:
                          Du verbindest einfach wie gewohnt eine entsprechende Gruppenadresse mit dem "Sync"-KO für alle Scanner, die du gerne "gesynced" haben möchtest.

​Ist die Hardware "final", i.e. wird sie die nährerer Zukunft kommenden Features wie Template Sync unterstützen?
                          Ja, während die Firmware noch sehr stark weiterentwickelt wird, sehe ich kein Bedarf noch wesentliche Änderungen an der Hardware vorzunehmen, die zu irgendwelchen Inkompatibilitäten führen würde. Alle zum jetzigen Zeitpunkt in der Firmware geplanten Erweiterungen (siehe erster Post oben) werden von der aktuellen Hardwareversion und den im Shop bestellbaren R503-Scannern unterstützt.

Viele Grüße
                          Andreas

Kommentar

Hallo Waldemar,

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                            abtools: Zum Thema
                            Das reicht nicht. Du willst ja nicht jedesmal klingeln, wenn ein berechtigter Finger was macht. Du brauchst einen Finger "unknown", der die Info "Touch" + kein berechtigter Finger gefunden -> unknown ergibt. Und an den Finger "unknown" kann man dann eine Aktion wie jede andere knüpfen.
                            So was kannst Du auch nicht mit dem Logikmodul abbilden, deswegen musst Du das in der Applikation vorsehen.

Oder wird "Touch" nur ausgelöst, wenn kene Aktion erfolgt ist?
                            Genau, du hast bereits in der aktuellen Firmware-Version zwei Optionen:
                            Es gibt ein Ereignis "Touched", was immer sofort ausgelöst wird, wenn ein Finger den Scanner berührt und du hast Recht, das ist für den Klingel-Anwendungsfall vermutlich nicht ideal. Aber es gibt auch bereits ein Ereignis "Scan Failed", was ausgelöst wird, wenn der Finger nicht erkannt und somit auch keine Aktion ausgelöst wurde.

Es macht aber sicherlich Sinn noch ein drittes Ereignis hinzuzufügen, was ausgelöst wird, wenn ein Finger gefunden wurde, dem aber bei diesem Scanner keine Aktion zugeordnet ist. Solch ein KO füge ich gleich noch hinzu!

Viele Grüße
                            Andreas

Kommentar

Erstmal vielen Dank für dieses tolle Projekt abtools

auf den Bildern ist zu erkennen, dass die Platine direkt hinter dem R503 Reader hängt. Wie ist die Platine dort befestigt?

Die FP R503 Reader habe ich schon zu Hause, bräuchte also nur die Platine, möchte diese aber ungern lose in der UP Dose baumeln lassen.

Gibt es da eine Halterung oder ein Gehäuse für? Eventuell sogar was man eine stl. die man sich selber mit dem 3D Drucker erstellen kann?

LG

Kommentar

Lädt...
                              X