Ein Zennio Display hab ich vor ~2 Jahren auch mal Programmiert. Das hat ebenfalls die Firmware übertragen. Blöderweise hab ich das sogar über VPN gemacht, weil mir das mit der Firmware überhaupt nicht bewusst war. Dauerte dann halt ~40 Minuten.
Die BCU1 Geräte hatten die Firmware doch auch schon IN der Applikation, weil die BCU ja etliche vollkommen unterschiedliche Funktionen je nach Applikation abbilden konnte.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
Einklappen
X
-
Da muss ist Dir leider widersprechenZitat von traxanos Beitrag anzeigenNein die ETS sieht sowas auch für Kommerzielle Anbieter (Massenmarkt) nicht vor.
. Die ETS kann das schon sehr lange, das gab es schon zu ETS4-Zeiten, ich habe damals eine Produktdatenbank (knxprod) von Zennio gehabt, die auch ein Firmware-Update enthielt. Ich hab aber überhaupt keine Ahnung, wie das funktoiniert hat und ich finde es auch nicht erstrebenswert, es so zu machen, wie es damals lief. Das was nämlich komplett "seemless", man hat einfach programmiert und die ETS hat "entschieden", dass die Gerätefirmware auch aktualisiert werden musste. Und das dauerte dann eben mal 30 Minuten oder so. Vor allem manchmal auch, wenn die Firmware bereits drauf war.
Und so würde es nötig sein, bei jedem reinen Firmware-Upgrade auch die Applikaitonsversion zu erhöhen. Alles Sachen, die wir nicht wollen. Aber es könnte sein, dass es technisch immer noch funktioniert... Ich habe nur lange keine Applikation mehr gesehen, die auch eine Firmware "im Bauch" hat.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Das lustige daran ist:
DCAs müssen kostenlos sein.
Allerdings muss der Hersteller für jedes Update erneut zahlen (glaub 80€) und das jedes Mal, wenn es eine neue Version der Applikationen gibt (es wir nämlich jede Applikation UND jede Version davon manuell in der DCA abgelegt).
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein die ETS sieht sowas auch für Kommerzielle Anbieter (Massenmarkt) nicht vor. Das Tool ist zum verwalten von Geräten gedacht nicht mehr und nicht weniger. Wenn man so ein Update Button ähnlich wie MDT & Co haben möchte, dann muss das separat Entwickeln und als externe Anwendung in die ETS integrieren. Das muss aber imho die KNXA signieren und das würden Sie sicher nicht für eine OpenSource Projekt machen. Und eigentlich möchte man solche Apps nicht, da Sie orgen ggf nicht mehr funktionieren.Zitat von TabSel Beitrag anzeigenButton sicher schnieke, aber Ihr könnt und wollt ja gar nicht in den Massenmarkt damit
Ich denke das ist der Grund warum z.B. Enertex das Firmwareupdate extern macht ohne ETS Integration.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bin jetzt auch schwach geworden und habe mir das Gerät bestellt
Bin gespannt!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, ist wirklich sehr innovativ, progressiv und so ein bisschen hat es Dir das UI der OpenKNX Geräte in der ETS schon auch angetan, mit Icons, Context Help etc…
für den Endanwender wäre ein „prüfe auf FW-Update“ und „install FW-Update“ - Button sicher schnieke, aber Ihr könnt und wollt ja gar nicht in den Massenmarkt damit, und dafür danke ich Euch am meisten!
Edit: ich brauch sicher keine solchen Buttons! Is ja eh nur Kosmetik! Nicht falsch verstehen!Zuletzt geändert von TabSel; 05.08.2024, 20:15.
Einen Kommentar schreiben:
-
Tut es ja, in einem eigenen ToolZitat von TabSel Beitrag anzeigenkann das nicht asynchron laufen?
. Nee ernsthaft, wir bringen Sachen, die sinnvoll sind, in die ETS, weil es das KNX-Verwaltungswerkzeug ist. Aber die ETS ist weder ein UI-Framework, dass es erlaubt, beliebig "schöne" UI zu bauen noch ein Laufzeitsystem mit API's zur Verwaltung von KNX-Geräten. Javascript hört sich schön an, aber es gibt nicht wirklich viel, was man da machen kann. Wir sind schon jenseits der Grenzen, wenn man bedenkt, dass unsere bisherige Kommunikation über Buttons recht instabil ist und komplett vom Kommunikationspfad zum Gerät abhängt (aber da sind wir dran - wie an so vielen Dingen).
Es wäre ein Krampf, ein Update über die ETS zu machen, falls es überhaupt ginge, deswegen werden wir uns das nicht antun.Danke für das Lob.Zitat von TabSel Beitrag anzeigenDas is eh Wahnsinn was die OpenKNXler hier zaubern
So halb-halb. Die ETS-APIs erlauben Dir den Zugriff auf interne Objekte, aber es gibt kein Discovery, Du kannst also nicht erfragen, welche Objekte es gibt. Deswegen betreiben wir recht großen Aufwand beim Bauen der Applikation und geben alle benötigten Informationen vorweg mit. Also eigentlich ist es was komplett neues, das wir so noch nirgends gesehen haben - eben echte InnovationZitat von TabSel Beitrag anzeigenist das alles Reverse Engineered oder gibt es irgendwo Dokumentationen zu ETS-APIs
.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
kann das nicht asynchron laufen? Is aber ja auch nur Kosmetik. Das is eh Wahnsinn was die OpenKNXler hier zaubern, z.B. mit dem ConfigTransfer, im Fingerprint… ist das alles Reverse Engineered oder gibt es irgendwo Dokumentationen zu ETS-APIs?Zuletzt geändert von TabSel; 04.08.2024, 20:18.
Einen Kommentar schreiben:
-
wäre für mich eher ein Nachteil, da die ETS dann durchgehend blockiert wäre.Zitat von TabSel Beitrag anzeigenper ETS Button/javascript
Einen Kommentar schreiben:
-
und sicher per ETS Button/javascript…?Zitat von mumpf Beitrag anzeigenDanke für die Rückmeldung, freut mich!
Finde ich auch. Muss nur noch robuster werden, vor allem durch Koppler hindurch. Aber wir arbeiten dran, stückchen für Stückchen.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Rückmeldung, freut mich!
Finde ich auch. Muss nur noch robuster werden, vor allem durch Koppler hindurch. Aber wir arbeiten dran, stückchen für Stückchen.Zitat von benji Beitrag anzeigenFirmwareupdate über KNX ist ein big Features...!!!!
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
ich hatte heute auch endlich mal Zeit die Firmwareupdates meiner FP zu machen. Wirklich mal wieder Klasse Arbeit...ich bin immer noch richtig begeistert.
Ps: Firmwareupdate über KNX ist ein big Features...!!!!
Einen Kommentar schreiben:
-
Grandios, es hat funktioniert. Danke für die Hilfe.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenDas steht in unserem Wiki: https://github.com/OpenKNX/OpenKNX/w...tuelle-Version
Und das gilt für alle Applikationen, nicht nur für OpenKNX. Wir achten nur besonders drauf, dass das möglichst immer geht.
Gruß, Waldemar
P.S.: Genau lesen, was da steht, die Schritte sind wichtig!
Einen Kommentar schreiben:
-
Natürlich würde es an der Aktion einfacher sein und den Wunsch gab es auch schon. Wir werden das diskutieren.
Erstmal musst Du aber mit den verfügbaren Möglichkeiten leben, es ist Urlaubszeit und eine größere Version (mit Änderungen in der Applikation) wird noch etwas dauern...
Und es ist wirklich nicht schwer über eine Logik:
Gruß, WaldemarCode:OpenKNX,cv1,*/LOG:0x33/*§f~Name=Aktion%20sperren§f~Logic=4§f~Trigger=1§f~TriggerE1=1§f~NameInput1=Aktion%20(intern%20verkn%C3%BCpft)§f~E1=1§f~E1UseOtherKO=1§f~E1OtherKO:2=100§f~NameInput2=Sperre§f~E2=2§f~E2Default=2§f~NameOutput=Aktion%20nach%20Sperre§>Eingang1->Bestehendes KO: dort Ausgangs-KO§> der zu sperrenden Aktion auswählen§;OpenKNX
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: