Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LostWolf
    antwortet
    Hat den wer einen solchen Gira Rahmen im überdachten Außenbereich eingesetzt?
    Hat halt keine IP Klassifizierung

Einen Kommentar schreiben:

• abtools
    antwortet
    Hallo TabSel,

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
    spricht denn was dagegen den FP im Touch-enabled Gira-Schalter um 180° gedreht zu montieren, so dass LED und Touch-Tasten über dem FP sind?
    Da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, nein:
    Das Gira-Teil scheint mir komplett symmetrisch zu sein, somit solltest du das auch 180° gedreht ohne Probleme verwenden können.

Viele Grüße
    Andreas

• TabSel
    antwortet
    spricht denn was dagegen den FP im Touch-enabled Gira-Schalter um 180° gedreht zu montieren, so dass LED und Touch-Tasten über dem FP sind?

• mumpf
    antwortet
    Zitat von Winni Beitrag anzeigen
    Verschiebt sich bei der Einschaltverzögerung etwa nicht automatisch auch das Ausschalten um die entsprechende Dauer?
    Man hätte es auch so implementieren können, habe ich aber nicht. Ich betrachte im ganzen Signalweg - sofern es geht - immer EIN und AUS getrennt, aber möglichst Symmetrisch. Würde die Einschaltverzögerung auch die Ausschaltverzögerung mitverzögern, wäre es nicht mehr symmetrisch.

Ich habe das in der Applikatonsbeschreibung und in der neuen ETS-Kontexthilfe beschrieben... Du hast bei der Einschaltverzögerung gewählt, "Darauffolgendes AUS führt zu: Verzögerung bleibt bestehen" und in der Kontexthilfe unten steht:
    Verzögerung bleibt bestehen
    Während eine Verzögerung von einem EIN-Signal aktiv ist, führt ein darauffolgendes AUS-Signal zu keiner Reaktion, es wird ignoriert. Das EIN-Signal wird nach der eingestellten Verzögerungszeit gesendet.​
    Das AUS nach 1 Sekunde fällt in die Einschaltverzögerung und wird somit ignoriert.
    Wenn das Treppenlicht nach 2 Sekunden auf AUS geht, und AUS nicht verzögert wird, wird das direkt gesedet, was faktisch einer Einschaltdauer von 0.5 Sekdunden entspricht.

Du hast es also richtig erkannt, Du musst EIN- und AUSschaltverzögerung gleich einstellen, wenn sie gleich verzögern sollen.

Gruß, Waldemar

Zuletzt geändert von mumpf; 05.06.2024, 23:22.

• Winni
    antwortet
    Ich habe jetzt bei der Aktion ein einfaches Schalten welches dem Logikkanal zugeordnet ist. Dort Treppenlichtfunktion mit Einschaltverzögerung 1,5 Sekunden (das klappt) und einer Treppenlichtdauer von:
    1 Sekunde -> es erfolgt kein Ausschalten
    2 Sekunden -> es erfolgt Ausschalten nach ca. 0,5 Sekunden
    Kapiere leider auf Anhieb nicht warum das nicht wie erwartet die richtige Länge zum Öffnen hat.
    Verschiebt sich bei der Einschaltverzögerung etwa nicht automatisch auch das Ausschalten um die entsprechende Dauer? Hätte ich zumindest beim Treppenlicht erwartet, kann man aber damit umgehen wenn man es weiß.
    mumpf muss ich auch mal ausprobieren, wäre eine Alternative
    Für alle Mitleser: der verwendete Ausgang muss nicht verknüpft werden um ihn benutzen zu können (war zumindest mir nicht klar)

• mumpf
    antwortet
    Bei der Aktion sagst du Treppenlicht 1 Sekunde, danach Logikkanal, EIN- und AUSschaltverzögerung jeweils 1 Sekunde.

Gruß, Waldemar

• TabSel
    antwortet
    nutz doch einen der 99 eingebauten Logikkanäle für die Verzögerung!?

• Winni
    antwortet
    Helft mir mal auf die Sprünge, ich hätte gerne bei erkanntem Finger in der Aktion eine Verzögerung von 1 Sekunde bis der Summer 1 Sekunde öffnet (Treppenhauslicht). Der Fingerscanner ist ca. 3 Meter von der Tür entfernt.
    Muss ich hier den Umweg über einen Logikbaustein gehen? Kann ich den dort den KO Ausgang benutzen ohne ihn zu verknüpfen?
    Oder gibt's ne einfach Lösung die ich übersehe. Den Summer 2 Sekunden laufen lassen ist für mich keine Option

Danke

• benji
    antwortet
    Mensch, Mensch was hast du da gezaubert.

Heute Mittag aus dem Urlaub gekommen und eben schnell die Hardware gelötet…

Firmeware drauf…GA‘s verknüpft….und Zack läuft das Ding. Wirklich richtig starke Arbeit. Wird am We sofort der erste ESP ersetzt.

LED Ansteuerung ist (zumindest für mich) auch ausreichend gut gelöst.

Schick ich gleich mal noch eine Bestellung raus.
    ich hoffe du hast noch welche auf Lager

• abtools
    antwortet
    Hallo LostWolf,

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Den R503 Sensor gibt es scheinbar ja in drei Längen:
    15mm; 19mm; 32mm
    Welcher passt den zu deinen gefrästen Abdeckungseinsätzen?
    Ich selbst verwende immer die "Standardlänge", was glaube ich die 19 mm sind.
    Die anderen habe ich nicht getestet.

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Und wo ist eigentlich der Unterschied zum R502?
    Technisch scheint der wohl identisch zu sein, aber eben für eine andere "Montageart".
    Hab' mir aber von den Teile inzwischen auch mal paar zum Testen bestellt. ;-)

Viele Grüße
    Andreas

• LostWolf
    antwortet
    Den R503 Sensor gibt es scheinbar ja in drei Längen:
    15mm; 19mm; 32mm
    Welcher passt den zu deinen gefrästen Abdeckungseinsätzen?

Und wo ist eigentlich der Unterschied zum R502?

• abtools
    antwortet
    Hallo Springrbua,

Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
    Ist das Anlernen eine spezielle Funktion in der ETS oder funktioniert das ganz normal über eine GA? Dann wäre ja auch das bereits jetzt in HA möglich.
    Anlernen geht auch bereits jetzt per KO/GA; das heißt, wenn du die gesamte Logik in Home Assistant abbilden möchtest - also keinerlei Aktionen in der ETS definierst, sondern die Rohdaten in Home Assistant auswertest und dort alle Automatisierungen machst - kannst du die Fingerprint-Leser auch bereits jetzt komplett über Home Assistant steuern.

Mein "Endziel" wäre jedoch beides zu kombinieren:
    Also alle Aktionen (einmalig) über die ETS definieren, die ändern sich ja normalerweise nicht.

Das Anlernen neuer Finger und die Zuordnung von Fingern zu den vorhandenen Aktionen möchte ich jedoch über Home Assistant ermöglichen.

Dann bräuchte man die ETS nur für die "Grundkonfiguration" (welche Aktionen können ausgelöst werden), die gesamte Personen-/Zutrittsverwaltung kann dann aber (optional) auch ohne die ETS erfolgen. Und trotzdem hat man den Vorteil einer dezentralen Logik/Automatisierung über den KNX-Bus.

Viele Grüße
    Andreas

• Springrbua
    antwortet
    Zitat von abtools Beitrag anzeigen
    mit der Home Assistant App vor einem der Fingerprint-Leser stehen kann, den Namen der neuen Person eintippe und auf "Anlernen" klicke.
    Ist das Anlernen eine spezielle Funktion in der ETS oder funktioniert das ganz normal über eine GA? Dann wäre ja auch das bereits jetzt in HA möglich.

• abtools
    antwortet
    Hallo Springrbua,

Der Fingerprint arbeitet ja direkt mit KNX und für KNX gibt es ja eine (offizielle) Integration. Es sollte daher ja möglich sein die GA für die erkannte Person / Finger abzufragen und für Automationen zu nutzen.
    Absolut, wenn's dir lediglich um einfache Automatisierungen geht, dann kannst du mit Home Assistant bereits jetzt alles machen.

Warum meint ihr, dass für den Fingerprint eine eigene Integration notwendig ist?
    Mir geht's darum eine echte Finger-/Personenverwaltung in Home Assistant zu haben, sodass ich z. B. mit der Home Assistant App vor einem der Fingerprint-Leser stehen kann, den Namen der neuen Person eintippe und auf "Anlernen" klicke. Auch die Zuordnung von Fingern/Personen zu Aktionen über Home Assistant sollte möglich sein. Ich möchte für solche Sachen nicht die ETS nutzen müssen.

Aber wie gesagt, das wird auf jeden Fall noch etwas länger dauern. :-)

Viele Grüße
    Andreas

• Springrbua
    antwortet
    Zitat von b4r7 Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich schon was neues zur Home Assistant Integration?
    Zitat von abtools Beitrag anzeigen
    Bisher nicht und das wird ehrlich gesagt auch noch eine ganze Weile dauert:
    Sie kommt auf jeden Fall (weil ich die selbst nutzen möchte
    Der Fingerprint arbeitet ja direkt mit KNX und für KNX gibt es ja eine (offizielle) Integration. Es sollte daher ja möglich sein die GA für die erkannte Person / Finger abzufragen und für Automationen zu nutzen.
    Warum meint ihr, dass für den Fingerprint eine eigene Integration notwendig ist?

Lädt...
X