Wenn du in die Verbindungseinstellungen der ETS gehst (ETS6 oben rechts die Schnittstelle suchen und dann auf das Zahnrad rechts davon) wird dir glaube ich auch die MaxAPDU angezeigt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KnxFileTransferClient: Keine Verbindung möglich
Einklappen
X
-
-
Zitat von thewhobox Beitrag anzeigenWenn du in die Verbindungseinstellungen der ETS gehst (ETS6 oben rechts und dann auf das Zahnrad) wird dir glaube ich auch die MaxAPDU angezeigt
Also der ABB IPR2.1 hat eine maximale Telegramlänge (APDU) von 55.
Kommentar
-
Ja, dann kann eine pkg von 128 default nicht funktionieren.
Wie gesagt arbeite ich an einer Version, die das automatisch erkennt.
Dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.
- Likes 1
Kommentar
-
Ich muss mich hier auch kurz einklinken, habe hier ähnliche Probleme. Ich versuche mein Logikmodul von 3.1.4 auf die 3.3 upzudaten, der Versuch bricht aber leider immer ab. Mein IP Interface ist das Weinzierl 731. Im Anhang auch noch ein Wireshark mitschnitt vom Updateversuch.
Code:KnxFileTransferClient-x64.exe fwupdate --pkg 48 --pa 1.0.8 --gw 192.168.178.10 --verbose --delay 200 --connect Tunneling firmware-OpenKNX-REG1-BASE-V0.uf2 Willkommen zum KnxFileTransferClient!! Version Client: 0.2.1 Version Client.Lib: 0.1.0 Werte in Klammern sind default Bei leerer Eingabe wird default übernommen IP-Adresse: 192.168.178.10 IP-Port: 3671 PA: 1.0.8 Info: Verbindung zum Bus hergestellt Info: Verbindung zum KNX-Gerät 1.0.8 hergestellt Version Remote: 0.0.4 Info: Die Firmware wird komprimiert übertragen! Version UF2: 0xA030 3.3.0 Version Device: 0xA030 3.1.4 File: Passe Firmware für Übertragung an... Size: 300720 Bytes (293 kB) original Size: 204441 Bytes (199 kB) komprimiert Upload fehlgeschlagen. Breche Update ab
Angehängte DateienZuletzt geändert von Humhum; 12.07.2024, 07:19.
Kommentar
-
Humhum Wie es aussieht liegt es bei dir auch an der MaxAPDU.
Probiere mal verschiedene pkg aus. 5, 10, 20, bis es iwann nicht mehr funktioniert.
Die Kommunikation läuft ja super, bis dann größere Mengen an Daten übertragen werden sollen.
jeff25 hattest du nicht auch ein Weinzierl, was eine echt kleine MaxAPDu hatte?
Da war auch das Problem, dass zwar die MaxAPDU ausreichend groß war, es aber anscheinend nicht für die FunctionProperty implementiert wurde.
Gruß Mike
Kommentar
-
Hallo zusammen,
habe leider auch ein Problem mit dem KnxFileTransferClient, zumindest in Teilen
Habe 2 OpenKNX Fingerprint. (einer auf der Hauptlinie "1.0.", einer auf der Außenlinie "1.1.")
Also IP Interface nutze ich ein Enertex Secure IP Interface. Als LK einen Enertex Secure Koppler
Nun wollte ich mit dem neuen Release auf 0.6.1 auch die FW Update.
Bei dem FP auf der Hauptlinie hat das mit dem KnxFileTransferClient und dem FW Update wunderbar geklappt.
Wenn ich aber versuche den FP auf der Außenlinie das Update zu spendieren, dann erscheint immer.
Code:Info: Die Firmware wird komprimiert übertragen! Version UF2: 0xA600 0.6.0 Version Device: 0xA600 0.2.1 File: Passe Firmware für Übertragung an... Size: 325256 Bytes (317 kB) original Size: 216283 Bytes (211 kB) komprimiert Error (01): Zeitüberschreitung beim Warten auf antwort Progress: [ ] 0% - 0 B/s - 0 s left Error (02): Zeitüberschreitung beim Warten auf antwort Error (03): Zeitüberschreitung beim Warten auf antwort Error (04): Device is not connected Error (05): Device is not connected
Ich habe auch schon verschiedene --pkg XX probiert. von 10 bis 50. Beim FP auf der Hauptlinie hat es mit --pkg 50 funktioniert.
Gruß DavidGruß David
Kommentar
-
shortyle Sind Interface oder Koppler secure inbetrieb genommen?
Über Interface und LK habe ich es bisher nicht probiert, sollte aber kein Problem sein.
Gut wäre dazu auch ein Wireshark Mitschnitt.
Gruß Mike
Kommentar
-
shortyle: Ich hab hier auch ein Enertex Secure LK. Du musst aufpassen, die Enertex erlauben eine Telegrammratenlimitierung, und das auch noch getrennt für Haupt- und Sublinie. Die solltest Du für solche Massendaten auf 50 stellen und nicht irgendwie auf 10 oder so. Und es muss symmetrisch sein, denn es gibt zu jedem Programmiertelegramm auch ein Antworttelegramm. Sonst werden Telegramme gedroppt, und dann klappt das mit dem Update nicht.
Ich hatte die Limitierung anfänglich auch auf 10 stehen und da hat der Update über den Bus nie geklappt, mit 50 geht es jetzt recht zuverlässig.
Und schau mal auch beim IP-Interface, ob da eine Limitierung auch angegeben werden kann. Das Interface hab ich nicht, ich nutze ein MDT-Inteface.
Ich hab soeben erfolgreich mit
Code:~\bin\KnxFileTransferClient.exe fwupdate .\firmware.uf2 --pkg 100 --delay 20 --pa 1.1.x
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von thewhobox Beitrag anzeigenGut wäre dazu auch ein Wireshark Mitschnitt.
IF und Koppler sind Secure in Betrieb genommen, habe ich testweise aber auch mal deaktiviert, leider ohne Erfolg.
mumpf
also die T/s standen bei mir default auf 50 sowohl bei der Hauptlinie als auch bei der Sublinie.
Bei dem IF kann man die Rate auch einstellen, aber auch da steht sie auf 50 T/s.
Habe die jetzt auch mal 100 hochgesetzt
Aber leider alles ohne erfolg.
Ich schau mal wie das Wireshark funktioniert und was es sagt.Gruß David
Kommentar
-
Hier mal der Wireshark Mitschnitt zu folgender Ausgabe im Terminal/Powershell
Code:~\bin\KnxFileTransferClient.exe fwupdate .\data\firmware-fingerprint.uf2 --pkg 50 --delay 200 --pa 1.1.202 Willkommen zum KnxFileTransferClient!! Version Client: 0.2.1 Version Client.Lib: 0.1.0 Werte in Klammern sind default Bei leerer Eingabe wird default übernommen (Auto|Search|Tunneling|Routing) Verbindungstyp: tunneling IP-Adresse der Schnittstelle (10.0.20.107): 10.0.20.107 IP-Adresse: 10.0.20.107 IP-Port: 3671 PA: 1.1.202 Info: Verbindung zum Bus hergestellt Info: Verbindung zum KNX-Gerät 1.1.202 hergestellt Version Remote: 0.0.4 Info: Die Firmware wird komprimiert übertragen! Version UF2: 0xA600 0.6.0 Version Device: 0xA600 0.2.1 File: Passe Firmware für Übertragung an... Size: 325256 Bytes (317 kB) original Size: 216283 Bytes (211 kB) komprimiert Progress: [ ] 0% - 129 B/s - 1675 s left Error (01): Zeitüberschreitung beim Warten auf antwort Error (02): Zeitüberschreitung beim Warten auf antwort Error (03): Zeitüberschreitung beim Warten auf antwort Error (04): Device is not connected Upload fehlgeschlagen. Breche Update ab
Angehängte DateienGruß David
Kommentar
-
Es scheint so, als ob dein Gerät das Ack nicht mitbekommen hat.
Da bin ich allerdings leider hilflos, da das Ack der Response nur noch von der Schnittstelle korrekt geackd wird.
Dass das Ack dann auch richtig auf den Bus kommt ist Sache der Schnittstelle.
Was verwendest du denn als Interface?
Das läuft bei dir alles im lokalen Netz oder geht das iwie noch über ein VPN?
Gruß Mike
Kommentar
-
Was ist für ein Linienkoppler dazwischen?
Sind die iwie ei gestellt alle Telegrammen zu acken?
Hast du mal versucht mit einem --delay 200 oder so, ob es dann zuverlässiger klappt?
Gruß Mike
Kommentar
Kommentar