Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KnxFileTransferClient: Keine Verbindung möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

thewhobox wird demnächst noch ein paar feinheiten am KnxFileTransfer verbessern, vor allem noch längere Timeouts zulassen. Aber dazu soll er selber was sagen. Ich muss gestehen, dass ich im Augenblick keine weiteren Ideen habe.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Also was ich dem Wireshark entnehmen kann ist, dass wenn das Problem auftritt, die Antwort recht lange dauert (1,95s) was recht nah an DEM Timeout von 2s liegt.
      Die Antwort wird korrekt vom Client geacked und korrekt wiederholt.
      Das Gerät Antwortet aber mit einer falschen Sequenz Nummer, womit es nicht mehr zugeordnet werden kann.

Warum es das tut keine Ahnung...
      Ich werde aber mal den Timeout erhöhen.
      OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

thewhobox: Falsche Sequenznummer wusste ich nicht. Ist die größer als erwartet? Und nur wenig zu groß? Du weiß ja, ich hab immer noch die Vermutung, dass sich da ein Telegramm dazwischen mogelt, dass nicht empfangen werden sollte, wie früher die falschen GA-Telegramme.

Ich hab ja auch immer wieder mal Abbrüche über den LK, dann ich irgendwas helfen?

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Das sieht man im Wireshark Mitschnitt aus Beitrag #35
          mumpf

Der erste FuncPropCmd hat die Sequenznummer 3.
          Die wird auch korrekt geacked und Response kommt auch, aber anscheinend zu spät, denn die FuncPropCmd wird wiederholt mit der SequenzNummer 4.
          Die Response die danach kommt hat allerdings die SequenzNummer 3 erneut.
          Ganz erklären kann ich es mir nicht. Ich Vermute, dass das Gerät das Ack nicht mitbekommt. Für eine Wiederholung wäre es aber auch viel zu viel Zeit dazwischen.
          image.png​P.s.: Dazwischen kommen immer wieder GrouValueWrites. Das stört die Kommunikation nicht.

Kommentar

Hi thewhobox,

verstehe mich bitte nicht falsch, Du bist hier für mich der absolute Experte. Ich meinte auch nicht GroupValueWrite, das ist das bereits gelöste Problem. Ich meinte nur, ob sich nicht vielleicht ein anderes Telegramm dazuwischenmogelt, dass fehlerhafterweise den Sequenzcounter weiterzählt. Aberwenn mit einer gleichen/niedrigeren Zahl wiederholt wird, ist meine Theorie hinfällig.

Ich melde mich nochmal auf Slack, ich hab noch eine Idee, das können wir dort kompakter austauschen.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben.
              Heute habe ich auf gut Glück nochmal versuch den FP auf der Außenlinie das Update zu verpassen und siehe da, es lief reibungslos durch. Ein den Parametern hatte ich nichts geändert. Vielleicht war ja der BUS Reset durch den Stromausfall den wir hatten, quasi die "Lösung" des Ganzen​.
              Gruß David

Kommentar

shortyle vielen Dank für die Rückmeldung und freut mich dass es nun bei dir funktioniert

Kommentar

Lädt...
                X